Land der Kontraste 15 Tage Reisebaustein Venezuela | Anden, Caracas, Ciudad Bolivar, Los Llanos, Orinoco
Auf dieser Rundreise erleben Sie die Kontraste Venezuelas. Sie werden in der venezolanischen Tiefebene Los Llanos auf Tiersafaris gehen, Lagunen in den Hochanden entdecken, die Hacha Wasserfälle aus der Nähe sehen und die im Orinoco Delta lebenden Indianergemeinschaften besuchen. Neben diversen Stadtbesichtigungen auf dem Weg, um dem kolonialen Charme Venezuelas zu begegnen, werden Sie auch stets von der üppigen Natur des Landes begleitet. Zum Abschluss der Reise werden Sie an einigen der schönsten Strände der Karibik entspannen.
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft in Caracas
Ankunft in Caracas und Empfang durch den deutschsprachigen Guide. Transfer zum Stadthotel Avila. Am Abend erfolgt ein kurzes Briefing.
Übernachtung in Caracas im Hotel Avila od. glw.
2. Tag: Puerto Cabello - San Felipe
Fahrzeit insgesamt ca. 4,5 Stunden
Gleich nach dem Frühstück verlassen Sie Caracas in westlicher Richtung. Sie fahren über La Victoria und Maracay, bis zum Valle de Aragua, ein besonders fruchtbares Tal, wo Zuckerohr angebaut wird. Nach bereits 1,5 Stunden kommen Sie zur Rumfabrik Santa Teresa. Auf einer 2-stündigen Führung lernen Sie die Fabrikanlage und alles über den Prozess der Rumherstellung kennen. Selbstverständlich werden Sie am Ende auch die Möglichkeit haben eine Rumprobe zu bekommen und Sie haben die Gelegenheit Rum, Kaffee und Wein zu kaufen. Es besteht auch die Möglichkeit vor Ort ein leckeres Mittagessen einzunehmen (nicht inklusive). Im Anschluss geht es weiter nach nach San Felipe. Hier befindet sich der schönste botanische Garten Venezuelas, der Parque de La Exotica Flora Tropical. Der 10,5 Hektar große Park mit über 250 verschiedenen tropischen Pflanzen wurde vom französischen Landschaftsarchitekten Jean Philipe Thoze angelegt. Er befindet sich in Privatbesitz, genießt seit seiner Eröffnung im Jahr 1996 allerdings internationale Anerkennung. Die Wege sind insgesamt 2,6 Kilometer lang, bequem angelegt und mit feinem Schotter bedeckt, so dass man gut spazieren gehen kann. Übernachtung in San Felipa im Hotel Antigua Mision.
Übernachtung im Hotel Antigua Mision od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück
3. Tag: San Felipe - Llanos
Fahrzeit insgesamt ca. 8 Stunden
Nach dem Frühstück geht es weiter Richtung Süden in die Llanos Venezuelas. Sie fahren vorbei an Barquesimeto, Acarigua, Guanare und weiter über Puerto Nutrias bis zum Hato El Cedral. Die Llanos, wie man die Tiefebenen Venezuelas nennt, bestehen aus riesigen Grünflächen, die von Flüssen durchzogen sind. Sie bieten eine unglaublich vielfältige Fauna. Am Nachmittag bleiben etwa 2 Stunden Zeit für einen Ausflug, um eine atemberaubende Tiersafari auf dem Gelände des Hatos zu erleben. Sie werden hoffentlich von Wasserschweinen über Ameisenbären, Affen, Rehe, Leguanen, Babas (kleine Kaimanart), Kaimanen, Schildkröten, Schlangen (mit Glück sieht man riesige Anakondas) bis hin zu einer Vogelwelt mit über 300 Arten, alle möglichen Tierarten beobachten können.
Übernachtung im Hato El Cedral od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
4. Tag: Hato El Cedral
Morgens nach dem Frühstück, starten Sie erneut mit dem Geländewagen zur Tierbeobachtung, aber in ein anderes Gebiet. Zum Mittagessen kehren Sie auf die Farm zurück. Wenn die klimatischen Verhältnisse es zulassen, unternehmen Sie am Nachmittag eine Bootsfahrt auf dem Rio Matiyure, wobei Sie hoffentlich Süßwasserdelfine, Kaimane, Zitteraale und viele verschiedene Vögel sehen und sich beim Piranhas Angeln beweisen können.
Übernachtung im Hato El Cedral od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
5. Tag: Llanos - Anden
Am Morgen steht eine weitere Tierbeobachtungstour auf dem Programm. Im rustikalen Geländewagen geht es in eine weitere Region des Hatos. Anschließend geht es hinauf in die venezolanischen Hochanden. Sie fahren bis zur Estancia La Canada. Die Estancia liegt in einem Tal, umgeben von Gärten und ist idealer Ausgangspunkt für weitere Ausflüge in der Andenregion. Wir übernachten in den Hochanden.
Übernachtung im Hotel / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
6. Tag: Anden
Nach einem frühen Frühstück geht es zur Laguna Mucubaji (ca. 2 Stunden Fahrt), wo Ihre Wanderung zur Laguna Negra beginnt. Sie werden eine Wanderung auf einem schmalen Weg antreten, der sich durch die grüne Paramo Landschaft schlängelt und wo Sie immer wieder einen Blick auf das Santo Domingo Tal erhaschen können. Schon bald liegt die Laguna Negra vor Ihnen. Die Farbe des Wassers wechselt je nach Wetterlage und Jahreszeit von einem stechenden Tiefblau zu einem milchigen Dunkelgrün. Hier machen Sie Rast, umgeben von Bergen und der idyllischen Ruhe des Ortes. Danach wandern Sie zurück zum Ausgangspunkt Laguna Mucubaji. In einem kleinen Gasthaus können Sie sich bei einer heißen Tasse Kakao aufwärmen und zu Mittag frische Forellen essen (nicht inklusive). Anschließend geht es weiter auf den höchsten Pass Venezuelas, den Pico El Aguila, von welchem aus Sie bei schönem Wetter einen wunderschönen Panoramablick genießen können. Wer ein paar Schritte geht wird schnell merken, dass wir uns in dünner Luft befinden. Die Atemfrequenz erhöht sich merklich. Sie besuchen eine aus groben Steinen erbaute Kirche, die Capilla de Piedra, deren Arkadenbögen von einem Glockenaufsatz gekrönt werden. Weiterfahrt nach Merida, in die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, dem Dach Venezuelas. In Merida befindet sich die höchste und längste Seilbahn der Welt. Übernachtung heute in Merida.
Übernachtung in der Posada Casa Sol od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
7. Tag: Merida - Jaji
Fahrzeit insgesamt ca. 2 Stunden
City Tour durch Merida mit dem Besuch des Mercado Principal, wo in vielen kleinen Läden Obst, Gemüse, Heilkräuter, Handwerkskunst und mehr angeboten werden. Danach besuchen wir die Eisdiele Heladeria Coromoto, die mit ihren mehr als 800 Geschmacksrichtungen bereits im Guinnessbuch der Rekorde gelandet ist. Von Lachs über Knoblauch, bis zu Spaghetti Bolognese, hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Um die Plaza Bolivar herum gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Am Wichtigsten ist die Statue des Libertador - Simon Bolivar. Aber auch die Basilica de la Inmaculada Concepcion, die zu den schönsten und auch größten Kirchen Venezuelas zählt, ist einen Besuch wert. Am Nachmittag erreichen Sie die Hacienda El Carmen, eine Kaffe Hacienda, die noch immer einen der besten Kaffees Venezuelas produziert.
Übernachtung in der Posada Casa Sol od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück
8. Tag: Merida - Ciudad Bolivar
Transfer zum Flughafen El Vigia und Flug über Caracas nach Ciudad Bolivar oder Puerto Ordaz. Transfer zur Posada in Ciudad Bolivar. Nutzen Sie die freie Zeit um sich zu entspannen oder entdecken Sie die Gegend schon auf eigene Faust.
Übernachtung in der Posada Casa Grande od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück
9. Tag: Ciudad Bolivar - Canaima
Nach dem Frühstück erfolgen der Transfer zum Flughafen und der Flug mit kleinen Cessnas nach Canaima. Auf diesem Flug sind nur 10 Kilogramm Gepäck erlaubt, das übrige Gepäck können Sie in der Posada Casa Grande hinterlegen. Der Nationalpark Canaima ist einer der größten der Welt. In Canaima angekommen, werden Sie sogleich zu Ihrer Lodge gebracht, die direkt an der Canaima Lagune, mit Sicht auf die Wasserfälle, liegt. Der Nachmittag und nächste Vormittag kann für optionale Ausflüge genutzt werden.
Salto Sapo (halber Tag): Die Tour beginnt in Canaima. Sie überqueren die Lagune gleichen Namens per Boot und laufen 35 Minuten bis zum Salto Sapo. Ein Weg führt hinter zum Wasserfall, wo Sie ein erfrischendes Bad nehmen können.
Salto Yuri (halber Tag): Fahrt mit dem Jeep zum Fluss Caroni. Bootstransfer und anschließende Wanderung durch den Urwald zu den Yuri Stromschnellen und Bad im Fluss, wenn die Strömungen dies zulassen.
Überflug Salto Angel (40 Min.): Eines der Highlight ist der Überflug über den Salto Angel, den höchsten Wasserfall der Welt. Mit kleinen Flugzeugen geht es von Canaima Richtung Süden, entlang des Auyan Tepuis in die Teufelschlucht, wo der Salto Angel in fast 1000 Metern freiem Fall vom Auyan Tepui stürzt. Der Überflug ist wetterabhängig.
Übernachtung in einer Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
10. Tag: Canaima - Ciudad Bolivar
Am Morgen begeben Sie sich auf eine kurze Bootstour auf der Canaima Lagune, um die Hacha Wasserfälle aus der Nähe zu bewundern. Gegen Mittag dann Flug zurück nach Ciudad Bolivar. Transfer zur Posada. Am Nachmittag Stadtführung durch das koloniale Zentrum Ciudad Bolivars.
Übernachtung im Casa Grande de Angostura od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück
11. Tag: Ciudad Bolivar - Orinoco Delta
Fahrtzeit insgesamt ca. 4,5 Stunden
Nach dem Frühstück Transfer über Puerto Ordaz nach Boca de Uracoa (ca. 3,5 Stunden), einem kleinen Ort im Norddelta. Von hier aus fahren Sie ca. 1 Stunde flussabwärts bis zu Ihrer nächsten Unterkunft. Auf der Fahrt lernen Sie bereits die typische Vegetation des Deltas kennen. Sie passieren einige Indianersiedlungen, bis Sie schließlich in der Lodge ankommen, die wunderschön am Fluss gelegen ist. Nach dem Mittagessen starten Sie den ersten Ausflug. Sie fahren mit dem Boot zu einem kleinen Seitenarm und wandern von dort durch eine beeindruckende Vegetation des Orinoco Delta. Ein indianischer Führer erläutert Ihnen das Leben der Warao Indianer und zeigt Ihnen medizinische Pflanzen und ihre Nutzung. Sie probieren das typische Palmenherz, deren Palme nur im Delta wächst und lernen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Moriche Palme kennen.
Übernachtung in einer Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
12. Tag: Orinoco Delta - Paria
Fahrtzeit insgesamt ca. 7 Stunden
Der Tag beginnt mit dem Besuch einer Warao Siedlung, wo Sie die Gewohnheiten und Traditionen dieser Indianer hautnah erleben. Die Warao Indianer leben in Pfahlbauten an den Ufern der Flussarme des Deltas. Durch kleine Brücken sind diese mit Palmenblättern gedeckten Bauten mit dem sumpfigen Festland verbunden. Anschließend geht es mit dem Boot zurück nach Boca de Uracoa und von dort zur Halbinsel Paria. Paria gilt als einer der schönsten Landstriche Venezuelas mit Bergen, dichten Wäldern, heißen Quellen und den wohl schönsten Sandstränden des Landes. Heute übernachten wir in Rio Caribe.
Übernachtung in der Posada Caribana od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
13. Tag: Paria
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können am Pool der Posada entspannen, sich an den Strand legen oder optionale Touren unternehmen. Abendessen gibt es für Sie in der Posada La Caribana, in dem kolonialen Städtchen Rio Caribe.
Übernachtung in der Posada Playa de Uva / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
14. Tag: Paria - Caracas
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Cumana, der ältesten Stadt Venezuelas. Die Stadt verfügt über einen historischen Stadtkern und das Fort San Felipe, von dem aus Sie einen herrlichen Blick auf die Altstadt und das karibische Meer genießen können. Im Anschluss Fahrt zum Flughafen und Flug nach Caracas. Transfer zum Hotel.
Übernachtung im Hotel Costa Real Suites od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück
15. Tag: Caracas
Nach dem Frühstück bleibt noch ein wenig Zeit um am Pool zu liegen. Gegen Mittag Transfer zum Flughafen.
Mahlzeiten: Frühstück
Leitungen
Enthaltene Leistungen
- Übernachtungen und Verpflegung wie beschrieben oder gleichwertig
- Mahlzeiten wie beschrieben
- Ausflüge in Venezuela gemäß Programm
- Transfers auf priv. Basis gemäß Programm
- Alle Inlandsflüge
- Durchgehende deutschsprachige Reiseleitung
Nicht enthaltene Leistungen
- Trinkgelder und persönliche Ausgaben
- Nationale und internationale Flughafengebühren
- Nationalparkgebühr Canaima
- Getränke zu den Mahlzeiten
- Kofferträger
Infos
- Der Transfer am Anreisetag wird gegebenenfalls individuell durchgeführt
- Zum Ende der Trockenzeit ist die Bootstour in den Llanos nicht garantiert
- Der Flug nach Canaima wird mit einer 6-Personen Cesna durchgeführt
- Auf dem Flug Ciudad Bolivar-Canaima-Ciudad Bolivar sind nur 10kg Gepäck erlaubt, keine Koffer
- In der Lodge im Orinoco Delta gibt es nur Strom von 18 - 22 Uhr
- Kaltwasser in der Lodge im Orinoco Delta
- Garantierte Durchführung ab 4 Personen, maximale Teilnehmerzahl 12
Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir Ihnen folgende Kleidung und Ausrüstung
- Fotokamera
- Festes Schuhwerk und Sandalen
- Kopfbedeckung
- Mückenschutz
- Sonnenschutz
- Leichte Bekleidung und lange Kleidung für die Anden
- Regenbekleidung
- Badesachen und Badetuch
- Taschenlampe
- Wasserflasche
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
Bei dieser Individualreise durch Venezuela erleben Sie die interessanten Highlights dieses kontrastreichen Landes. Entdecken Sie die Städte Bolivar und Merida, erkunden Sie die beeindruckenden Wasserfälle der Region wie den Salto Sapo und tauchen Sie ein in die Kultur der Indianerdörfer. Auf verschiedenen Tiersafaris zu Fuß und zu Boot werden Sie die wilde Tier- und Pflanzenwelt Venezuelas hautnah erleben.
Auf dieser Rundreise werden Sie die Höhepunkte Venezuelas kennen lernen. Es erwartet Sie eine Tiersafari in den Llanos, ein Regenwalderlebnis im Amazonas, der Dschungel und eine Stadtbesichtigung in Ciudad Bolivar. Außerdem wird ein Ausflug zu den Tafelbergen, eine Bootssafari im Orinoco Delta und eine Besichtigung der Guacharo Höhle gemacht. Zum Abschluss geht es dann noch in die wunderschöne Karibik.
Auf dieser 4-tägigen Reise wartet die schöne Karibik auf Sie. Erleben Sie entspannte Stunden am Strand und genießen Sie die karibische Sonne. Es erwartet Sie außerdem eine Entdeckertour zu einem der wunderschönsten Strände der Region. Auch ein Besuch bei Thermalquellen steht auf dem Programm, wo Sie sich von den besonderen Wassern verwöhnen lassen können. Darüberhinaus lernen Sie den Anbau- und Verarbeitungsprozess des Kakaos auf einer Kakao Hacienda kennen.