Machu Picchu, Amazonas und weiße Strände 18 Tage Länder-Kombo Peru und Brasilien
Erleben Sie eine einmalige Reise ins Herz der Inka-Welt nach Peru, in den tropischen Amazonas Dschungel bei Manaus und zu den weißen Sandstränden in Imbassai, bei Salvador de Bahia. In Peru erwartet Sie die Wanderung entlang des uralten Inka Trails, bis zum Sonnentor von Machu Picchu. Weiter geht es dann in den Regenwald des Amazonas, wo Sie in einer Dschungel Lodge wohnen und bei täglichen Ausflügen die üppige Vegetation des Urwalds hautnah erleben. Abgerundet wird Ihre unvergessliche Erlebnisreise mit dem Aufenthalt in Imbassai, wo Sie unter tropischer Sonne am feinen Sandstrand entspannen können. Lernen Sie die Höhepunkte Südamerikas auf einer wunderschönen Rundreise kennen!
Charakter und Anforderung: Wenn Sie gesund und sportlich sind, können Sie an dieser Tour ohne Bedenken teilnehmen. Sie sollten allgemein Freude an Outdoor-Aktivitäten und Camping haben, sowie mehrtägige Wanderungen von bis zu 8 Stunden nicht nur schaffen, sondern auch genießen können. Die Touren im Dschungel des Amazonas stellen keine besondere körperliche Herausforderung dar.
Höhe: Als Mitteleuropäer sind wir die Höhe zunächst nicht gewöhnt und Sie werden bei der Ankunft in Cusco gegebenenfalls leichte Kopfschmerzen verspüren und ein wenig kurzatmig sein. Lassen Sie es die ersten Tage ruhig angehen, trinken Sie viel Wasser und verzichten Sie zunächst auf Alkohol, schwere Mahlzeiten und Überanstrengungen. Gegen die Kopfschmerzen hilft Ibuprofen (besser als Aspirin oder Paracetamol). Achten Sie beim Wandern auf langsames Gehen und genügend Flüssigkeitsaufnahme.
Camp: Die Camps werden von den Trägern und Tragetieren transportiert und immer neu aufgestellt. Sie bestehen aus einem Essenszelt mit Stühlen/ Bänken und Tischen sowie Geschirr, Besteck und Küchenutensilien, Zwei-Personen-Schlafzelten mit Isomatten und Toilettenzelt. Frühstück und Abendessen werden von einem Koch frisch zubereitet. Das Mittagessen besteht aus einem Lunchpaket. Für die persönliche Hygiene wird morgens und abends warmes Wasser zum Waschen bereitgestellt.
Gepäck: Vor Beginn des Trekkings bekommen Sie ein Tasche, in die Sie bis zu 8 Kilogramm Ihres persönlichen Gepäckes packen können (bei Gruppentour nur 5 Kilogramm). Dieses wird dann, wie auch die Ausrüstung und Nahrung, von Trägern bzw. Packtieren transportiert. Ihr weiteres Gepäck können Sie in Cusco lassen.
1. Tag: Ankunft in Lima
Sie erreichen die peruanische Hauptstadt Lima und werden von uns am Flughafen erwartet. Wir bringen Sie nun zu Ihrem Hotel, wo Sie nach der Anreise ausruhen können. Hier besprechen wir auch kurz die Abläufe der nächsten Tage. Je nach Ankunftszeit besteht auch die Möglichkeit einen optionalen Ausflug oder eine City Tour zu unternehmen.
Übernachtung in Lima im Hotel Jose Antonio od. glw.
2. Tag: Lima - Cusco / Stadtbesichtigung
Am Morgen holen wir Sie von Ihrem Hotel ab und bringen Sie zum Flughafen, wo Sie Ihren Inlandsflug nach Cusco antreten. Dort angekommen werden Sie von uns erwartet und in Ihr Stadthotel gebracht.
Anschließend trifft Sie Ihr Guide und gemeinsam unternehmen Sie eine kurze Stadtführung durch Cusco, wobei der Plaza de Armas besucht und ein wenig durch die engen Gassen geschlendert wird. Danach geht es zu den interessanten Ruinen von Sacsayhuaman, Quenqo, Puka Pukara and Tambo Machay, eher Ihr Guide Sie wieder zum Hotel bringt.
Wir empfehlen den heutigen Tag in gemächlichem Tempo anzugehen und viel Wasser zu trinken, um sich an die Höhe anzupassen.
Übernachtung in Cusco im Hotel Casa San Blas od. glw.
3.Tag: Cusco – Ollantaytambo / Ausflug Heiliges Tal der Inka
Nach dem Frühstück treffen Sie auf Ihren Guide und machen sich auf ins Urubamba Tal, besser bekannt als das Heilige Tal der Inka. Sie besuchen den bunten Markt von Pisac und die gleichnamigen Ruinen. Später besuchen wir dann die Inka Festung Ollantaytambo und die Stadt, welche das letzte verbliebene Beispiel für Stadtplanung aus der Inka Zeit ist.
Übernachtung in Ollantaytambo im Hotel Pakaritampu od. glw. | Mahlzeiten: Frühstück
4. Tag: Ollantaytambo - Pisca q'uchu - Wuayllabamba Camp / Start Inka Trail Trekking
Übernachtung auf 3100 Metern / Transferzeit ca. 1 Stunde / Gehzeit ca. 4 - 5 Stunden
Nach dem Frühstück fahren wir durch das Urubamba Tal bis nach Pisca q'uchu. Hier registrieren wir uns für den Inka Trail und nun liegen noch 42 Kilometer mit Bergen, Andentälern, Flüssen und tropischen Wäldern zwischen uns und Machu Picchu. Der Weg zu unserem ersten Camp führt durch überwiegend flaches Gelände mit einigen leichten Anstiegen. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke erreichen wir die archäologische Fundstätte Llatapata. Von hier aus geht es weiter bis zum Tal des Rio Kusichaca, von wo aus der Weg leicht ansteigt, bis wir in unserem Camp angekommen sind.
Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
5. Tag: Wuayllabamba Camp - Pacaymayo Camp / Inka Trail Trekking
Übernachtung auf 3500 Metern / Gehzeit ca. 5 - 6 Stunden
Nach dem Frühstück starten wir zur nächsten Etappe, welche von vielen Wanderern als die anstrengendste beschrieben wird, da ein Anstieg von 1100 Metern über den Warmihuanusca Pass auf 4200 Metern vor uns liegt. Der langsame Aufstieg dauert ca. 5 Stunden, wobei wir oben angekommen mit einem einmaligen Ausblick auf die umliegenden Landschaften, bestehend aus schneebedeckten Gipfeln und grünen Tälern, belohnt werden. Haben wir den Pass erst einmal überquert, geht es in ca. 1 Stunde bis zu unserem heutigen Camp.
Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
6. Tag: Pacaymayo Camp - Winayhuayna Camp / Inka Trail Trekking
Übernachtung auf 2700 Metern / Gehzeit ca. 6-7 Stunden
Der dritte Tag des Trails ist der Längste aber auch der Interessanteste. Wir starten mit einem Aufstieg zum Runkuracay Pass auf ca. 3950 Metern Höhe. Haben wir diesen überquert, werden wir die spannenden Ruinen der gleichnamigen Ausgrabung besuchen. Danach geht es langsam weiter abwärts, bis wir die Ruinen von Sayacmarca erreichen, welche zur Inka Zeit als eine Art Kontrollposten der Zufahrtsstraße nach Machu Picchu dienten. Weiter geht es dann durch wunderschönen Nebelwald und über den Phuyupatamarca Pass, von wo aus endlose Steinstufen bis zu unserem Camp bei den wunderschönen Inka Ruinen von Winayhuayna führen.
Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
7. Tag: Winayhuayna Camp - Machu Picchu - Cusco / Inka Trail & Machu Picchu
Übernachtung auf 2090 Metern / Gehzeit ca. 2-3 Stunden
Der Tag beginnt früh gegen 4.30 Uhr, um die letzten Kilometer auf dem Weg nach Machu Picchu zurückzulegen. Nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir dann Inti Punku, das Sonnentor der Inka, von wo aus sich uns ein atemberaubender Blick auf die Inka Stadt Machu Picchu bietet. Von hier aus ist es dann noch ca.1 Kilometer bis wir die Stadt erreichen und eine wunderschöne Tour durch die Anlage genießen. Später bleibt uns auch noch Zeit, ein wenig auf eigene Faust durch den Komplex zu schlendern und eigene Entdeckungen zu machen. Gegen 13 Uhr geht es dann mit dem Bus nach Aguas Calientes und von dort mit dem Zug durch das Heilige Tal der Inka zurück nach Cusco.
Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
8. Tag: Cusco - Lima / City Tour
Nach dem Frühstück bringen wie Sie zum Flughafen in Cusco, von wo aus Sie Ihren Flug nach Lima antreten werden. Nach Ankunft in Lima starten wir zu einer 3-stündigen City Tour. Während der Stadtbesichtigung besuchen wir den bekannten Plaza de Armas, die Kathedrale und die Kirche San Francisco, mit ihren beeindruckenden Katakomben. Später sehen wir dann das moderne Lima und schauen uns die beliebten Stadtviertel San Isidro und Miraflores an, gefolgt von dem Shoppingcenter Larco Mar, von wo aus wir einen fantastischen Ausblick auf den Pazifischen Ozean genießen. Am Nachmittag Transfer ins Hotel und Rest des Tages zur eigenen Verfügung.
Übernachtung in Cusco im Hotel Eco Inn od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück
9. Tag: Lima - Manaus
Wir holen Sie am Hotel ab und bringen Sie zum Flughafen, von wo aus Sie die Weiterreise über Lima nach Manaus antreten. Sie werden am Flughafen in Manaus abgeholt und in Ihr Hotel gebracht, welches direkt am berühmten Teatro Amazonas liegt.
Übernachtung in Manaus im Hotel Saint Paul od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück
10. Tag: Manaus - Dschungel Lodge / Anreise über den Amazonas
Bereits am Morgen werden Sie am Hotel abgeholt. Die Autofahrt zum Flusshafen Ceasa dauert etwa 20 Minuten. Von dort bringt uns ein Schnellboot zum Dorf Careiro da Varzea. Hier befindet sich die Flusskreuzung, wo der Rio Negro und der Solimoes aufeinander treffen und den Amazonas bilden. Von hier aus bahnt er sich seinen Weg bis in den atlantischen Ozean. In Careiro angekommen, geht es zu Fuß vorbei an verschiedenen kleinen Marktständen und dann per Kleinbus über den Manaus Porto Velho Highway zum Araca Fluss. Dort steigen wir wieder ins Boot. Auf unserer Route liegen einheimische Dörfer und wir passieren Buchten, wo die Wasserlilien mit ihren enormen Schwimmblättern zu sehen sind. Eine ideale Möglichkeit, um viele Arten wilder Vögel, Alligatoren, Fische, Schlangen und Affen zu sehen. Gegen Mittag erreichen wir die Turtle Lodge, wo schon das Mittagessen auf uns wartet. Es gibt Süßwasserfisch, diverse Fleischsorten, Hähnchen, Salate und exotische Früchte aus dem Amazonasgebiet. Nach der Stärkung gibt es eine Bootstour, die Ihnen einen Überblick über die Region geben wird. Während dieses Ausflugs können Sie mit etwas Glück Affen, Faultiere, Leguane, Spinnen und eine Vielzahl an Vögeln beobachten. Rechtzeitig zum Abendessen sind wir zurück im Restaurant der Turtle Lodge.
Übernachtung in der Turtle Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
11. Tag: Dschungel Lodge
Noch vor Tageslicht - und wenn die Wetterverhältnisse es zulassen - brechen wir auf und erleben einen Sonnenaufgang, wie ihn nur der Amazonas bieten kann. Zu dieser frühen Stunde können interessante, morgenaktive Tiere beobachtet werden. Anschließend begeben wir uns auf eine Survival-Dschungeltour. Unser erfahrener Führer wird uns das Überleben im Dschungel lehren. Er zeigt Techniken, wie man auf Bäume klettert und wie man Trinkwasser und Essbares findet. Auch über die Fauna, die Flora und die Artenvielfalt der Region gibt es viel zu erfahren. Mittags kehren wir in die Lodge zurück. Nach dem Mittagessen steht ein Ausflug mit Ruderbooten auf dem Programm, bei dem wir das Gebiet weiter erkunden werden. Die leisen Boote eignen sich hervorragend, um unbemerkt durch das Wasser zu gleiten und so viele Tiere zu beobachten. Abends schließlich machen wir uns in Motorkanus auf, um Kaimane zu entdecken. Mit Taschenlampen gehen wir auf die Jagd, um die Kaimane im Wasser zu erkennen. Wir werden sie mit bloßen Händen fangen. Sie bekommen sogar die Möglichkeit, selbst einen Kaiman zu halten, wenn Sie das möchten. Natürlich können hier Fotos gemacht werden.
Übernachtung in der Turtle Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
12. Tag: Dschungel Lodge
Am Morgen besuchen wir ein Caboclo Haus, um die Bräuche und Kultur der Einheimischen kennenzulernen. Wir besichtigen Kautschuk- und Maniokplantagen. Eine gute Gelegenheit, um Fotos von den örtlichen Gewohnheiten zu machen und zu sehen, wie Früchte, brasilianische Nüsse, Kräuter, Gemüse und Gewürze im Dschungel gesammelt werden. Sie werden auch erleben, wie die Caboclos ihr Essen mit den gesammelten Zutaten zubereiten. Am Ende sind Sie eingeladen von dem exotischen Essen zu probieren. Zum Mittagessen sind wir zurück in der Turtle Lodge. Am Abend können Sie den Mond und die Sterne im Herzen des Dschungels beobachten. Lassen Sie die Seele baumeln und entspannen Sie sich in der Lodge.
Übernachtung in der Turtle Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
13. Tag: Dschungel Lodge
Heute lernen wir die Heilpflanzen der Region kennen. Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Dschungeltour. Dabei wird unser Guide Wissenswertes über diese Pflanzen zu erzählen wissen. Wir lernen, wo man sie findet und gegen welche Krankheiten sie genutzt werden können. All dies sind Informationen, die uns von einheimischen Indianerstämmen überliefert wurden. Zudem werden Sie erleben, wie Kautschuk hergestellt wird. Bei diesem Prozess wird Latex aus dem Baumstamm gezapft, ohne dass der Baum gefällt werden muss. Zurück in der Turtle Lodge gibt es gegen 12 Uhr Mittagessen. Während des Nachmittags und des Abends haben Sie die Möglichkeit, die Tiere am Fluss zu beobachten.
Übernachtung in der Turtle Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
14. Tag: Dschungel Lodge - Manaus
Nach dem morgendlichen Frühstück werden wir dieses Naturparadies Brasiliens im Kanu verlassen. Wir durchqueren geflutete Gebiete, so genannte Igapos und rudern durch Igarapes - das sind kleine Kanäle. Dort wo der Wasserstand es zulässt, beobachten wir mit etwas Glück Süßwasserdelphine. Wir werden außerdem eine Schule in einem Eingeborenendorf und die zugehörige Gemeinde besuchen. Im Anschluss an das Mittagessen erfolgt gegen 13 Uhr der Transfer zurück nach Manaus, wo wir gegen 17 Uhr ankommen.
Übernachtung im Hotel Saint Paul od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
15. Tag: Manaus - Salvador / Weiterreise an die weißen Strände von Imbassai
Am Vormittag werden Sie an Ihrem Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Nun geht es weiter nach Salvador de Bahia. Hier angekommen werden Sie am Flughafen erwartet und in ca. 1 Stunde fahren Sie entlang der mit Palmen gesäumten Küste bis nach Imbassai. Der im Nordosten von Brasilien gelegene Ort bietet neben traumhaften Sandstränden eine der artenreichsten Naturgebiete in Brasilien. Somit lässt sich hier das Relaxen am Strand perfekt mit unvergesslichen Natureindrücken verbinden. Lassen Sie die Umgebung auf sich wirken und erkunden Sie die malerischen Strände von Imbassai. Den Abend können Sie entspannt in der direkt am Strand gelegenen Pousada Capitu ausklingen lassen.
16. - 17. Tag: Freizeit in Imbassai
Genießen Sie unbeschwerte Tage in Imbassai und lassen Sie die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren.
Übernachtung in der Pousada Capitu / Mahlzeiten: Frühstück
18. Tag: Imbassai - Salvador / Rückreise nach Deutschland
Heute heißt es Abschied nehmen. Sie werden zurück zum Flughafen nach Salvador gebracht, wo wir uns von Ihnen verabschieden. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck treten Sie nun die Heimreise an.
Mahlzeiten: Frühstück
Enthaltene Leistungen
- Alle Flughafentransfers
- Alle weiteren Transfers wie beschrieben
- Alle Ausflüge und Eintritte wie beschrieben
- Guide für den Inka Trail (englisch/spanisch)
- Deutschsprachige Reiseleitung am Amazonas
- Camping Ausrüstung (Zelt, Essenszelt, Toilettenzelt)
- Erste Hilfe Ausrüstung inkl. Sauerstoffflasche für den Inka Trail
- Begleitmannschaft
- Geführte Tour in Machu Picchu
- Ausflüge am Amazonas wie beschrieben
- 3 x Übernachtung im Zelt
- 13 x Übernachtung im Standard Doppelzimmer wie angegeben oder gleichwertig
- Mahlzeiten wie beschrieben
Nicht enthaltene Leistungen
- Trinkgelder
- Optionale Exkursionen und Ausflüge
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
- Schlafsack und Isomatte
- Nationale und Internationale Flüge
- Teilnehmerzahl: ab 2 Personen.
- Reisezeit: ganzjährig (im Februar ist der Inka Trail geschlossen).
- Beginn: täglich auf Anfrage möglich.
- Inka Trail: Die Wanderung findet in Internationaler Gruppe statt (deutschspr. Termine auf Anfrage)
- Turtle Lodge: Der Transfer und die Ausflüge finden in deutschsprachigen Gruppen statt.
- Gepäck: Ab Cusco sollten Sie nur mit einem Trekking-Rucksack bis 8kg reisen und das Hauptgepäck in Cusco zurücklassen. Für die Turtle Lodge bitte mit max. 10kg planen. Auch hier kann das Hauptgepäck in Manaus zur Verwahrung zurückgelassen werden.
Wetter Peru: Bei dieser Tour werden Sie alle Extreme des peruanischen Klimas erleben. Während des Tages ist es in der Regel warm und sonnig, sodass man in kurzen Hosen und T-Shirt wandern kann. Trotzdem sollten Sie Regenschutz und Fleecejacke immer im Handgepäck haben. In der Nacht kann es sich dann auf bis zu -5 Grad abkühlen. Ein guter Schlafsack ist wichtig, um diese Tour auch genießen zu können.
- Gute Wanderschuhe
- Schuhe fürs Camp (z.B. Trekkingsandalen)
- Regenjacke und Hose
- Funktionskleidung für kältere Tage und Nächte
- Helle Kleidung für den Amazonas (schwarze Kleidung wirkt anziehend auf Mücken)
- Wollmütze, Schal und Handschuhe
- Sonnenbrille (mit UV-Schutz), Sonnenschutz (Hut oder Mütze), Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor)
- Insektenschutz
- Tagesrucksack mit Regenschutz
- Isomatte & Schlafsack (-5 Grad Komfort)
- Trekkingstöcke auf dem Inka Trail nur mit Gummiaufsatz
- Trinkflasche
- Thermosflasche
- Taschenlampe
Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
Auf dieser Reise entlang der Cacau- und Dendê-Küste von Ilhéus nach Salvador erleben Sie das abwechslungsreiche und farbenfrohe Bahia von seiner schönsten Seite. Bekommen Sie einen Eindruck von der Kolonialzeit auf einer historischen Kakao-Fazenda, entdecken Sie den faszinierenden Regenwald der Mata Atlântica aktiv beim Wildwasser-Rafting und Wandern und lernen Sie das Leben in einer kleinen Fischergemeinde kennen. Der letzte Teil der Reise führt Sie dann in die Hauptstadt des Bundesstaates nach Salvador da Bahia, dem Herz der afrobrasilianischen Kultur.
Die ideale Reise für Tier- und Naturliebhaber. Die Naturparadiese Brasiliens Tour beginnt im Amazonasgebiet, wo Sie auf Bootsfahrten und bei Wanderungen die Flora und Fauna des Regenwalds kennenlernen. Anschließend erkunden Sie im Pantanal die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Der letzte Abschnitt Ihrer Reise führt Sie nach Foz do Iguaçu. Hier können Sie die Macht und Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen. Begleitet werden Sie auf allen Ausflügen von fachkundigen, deutschsprechenden Guides, die Experten für Ihrer Region sind.
Erleben Sie auf dieser abwechslungsreichen Rundreise die traumhaften Landschaften der Costa Verde ganz eigenständig mit dem Mietauto und lassen Sie sich von der wunderschönen "Grünen Küste" verzaubern. Entdecken Sie dabei das malerische Kolonialstädtchen Paraty und erkunden Sie die Umgebung der vielfältigen und grandiosen Landschaft der Serra do Mar auf eigene Faust. Dieses beeindruckende Küstengebirge liegt eingebettet im üppigen Grün des Atlantischen Regenwaldes. Anschließend genießen Sie dann die Idylle und die Traumstrände der Ilha Grande und können dort Ausflüge ganz nach Ihren Vorstellungen unternehmen.