Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Erleben Sie eine Wandertour von Salkantay nach Machu Picchu in Peru
Trekking Salkantay - Machu Picchu 4 Tage Trekkingreise in Kleingruppe

Reisenummer: 47655

Trekking Salkantay - Machu Picchu 4 Tage Trekkingreise in Kleingruppe Peru Cusco

Eine der besten und nicht traditionellen Routen, die zur berühmten Inkastätte Machu Picchu führt, ist die sogenannte Salkantay Machu Picchu Route oder auch Inka Trail. Dieser abgeschiedene Weg geht durch eine atemberaubende Vielzahl an verschiedenen Landschaften, von tiefgrünen Wäldern bis zu kargem Hochland und über Eisablagerungen von Gletschern, welche die wunderschönen eisigen und felsigen Bergspitzen umranden. Während des Trips müssen wir einen Pass unter den Gletschern des Humantay (5917 Meter) und des Salkantay (6270 Meter) durchqueren. Nachdem wir die beeindruckende Berglandschaft und den Nebelwald hinter uns gelassen haben, wandern wir vom letzten Campingplatz hinunter zum Ufer des Urubamba Flusses, von wo aus wir zur kleinen Stadt Aguas Calientes gebracht werden und eine wohlverdiente Nacht in einem gemütlichen Hotel verbringen werden. Zum ende der Tour erleben Sie noch den Zauber Machu Picchus auf einer Führung durch die Inka Ruinen.

Charakter und Anforderung: Wenn Sie gesund und sportlich sind, können Sie an dieser Tour ohne Bedenken teilnehmen. Sie sollten allgemein Freude an Outdoor-Aktivitäten und Camping haben, sowie mehrtägige Wanderungen nicht nur schaffen, sondern auch genießen können.
Höhe: Als Mitteleuropäer sind wir die Höhe zunächst nicht gewöhnt und Sie werden bei der Ankunft in Cusco möglicherweise leichte Kopfschmerzen verspüren und ein wenig kurzatmig sein. Lassen Sie es die ersten Tage ruhig angehen, trinken Sie viel Wasser und verzichten Sie zunächst auf Alkohol, schwere Mahlzeiten und Überanstrengungen. Gegen die Kopfschmerzen hilft Ibuprofen (besser als Aspirin oder Paracetamol). Achten Sie beim Wandern auf langsames Gehen und genügend Flüssigkeitsaufnahme.
Camp: Die Camps werden von den Trägern und Tragetieren transportiert und immer neu aufgestellt. Sie bestehen aus einem Essenszelt, mit Stühlen/ Bänken und Tischen sowie Geschirr, Besteck und Küchenutensilien. Sie schlafen in komfortablen Schlafzelten ausgestattet mit einem Teppich, Nachttisch, einer Lampe sowie je einer Matratze mit Bettlaken, Bettdecke, Schlafsack und Kissen pro Person. Frühstück und Abendessen werden von einem Koch frisch zubereitet. Das Mittagessen besteht aus einem Lunchpaket. Für die persönliche Hygiene wird morgens und abends warmes Wasser zum waschen bereitgestellt.
Gepäck: Vor Beginn des Trekkings bekommen Sie eine Tasche, in die Sie bis zu 8 Kilogramm Ihres persönlichen Gepäckes packen können. Dieses wird dann, wie auch die Ausrüstung und Nahrung, von Trägern bzw. Packtieren transportiert. Alles weitere Gepäck können Sie sicher im Hotel in Cusco lassen.

Reiseverlauf

1. Tag: Cusco - Challacancha (3550 Meter) - Soraypampa (3850 Meter)

Gehzeit ca. 6 - 7 Stunden

Ihre spannende Trekkingtour startet am frühen Morgen mit einem Transfer zum Startpunkt der Wanderung. Auf der knapp 3-stündigen Fahrt werden Sie von schönen Aussichten auf das beeindruckende Bergpanorama begleitet. Wenn Sie den kleinen Ort Mollepata (2900 Meter) erreichen, haben Sie die Möglichkeit noch letzte kleinere Einkäufe zu erledigen. Anschließend geht es nach Challacancha, dem eigentlichen Ausgangspunkt der Wanderung. Die heutige Wanderung ist optimal für die Akklimatisierung. Nach einem mittelschweren Anstieg, wandern Sie sanft ansteigend auf einem alten Inkapfad bis nach Soraypampa. Dort beziehen wir das Camp für die erste Nacht. In Soraypampa angekommen, können Sie bereits den Salkantay Gletscher in der Ferne ausmachen. Im Camp treffen Sie auch auf das restliche Begleitteam und bekommen Ihr erstes köstliches Mittagessen serviert. Am Nachmittag wandern wir hinauf zum Gletschersee von Humantay. Es geht steil nach oben bis auf 4270 Meter. Der Blick auf die smaragdgrüne Lagune am Fuß des schneebedeckten Humantay Gletschers entschädigt für alle Anstrengungen. Nach rund 3 Stunden kehren Sie wieder zum Zeltplatz zurück, wo Sie zu Abend essen. Ihre Zelte auf dieser Trekkingtour sind besonders geräumigen und komfortabel ausgestattet.

Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Mittagessen und Abendessen

2. Tag: Soraypampa - Salkantay Pass (4650 Meter) - Chaullay (2850 Meter)

Gehzeit ca. 9 - 10 Stunden

Sehr früh am Morgen genehmigen Sie sich Ihr reichhaltigen Frühstück mit heißem Tee aus Coca-Blättern , bevor Sie mit dem wohl anstrengendsten Teil des Trails beginnen, die Überquerung des Salkantay Passes (4650 Meter). Sie gehen in Ihrem eigenen Tempo bergauf vorbei an Hochlandwiesen und Bächen und gönnen sich zwischendurch kleine Verschnaufpausen. Den höchsten Punkt der Wanderung erreichen wir über Schotterhänge, was das Erklimmen der letzten Höhenmeter sehr anstrengend macht. Ihre Mühen werden jedoch mit einer spektakulären Aussicht auf den majestätischen Salkantay (6264 Meter) belohnt. Danach machen Sie sich auf den Abstieg nach Huayracmachay (3860 Meter), wo das Mittagessen auf Sie wartet. Nachdem Sie sich gut gestärkt und etwas erholt haben, geht es weiter bergab durch immer üppiger werdende Bergnebelwaldvegetation, wo die Temperaturen spürbar ansteigen. Das Zeltlager für heute Nacht liegt in Chaullay. Lassen Sie diesen anstrengenden Tag mit einem köstlichen Abendessen ausklingen.

Übernachtung im Zelt / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

3. Tag: Chaullay - La Playa (2200 Meter) - Hidroelectrica (1800 Meter) - Aguas Caliente (2000 Meter)

Gehzeit ca. 8 - 9 Stunden

Nach dem Frühstück brechen wir zur letzten Etappe der Wanderung auf. Wir gehen an Kaffee-, Avocado-, Bananen- und Granadilla-Plantagen sowie an kleinen Wasserfällen vorbei. Bei einem stetigen Abstieg erreichen Sie den Ort La Playa, wo Sie die Mittagspause einlegen. Anschließend fahren Sie mit einem öffentlichen Kleinbus weiter zum Bahnhof von Hidroelectrica. Den letzten Teil der Strecke wandern Sie durch tropische Vegetation auf einem schmalen Pfad entlang der Bahnschienen bis nach Aguas Calientes. Erste Ausblicke auf die Ruinen von Machu Picchu tuen sich auf dem Weg vor uns auf. Optional können Sie auch den Zug von Hidroelectrica nehmen (optional, nicht im Preis inklusive). In Aguas Calientes sind Sie in einem gemütlichen Hotel untergebracht (optional, über uns buchbar), wo Sie sich von den Wanderungen der letzten Tage erholen können. Beim Abendessen in einem ausgewählten Restaurant können Sie alle Eindrücke nochmals Revue passieren lassen und sich auf den Höhepunkt des morgigen Tages freuen.

Übernachtung im Hotel / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen

4. Tag: Machu Picchu (2430 Meter) - Cusco

Heute werden Sie mit dem Bus hinauf zu den weltberühmten Inka Ruinen von Machu Picchu gebracht. Erleben Sie dort eine ca. 3-stündige, geführte Tour durch die Zitadelle. Besichtigen Sie den Hauptplatz, den runden Turm, die heilige Sonnenuhr, die königlichen Zimmer, den Tempel der drei Fenster und die Friedhöfe. Im Anschluss fahren Sie mit dem Bus zurück nach Aguas Calientes. Auf ihrem anschließenden Weg nach Cusco fahren Sie zunächst mit dem Zug und steigen dann in einen Transfer zu Ihrem Hotel in Cusco um.

Mahlzeiten: Frühstück

Leistungen

Enthaltene Leistungen

  • Transport wie beschrieben: Gruppenbus Cusco - Challacancha, Sammelbus Aguas Calientes - Machu Picchu - Aguas Calientes; Heiliges Tal/Ollantaytambo - Cusco; öffentlicher Bus La Playa - Hidroelectrica; Inca Rail Ejecutivo Zug Aguas Calientes - Ollantaytambo
  • Eintritt Inka Trail & Machu Picchu
  • deutschsprachiger Guide für die Reise
  • Camping Ausrüstung (Isomatte, Schlafsack, Zelt, Essenszelt, Toilettenzelt)
  • Erste Hilfe Ausrüstung inkl. Sauerstoffflsche
  • Begleitmannschaft bestehend aus Köchen, Gepäckträgern und Maultieren
  • Deutschsprachig geführte Tour in Machu Picchu
  • 2 x Übernachtung im Zelt
  • 1 x Übernachtung im Hotel
  • Mahlzeiten wie beschrieben sowie Trinkwasser
  • Briefing mit dem Guide am Vortag der Wanderung
  • Duffel Tasche aus wasserdichtem Material für das persönliche Gepäck (maximal 7 Kilogramm)
  • Packtiere für das persönlichen Gepäck (bis zu 7 Kilogramm pro Person)
  • Täglich warmes Wasser für die Körperflege

Nicht enthaltene Leistungen

  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Optionale Exkursionen und Ausflüge (Zum Beispiel Besteigung des Huayna Picchu bzw. Mt. Machu Picchu)
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
  • Flüge (können wir Ihnen gerne anbieten)
  • An- und Abreise nach Cusco
  • Unterkunft in Cusco
  • 1 Übernachtung in Aguas Calientes
  • Zusätzlicher Packesel für weiteres Gepäck sowie Maultier zum Reiten
  • Zugticket Hidroelectrica - Aguas Calientes (derzeit ca. 30,00 USD pro Person)
  • Inlay und Wanderstöcke (vor Ort gegen Aufpreis zubuchbar)

Infos

  • Monatlich verschiedene Startdaten von März bis Dezember
  • Zur Akklimatisierung mindestens 2 Tage vor Beginn des Salkantay Treks in Cusco antreffen

Wetter: Bei dieser Tour werden Sie alle Extreme des peruanischen Klimas erleben. Während des Tages ist es in der Regel warm und sonnig, sodass man in kurzen Hosen und T-Shirt wandern kann. Trotzdem sollten Sie Regenschutz und Fleecejacke immer im Handgepäck haben. In der Nacht kann es sich dann auf bis zu -5 Grad abkühlen. Ein guter Schlafsack ist wichtig, um diese Tour auch genießen zu können.

Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir folgende Kleidung und Ausrüstung

  • Gute Wanderschuhe
  • Schuhe fürs Camp (z.B. Trekkingsandalen)
  • Regenjacke und Regenhose
  • Funktionskleidung für kältere Tage und Nächte
  • Wollmütze, Schal und Handschuhe
  • Sonnenbrille (mit UV-Schutz), Sonnenschutz (Hut oder Mütze), Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor)
  • Insektenschutz
  • Tagesrucksack mit Regenschutz
  • Schlafsack (-5 Grad Komfort)
  • Trinkflasche
  • Thermosflasche
  • Taschenlampe

Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.

Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.


18 Tage Länder-Kombo
Peru und Brasilien

Erleben Sie eine einmalige Reise ins Herz der Inka-Welt nach Peru, in den tropischen Amazonas Dschungel bei Manaus und zu den weißen Sandstränden in Imbassai, bei Salvador de Bahia. In Peru erwartet Sie die Wanderung entlang des uralten Inka Trails, bis zum Sonnentor von Machu Picchu. Weiter geht es dann in den Regenwald des Amazonas, wo Sie in einer Dschungel Lodge wohnen und bei täglichen Ausflügen die üppige Vegetation des Urwalds hautnah erleben. Abgerundet wird Ihre unvergessliche Erlebnisreise mit dem Aufenthalt in Imbassai, wo Sie unter tropischer Sonne am feinen Sandstrand entspannen können. Lernen Sie die Höhepunkte Südamerikas auf einer wunderschönen Rundreise kennen!

16 Tage Länderkombo
Peru, Bolivien | Lima, Cusco, Titicaca See, La Paz

Begeben Sie sich auf eine unvergessliche Rundreise durch Peru und Bolivien. Auf den Spuren der vergangenen Hochkulturen beginnen wir die Reise in Lima, wo wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen. Weiter geht es auf einen Ausflug zu den Ballestas Inseln und nach Nazca, wo Sie optional einen Flug über die legendären Nazca Linien unternehmen können. In Arequipa gibt es das wunderschöne historische Stadtzentrum zu bewundern und von hier aus startet die Fahrt in das Urubamba Tal, auch genannt das Heilige Tal der Inka. Dort werden Sie den tiefsten Canyon der Welt, den Colca Canyon, bereisen und dort mit etwas Glück einige Kondore kreisen sehen. Weiter geht die Rundreise nach La Paz in Bolivien, wo wir auf einer Stadttour viel Wissenswertes über vorherige Kulturen erfahren werden. Über den Titicaca See, die Sonneninsel und das historische Dorf Copacabana führt uns die Reise letztendlich nach Cusco. Dort angekommen erfahren wir mehr über die einstige Hochkultur der Inkas und natürlich besichtigen wir Machu Picchu.

13 Tage Rundreise
Peru | Lima, Cusco, Titicaca See

Auf dieser Rundreise erleben Sie die Highlights der peruanischen Anden. Von Lima aus geht es vorerst nach Nazca, wo Sie optional einen Rundflug über die geheimnisvollen Sandbilder in der Wüste unternehmen können. Weiter geht es nach Arequipa um von dort aus in den Colca Canyon aufzubrechen. Mit etwas Glück sehen wir dort einen der mächtigen Kondore fliegen. Nach der Besichtigung des Titicaca Sees und den bekannten schwimmenden Inseln der Uros fahren wir weiter nach Cuzco. Von dort aus startet letztendlich die Erkundungstour zum verwunschenen Machu Picchu.