Die Höhepunkte Ecuadors erleben 16 Tage Rundreise in Kleingruppe Ecuador | Quito, Amazonas, Galapagos
Kommen Sie mit auf eine Rundreise durch das kontrastreiche südamerikanische Land Ecuador. Lassen Sie sich zunächst von der farbenfrohen indigenen Kultur im andinen Hochland verzaubern. Anschließend nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckertour durch die verschiedenen Landschaften, Vegetationszonen und Klimazonen des Landes, durch den Nationalpark Cotopaxi mit seinem gleichnamigen Vulkan, zur Quilotoa Kraterlagune und zum Wasserfall Pailon del Diablo. Den letzten Teil der Reise verbringen Sie auf den berühmten Galapagos Inseln, wo Sie die unvergleichliche Natur und Tierwelt kennenlernen und mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen.
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft in Quito
Bei Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen von Quito werden Sie von Ihrer deutschsprachigen Reiseleitung in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel mitten in der Altstadt von Quito gebracht. Die Altstadt wurde 1978 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt, womit Quito als erste Stadt der Welt einen solchen Titel erwerben konnte.
Übernachtung: Vieja Cuba
2. Tag: Quito / Stadtbesichtigung
Heute begeben Sie sich zusammen mit Ihrem Reiseleiter auf eine Entdeckertour durch das Zentum Quitos, wo Sie koloniale Kirchen, historische Gebäude und Denkmäler und die Plätze Santo Domingo, La Merced und San Francisco kennenlernen. Auf dem Hügel El Panecillo werden Sie außerdem eine beeindruckende Aussicht über die Stadt genießen können. Am Nachmittag fahren Sie etwa 20 Kilometer zum Denkmal des Mittelpunkts der Welt. Dort erwarten Sie zusätzlich wechselnde Ausstellungen, ein Planetarium und das Museo del Sitio Inti Nan, welches Exponate indianischer Kultur beherbergt. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit der Reisegruppe lassen Sie den ereignisreichen Tag ausklingen.
Übernachtung: Vieja Cuba / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
3. Tag: Quito - Otavalo
Nach dem Frühstück lassen Sie Quito hinter sich und fahren durch eine Landschaft voller Kakteen und Kraterlagunen Richtung Norden bis Sie Otavalo erreichen. Dort angekommen tauchen Sie ein in die indigene Kultur Ecuadors, die hier vor allem auf dem Markt durch bunte Web- und hölzerne Handwerkskunst zu Tage tritt. Auch der Tiermarkt und der Lebensmittelmarkt sind einen Besuch wert.
Übernachtung: Las Palmeras Inn / Mahlzeiten: Frühstück
4. Tag: Otavalo - Mindo / Ausflug in den Nebelwald
Die heutige Fahrt führt Sie nach Mindo in den Nebelwald. Der Ort hat einige Aktivitäten zu bieten. Sie können das Schmetterlingshaus besuchen, zu einem der zahlreichen Wasserfälle der Umgebung wandern oder optional Ausflüge wie Mountainbiking, Canopy, Tubing, Rafting oder Reiten unternehmen. Mit etwas Glück sehen Sie während Ihrem Aufenthalt in Mindo und dem Nebelwald Exemplare von seltenen Vogelarten wie Tukane, Eisvögel, Kolibris und Papageien, die alle hier beheimatet sind.
Übernachtung: Sisakuna Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
5. Tag: Mindo - Nationalpark Cotopaxi
Den fünften Reisetag starten Sie mit der Fahrt in den Cotopaxi Nationalpark, wo Sie schon von Weitem den gleichnamigen Vulkan mit seinen 5897 Höhenmetern erblicken. Unterwegs besuchen Sie die Lagune Limpiopungo, welche Heimat von seltenen Wasservogelarten und Wildpferden ist. Anschließend erreichen Sie den Parkplatz, von wo aus Sie einen Aufstieg von 300 Höhenmetern bis zur Schutzhütte José Ribas starten (auf 4800 m Höhe, ca. 45 Minuten Fußweg). Wegen der extremen Höhenlage und der dünnen Luft ist der Marsch anstrengender als erwartet, wird jedoch durch einen atemberaubenden Ausblick belohnt.
Übernachtung: Chilcabamba Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
6. Tag: Nationalpark Cotopaxi - Latacunga / Quilotoa Kraterlagune
Heute führt Sie die Reise zur wunderschönen Quilotoa Kraterlagune, welche mit ihrem türkisfarbenen Wasser beeindruckt. Auf dem Weg dorthin passieren Sie die andinen Landschaften mit ihren Bergketten, Kiefer- und Eukalyptuswäldern und weiten Hochebenen. An der Lagune angekommen können Sie entweder den Ausblick über den Vulkankratersee hinweg auf den Nachbarvulkan Iliniza genießen oder den Abstieg direkt bis an das Ufer der Lagune bestreiten. Falls ein erneuter Fußmarsch für den Aufstieg danach zu viel Anstrengung bedeuten sollte, gibt es die Möglichkeit einen der zahlreichen Esel von den örtlichen Guides zu mieten, auf dessen Rücken Sie wieder nach oben zum Kraterrand reiten. Der Tag endet mit der Fahrt nach Latacunga, wo Sie Ihr Hotel beziehen.
Übernachtung: Rumipamba de las Rosas / Mahlzeiten: Frühstück
7. Tag: Latacunga - Banos / Besuch des Naturreservats Chimborazo
Lernen Sie heute den höchsten Berg Ecuadors kennen - den Vulkan Chimborazo. Den ersten Teil des Weges legen Sie mit dem Auto zurück, bis Sie die Schutzhütte auf 4800 Metern Höhe erreichen. Um auf die zweite Schutzhütte auf 5000 Metern Höhe zu gelangen, haben Sie die Option eine etwa 45-minütige Wanderung zu absolvieren. Allerdings braucht es hierfür eine kurze Akklimatisierungszeit, damit Sie sich an die dünne Höhenluft gewöhnen können. Anschließend setzen Sie die Reise fort und erreichen am späten Nachmittag die Stadt Banos, welche sich durch die Nähe zum Regenwald bereits in tropischem Klima befindet und bekannt für ihre Thermalbäder ist.
Übernachtung: La Floresta / Mahlzeiten: Frühstück
8. Tag: Banos - Amazonas / Wanderung zum Wasserfall Pailon del Diablo
Nach dem Frühstück geht die Reise auf der malerischen Wasserfallroute durch die Pastaza Schlucht weiter bis nach Rio Verde, von wo aus Sie eine Wanderung zum beeindruckenden Wasserfall Pailon del Diablo unternehmen. Sein Markenzeichen sind die verschiedenen Kaskaden, über die er sich seinen Weg in die Tiefe bahnt. Anschließend fahren Sie weiter nach Ahuano, wo Sie in ein Kanu umsteigen um letztendlich zur Dschungel Lodge zu gelangen. Nachdem Sie Ihre traditionell gebaute und rustikale Hütte bezogen haben, können Sie entweder in Ihrem Zimmer enstspannen oder die Anlage mit ihren faszinierenden Gärten voller tropischer Regenwaldpflanzen erkunden. Nach dem Abendessen in der Lodge besprechen Sie noch den Plan für die weiteren Tage mit Ihrem lokalen Guide.
Übernachtung: Liana Lodge / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
9. Tag: Amazonas / Ausflüge in den Regenwald
Den heutigen Tag können Sie sich frei gestalten, je nachdem wo Ihre Interessen liegen. Es gibt die Möglichkeit, Wanderungen im Regenwald zu unternehmen, mit dem Kanu zur Tierauffangstation zu fahren, lokale Gemeinden zu besuchen und deren Bräuche und Lebensweise kennen zu lernen, Gold zu schürfen oder das Schießen mit dem Blasrohr zu erlernen.
Übernachtung: Liana Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
10. Tag: Amazonas - Quito / Thermen von Papallacta
Heute fahren Sie vom tropischen Regenwald über die zentrale Andenkordillere wieder zurück Richtung Quito. Auf dem Weg dorthin halten Sie auf dem Pass von Papallacta, wo Sie sich in den Thermen von Papallacta enspannen. Die atemberaubende andine Kulisse macht das Erlebnis zu etwas ganz Besonderem. Zudem wird die wohltuende Wirkung des Thermalwassers durch eine Hydro- oder Luftbläschenmassage noch stärker entfaltet. Die letzte Nacht auf dem ecuadorianischen Festland verbringen Sie in der Nähe des Flughafens.
Übernachtung: Posada Mirolindo / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
11. Tag: Quito - Galapagos Inseln / Rundfahrt auf Santa Cruz
Heute treten Sie Ihren nationalen Flug von Quito nach Baltra auf den Galapagos Inseln an. Ihr deutschsprachiger Guide wird Sie dort bereits erwarten und Sie auf dem Transfer zur Insel Santa Cruz begleiten. Zusammen durchqueren Sie das Hochland der Insel, wo Sie von dem Artenreichtum und der Geologie begeistert sein werden. Santa Cruz beherbergt alle verschiedenen Lebensräume, die im Archipel vorkommen. Außerdem kann man in diesem Gebiet mit etwas Glück fast jede Vogelart der Galapagos Inseln beobachten - vom Rubintyrannen bis hin zum Darwin Finken. Das Mittagessen nehmen Sie heute auf einer der Farmen zu sich und das Beste daran ist, dass Sie die Galapagos Riesenschildkröten direkt vom Speisesaal aus beobachten können. Anschließend fahren Sie weiter nach Puerto Ayora, wo der Rest des Nachmittags jedem zur freien Verfügung steht.
Übernachtung: Deja Vu / Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
12. Tag: Galapagos Inseln / Schnorcheln auf Floreana
Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf eine 2,5-stündige Bootsfahrt um auf die Insel Floreana zu gelangen. Bei der Ankunft haben Sie zunächst etwas Zeit um die endemischen roten Meerechsen und die Seelöwen zu beobachten, die direkt an der Bootsanlegestelle friedlich zusammen leben. Nach dem Mittagessen in Ihrer Lodge werden Sie einen Ausflug zur La Loberia machen - ein Seelöwen Zuchtplatz. Nach einer etwa 30-minütigen Wanderung entlang der Küste erreichen Sie Ihr Ziel, wo Sie zugleich die Möglichkeit haben, zusammen mit Seelöwen, Meeresschildkröten, Mantas und einer Vielzahl von bunten Korallenfischen im Meer zu schwimmen. Auf dem Fußmarsch zurück zum Hotel werden Sie von einem wunderschönen Sonnenuntergang begleitet.
Übernachtung: Wittmer / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
13. Tag: Galapagos Inseln / Hochland von Floreana
Heute fahren Sie in das Hochland der Insel Floreana, wo Sie die Grabsteine der Wittmers und den Cerro Alieri - mit seinem wichtigen Artenschutzprogramm - besuchen. Das dritte Tagesziel ist der Asilo de la Paz, ein historischer Ort, der die Höhle der Piraten und die wichtigste Süßwasserquelle der Insel beherbergt. Auf dem Weg zurück ins Flachland kommen Sie aller Wahrscheinlichkeit nach an beeindruckenden Riesenschildkröten vorbei, ehe Sie nach dem Mittagessen das Schnellboot auf die Insel Isabela nehmen. Nach einer 2,5-stündigen Fahrt können Sie für den Rest des Tages die unberührten Strände der Insel genießen.
Übernachtung: San Vicente / Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
14. Tag: Galapagos Inseln / Vulkan Sierra Negra auf Isabela
Heute fängt der Tag mit einer Fahrt zu einem der ältesten Vulkane der Insel Isabela an. Am Berghang angekommen sind Sie eingeladen an einer Wanderung hinauf bis zum Kraterrand und weiter den Vulkanrand entlang teilzunehmen. Ab und zu lässt sich in dieser Gegend der Galapagos Sperber blicken. Anschließend geht es zurück in den kleinen Ort Puerto Villamil, wo Sie den Nachmittag an einem der weißen Sandstrände verbringen können.
Übernachtung: San Vicente / Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
15. Tag: Galapagos Inseln / Schildkröten-Brutstation & Flamingo-Lagune auf Isabela
Nach dem Frühstück machen Sie sich zusammen mit Ihrem Guide auf einen 2 Kilometer langen Spaziergang bis zur Flamingo Lagune, wo Sie die zart rosafarbenen Vögel aller Wahrscheinlichkeit nach beobachten können. Danach werden Sie die Schildkrötenbrutstation besichtigen, wo Sie mehr über die Fortpflanzung und das Brüten der Schildkröten erfahren. Nachdem Sie wieder in Puerto Villamil angekommen sind, starten Sie ihre Schnellbootfahrt zurück auf die Insel Santa Cruz, wo Sie den Rest des Nachmittags in Puerto Ayora zur freien Verfügung haben.
Übernachtung: Deja Vu / Mahlzeiten: Frühstück
16. Tag: Galapagos Inseln / Charles Darwin Station auf Santa Cruz
Nach dem Frühstück machen Sie sich auf zur Charles Darwin Station, wo sie mehr über die verschiedenen Lebensräume der Galapagos Inseln und lokale Schutzmaßnahmen lernen. Die Hauptattraktion dieser Einrichtung ist sicherlich die Brutstation der Schildkröten, welche Schildkröten verschiedener Arten und Größen beherbergt. Auf der Station können Sie sich frei bewegen und haben die Gelegenheit, Fotos von sich und den Schildkröten aus nächster Nähe zu machen. Als letzen Höhepunkt der Reise werden Sie die Möglichkeit haben, die Charles Darwin Forschungsstation zu besuchen, wo der legendäre Lonesome George als letzter Überlebender seiner Art ausgestellt ist. Anschließend wird Ihr Guide Sie zum Flughafen bringen, so dass Sie ihren Rückflug zurück aufs Festland nehmen können.
Mahlzeiten: Frühstück
Leistungen
Enthaltene Leistungen
- Privater Transport
- Qualifizierte, wechselnde, deutschsprachige Reiseleitung
- Übernachtungen in Hotels wie angegeben oder glw.
- Mahlzeiten wie angegeben
- Ausflüge und Exkursionen laut Programm
- Eintrittsgelder wie beschrieben
- Schnorchelausrüstung auf den Galapagos Inseln
- 24/7 Notfallnummer mit deutschsprachiger Assistenz
Nicht enthaltene Leistungen
- Internationale und nationale Flüge
- Eintritt in den Nationalpark Galapagos (100 US-Dollar pro Person)
- Migrationskarte Galapagos (20 US-Dollar pro Person)
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten
- Alkoholische und nicht-alkoholische Getränke
- Optionale Ausflüge und Zusatzprogramme
- Neoprenanzug
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
Infos
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
Auf dieser Reise erleben Sie die ganze Vielfalt des Andenstaats Ecuador. Auf kleiner Fläche erleben Sie alles, was Südamerika zu einem so außergewöhnlichen Reiseziel macht: Schneebedeckte Gipfel und Gletscherseen, wunderschöne Kolonialbauten mit einer lebendigen Kultur, unberührte Regenwälder mit einer einmaligen Artenvielfalt und traumhafte, tropische Strände. Entdecken Sie zusammen mit einer deutsch- oder englischsprachigen Reiseleitung dieses einmalige Paradies!
Erleben Sie eine ganz besondere Rundreise durch dieses vielschichtige Land direkt auf dem Äquator. Mit Ihrem englischsprachigen Guide beginnen Sie die Reise in einer der schönsten Städte Lateinamerikas, der ecuadorianischen Hauptstadt Quito, wo Sie unter anderem die historische Altstadt und das Äquatormonument besuchen. Weiter geht es über den bunten Indio Markt von Otavalo zu einer Wandertour auf den beeindruckenden Vulkan Cotopaxi. Als nächstes Highlight steht eine Fahrt mit der Andenbahn über den berühmten Devil's Nose Pass auf dem Programm. Von hier aus geht es in den Amazonas Dschungel, wo Sie in einer traumhaften Eco-Lodge wohnen und bei mehreren Ausflügen den Regenwald hautnah erleben.
Die Jamu Lodge befindet sich im Cuyabeno Reservat mit unzähligen Lagunen, Flüssen und überfluteten Wäldern, nordöstlich im Lande. Im immerfeuchten, tropischen Regenwald können Sie Süßwasserdelfine, Kaimane, Anakondas, Ozelote, Affen und die berüchtigten Piranhas ausfindig machen. Lassen Sie sich von der Vogelwelt mit über 500 Arten beeindrucken, darunter der Harpyienadler mit einer Flügelspannweite von fast 2,5 Metern.