Pura Vida im Garten Eden 21 Tage Reisebaustein Costa Rica | Guanacaste, Limon, Puntarenas, San Jose
Pura Vida! Dieser Ausdruck steht in Costa Rica für Freude und Zufriedenheit und wird Ihnen bei dieser Reise sicherlich häufig begegnen. Auf dieser tollen Selbstfahrertour erleben Sie viele der herrlichen Naturschätze, die dieses kleine - und doch so große - Land zu bieten hat. Sie sehen dichten Regenwald, hohe Vulkane, Naturwunder wie den himmelblauen Rio Celeste, herrliche Strände und viele Nationalparks, in denen sich der Tierreichtum Costa Ricas auch oft dem ungeübten Auge offenbart. Ein schönes Programm mit vielen individuellen Freiheiten erwartet Sie!
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft in San Jose
Ankunft am internationalen Flughafen in San Jose. Wir erwarten Sie bereits und bringen Sie in Ihr Hotel. Vor Ort Übergabe der Reiseunterlagen und erstes Infogespräch.
Übernachtung im Hotel in San Jose
2. Tag: Vulkan Poas oder Kaffeetour / Regenwald am Rio San Carlos
Morgens Übernahme des Mietwagens am Hotel. Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Zwei verschiedene Optionen bieten sich für die Tagesgestaltung an:
Vulkan Poas: Frühe Abfahrt von San Jose durch die Cordillera Central zum Vulkan Poas (Eintritt zum Nationalpark nicht inbegriffen). Der frühe Morgen bietet die größte Chance auf eine klare, wolkenfreie Sicht auf das 5600 Hektar große Naturschutzgebiet des Vulkans Poas, das Sie sich über verschiedene Wanderwege erschließen können. Der aktive Krater des Vulkans mit Temperaturen zwischen 40 bis 70 Grad liegt im Zentrum des Nationalparks. Die giftigen Schwefeldämpfe lassen in unmittelbarer Nähe kein Leben zu, machen jedoch den Poas durch den Gasprozess zum zweitgrößten Geysir der Welt. Im Gegensatz dazu bietet der etwas höher gelegene Krater mit seiner üppigen Vegetation einen Ort der Stille und Entspannung.
Kaffeetour Doka Coffee Estate: Das zentrale Hochland von Costa Rica ist bekannt für seinen hochwertigen Kaffee. Die familiär geführte Doka Kaffeeplantage ist eine der ältesten Kaffeefarmen des Landes und liegt etwas oberhalb von Alajuela. Während einer geführten Tour (Eintritt nicht inbegriffen) erfahren Sie alles Wissenswerte über den Kaffee - vom Anbau bis zur Röstung einer Kaffeebohne. Die Tour endet mit einer Kaffeeprobe. Gegen Mittag Weiterfahrt nach Norden zur Laguna del Lagarto Lodge. Die Lodge liegt am Rande eines 500 Hektar großen Regenwaldgebietes im Norden und schmiegt sich harmonisch in die sie umgebende Landschaft ein.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
3. Tag: Regenwald am Rio San Carlos
Am heutigen Tag erleben Sie Dschungel pur. Streifen Sie mit Ihrem naturkundigen Guide (englischsprachig) auf einer Schnupperwanderung durch den tropischen Primärwald. Ein Pfadnetz mit mehr als 10 Kilometern Länge ermöglicht einmalige Entdeckungstouren in dieses Naturparadies. Es bietet eine unvorstellbare Vielfalt an Tieren und Pflanzen, darunter rote und grüne Pfeilgiftfrösche, Affen sowie über 350 Vogelarten, darunter Papageien, Tukane und Kolibris. Am Rande des Regenwaldes laden mehrere Lagunen zur Wasserpirsch in bereitstehenden Kanus ein. Hier lassen sich besonders gut eine Vielzahl von Bromelien, nistende Fledermäuse und grasgrüne Jesu Cristo Eidechsen, (so genannt weil sie auf dem Wasser laufen) beobachten. Nach Sonnenuntergang besteht sogar die Möglichkeit, die in den Lagunen lebenden Kaimane fast hautnah bei einer Fütterung zu erleben. Unvergesslich sind auch die Abende auf der überdachten Terrasse bei einem kühlen Drink, untermalt vom Konzert der Dschungelbewohner.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
4. Tag: La Fortuna / Vulkan Arenal
Heute steht eine ca. 3-stündige Fahrt durch den Norden des Landes nach La Fortuna an. Am Spätnachmittag können Sie den Sonnenuntergang über dem Arenalsee bestaunen. Am Abend besteht die Möglichkeit (optional) ein Bad in heißen, schwefelhaltigen Quellen inmitten eines tropischen Gartens zu genießen, zum Beispiel in der Baldi Therme, den Ecotermales oder den Heiße Quellen von Tabacon. Mit ein bisschen Glück sehen Sie bei Dunkelheit eine der faszinierenden Vulkaneruptionen mit rotsprühender Lava.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
5. Tag: Vulkan Arenal
Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihrem Geschmack rund um den Vulkan Arenal verbringen. Es wird eine große Auswahl an Exkursionen und Abenteuern von lokalen Veranstaltern angeboten, die sie vor Ort buchen können. Darunter sind Canopy Touren, eine Wanderung auf Hängebrücken durch den Regenwald, Ausflüge zum Naturschutzgebiet Cano Negro, Ausritte zu Pferd oder Touren auf dem Mountainbike.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
6. Tag: Tenorio Nationalpark - Rio Celeste
Am Morgen setzen Sie ihre Reise fort und umfahren den Arenal Stausee bis Tierras Morenas und von dort aus zum Tenorio Nationalpark. Nach der Ankunft in der Carolina Lodge können Sie die reizvolle Umgebung der Lodge und die zugehörige Farm auf eigene Faust erkunden. Die Carolina Lodge ist eine rustikale Lodge an den östlichen Ausläufern des Tenorio Vulkans gelegen, einer touristisch noch wenig erschlossenen Region. Zur Lodge gehören ca. 170 Hektar Land und eine Rinderfarm.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
7. Tag: Celeste River Hike
Kaum jemand kennt diesen wunderschönen Ort an den Hängen des Vulkan Tenorio, obschon er Teil des Tenorio Nationalparks ist. Rio Celeste, was übersetzt der himmelblaue Fluss bedeutet, verdankt seinen Namen der hellen, fast türkisblauen, milchigen Farbe, die durch eine natürliche chemische Reaktion an einer Stelle entsteht, an der zwei Flüsse zusammenfließen, die völlig verschiedene chemische Eigenschaften haben und durch deren Reaktion die Färbung hervorrufen. Diese Stelle wird Färberplatz genannt und liegt mitten im dichten Regenwald versteckt. Am frühen Morgen beginnt ihre Exkursion in den Tenorio Nationalpark, begleitet von einem englischsprachigen, ortskundigen Guide. Auf der Wanderung zum Rio Celeste bieten sich großartige Blicke auf den umgebenden Regenwald. Das Ziel der Wanderung ist ein malerischer Wasserfall, an dessen Fuß ein entspannendes Bad genossen werden kann. Nach einem Picknick wandern Sie wieder zum Parkeingang und kehren zur Lodge zurück.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
8. Tag: Guanacaste - Rincon de la Vieja Nationalpark
Die Fahrt führt heute von Bijagua auf die Interamericana und anschließend Richtung Norden nach Liberia und über eine Schotterstraße zum Nationalpark Rincon de la Vieja. Sie übernachten in einer rustikalen, am Fuß der Vulkanhänge gelegenen Lodge.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
9. Tag: Guanacaste - Rincon de la Vieja Vulkan
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Es bieten sich verschiedene Ausflugsmöglichkeiten (optional) an.
Wanderung im Nationalpark Rincon de la Vieja (Eintritt nicht inkludiert): Abwechselnd geht es durch Feuchtwald mit Überquerung mehrerer Gebirgsbäche und über vegetationsarme, trocken-heiße Savannen, bis Sie endlich den Wasserfall La Cangreja erreichen, in dessen, mit klarem türkisblauen Wasser gefüllten, natürlichen Becken Sie ein erfrischendes Bad nehmen. Anschließend wandern Sie weiter zu den Hauptattraktionen des Nationalparks im Sektor Las Pailas. Blubbernde Schlammlöcher, Geysire und stinkende Fumarolen (dampfende Erdspalten) geben Ihnen einen eindrucksvollen Einblick in die Naturgewalten eines Vulkans.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
10. Tag: Costa Pajaros - Vogelküste / Golf von Nicoya
Am Vormittag fahren Sie auf der Interamericana Richtung Süden, bis kurz vor die Hafenstadt Puntarenas. Von dort aus führt Sie die Straße direkt zum Golf von Nicoya und Ihrer nächsten Station, der Ensenada Lodge. Die Lodge liegt etwas erhöht mit Blick über den Golf und die Halbinsel Nicoya und bietet verschiedene Aktivitäten gegen Gebühr an, darunter eine spannende Bootstour zur Vogelbeobachtung in die Flussmündung und die Mangroven des Bebedero oder Tempisque.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
11. Tag: Manuel Antonio Nationalpark & Strände
Morgen zur eigenen Gestaltung in der Ensenada Lodge. Gegen Mittag erfolgt die Fahrt auf der Interamericana nach Süden bis Puntarenas. Von dort aus geht es entlang der südlichen Küstenstraße vorbei am Badeort Jaco zum Nationalpark und den Stränden von Manuel Antonio. An der Brücke über den Rio Tarcoles können Sie am Ufer liegende Kaimane bestaunen. Ankunft in Manuel Antonio am späten Nachmittag.
Übernachtung im Hotel / Mahlzeiten: Frühstück
12. Tag: Manuel Antonio Nationalpark & Strände
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entspannen Sie einfach am Strand oder besuchen Sie (optional) den Manuel Antonio Nationalpark. Eine Wanderung im Park führt Sie zu den Traumstränden und durch den Regenwald des Parks. Mit großer Wahrscheinlichkeit begegnen Ihnen unterwegs Kapuzineraffen, Faultiere, Landkrabben und zahlreiche Vogelarten. Mit etwas Glück sehen Sie vielleicht sogar einen Ameisenbären oder eine harmlose Riesenschlange. Anschließend können Sie die feinsandigen, hellen und mit Palmen bewachsenen Strände des Nationalparks und die Fluten des Pazifiks genießen.
Übernachtung im Hotel / Mahlzeiten: Frühstück
13. Tag: Manuel Antonio - Golfo Dulce
Entlang der Küstenlinie fahren Sie auf der Costanera Sur Richtung Süden bis Cortes und anschließend zur Halbinsel Osa, an den Nordrand des Golfo Dulce. Ihre Lodge liegt inmitten der Reserva Forestal Golfo Dulce. Dieses Naturschutzreservat verbindet die Nationalparks Corcovado und Piedras Blancas und erfüllt somit eine wichtige Funktion in der Erhaltung der einmaligen Biodiversität der Halbinsel Osa. Tauchen Sie ein in die Artenvielfalt des tropischen Regenwaldes dieser Region und staunen Sie über Farben, Formen und nie zuvor gehörte Laute der Waldbewohner.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
14. Tag: Golfo Dulce
Am heutigen tag erwartet Sie Regenwald pur! Rund um die Lodge lädt ein weitläufiges Netz gut begehbarer Wanderpfade dazu ein, den artenreichen, tropischen Regenwald zu erkunden. Die Pfade führen Sie bis an den Golfo Dulce. Hier bietet sich Ihnen eine spektakuläre Kulisse dichten Regenwaldes, der bis ans Meer reicht. Die Lodge selbst und ihr wilder Garten nehmen eine Fläche von ca. 4 Hektar ein. Der Rest des Grundstücks besteht aus Primär- und Sekundärwald. Im naturbelassenen Garten der Lodge finden Sie zahlreiche Nutz- und Zierpflanzen des tropischen Raums. Gehen Sie wandern, schwimmen und beobachten Sie dabei die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt oder wählen Sie aus zahlreichen optionalen Aktivitäten:
15. Tag: Cerro de la Muerte
Via San Isidro El General fahren Sie von der Küste hinauf in die Bergwelt des Talamanca Gebirges bis zum Cerro de la Muerte. Von dort aus führt Sie eine steile Straße bergab in das geschützte Tal von San Gerardo de Dota, Heimat des Quetzal Vogels.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
16. Tag: Cerro de la Muerte
Morgens können Sie eine Wanderung mit Quetzal Beobachtung auf den Naturpfaden der Lodge unternehmen (optional). Am Nachmittag besteht die Gelegenheit, eigene Erkundungen und Tierbeobachtungen rund um die Lodge durchzuführen.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
17. Tag: Orosi Tal
Nach dem Frühstück verlassen Sie die kühle Bergwelt und fahren Richtung Cartago, der früheren Landeshauptstadt. Bei guten Wetterverhältnissen können Sie unterwegs den Nationalpark Vulkan Irazu besuchen (optional). Über eine kurvenreiche Strecke geht es hinauf zum Vulkan Irazu (ca. 1 Stunde), welcher mit seiner mondähnlichen Landschaft in 3432 Metern Höhe der höchste Vulkan Costa Ricas ist. Sie wandern entlang des Kraters, an dessen Grund in ca. 300 Metern Tiefe ein gelbgrüner, nach Schwefel riechender See liegt, zum nahegelegenen Cerro Alto Grande. Hier breitet sich vor Ihnen in absoluter Stille eine überwältigende Landschaft aus. Bei klarem Wetter können Sie beide Küsten Costa Ricas sehen. Nach kurzer Fahrt erreichen Sie das fruchtbare Orosi-Tal.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
18. Tag: Karibikstrände / Puerto Viejo de Limon
Durch die Atlantische Tiefebene mit Ananas- und Bananenplantagen, vorbei an der Hafenstadt Puerto Limon, fahren Sie bis nach Puerto Viejo de Limon an der Atlantikküste. Den Rest des Tages können Sie für einen ausgiebigen Strandspaziergang oder ein Bad in den Fluten des Atlantischen Ozeans nutzen.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
19. Tag: Karibikstrände
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entspannen Sie am Strand oder erkunden Sie den Nationalpark Cahuita (optional). Auf einer Wanderung im Park entlang der Küstenlinie zwischen Sekundärwald und Mangroven bis Cahuita können Sie mit etwas Glück Dreizehen-Faultiere, Affen und verschiedene Amphibienarten, unter anderem Erdbeerfrösche, beobachten.
Übernachtung in der Lodge / Mahlzeiten: Frühstück
20. Tag: San Jose
Die Fahrt geht entlang der Atlantischen Küstenlinie und anschließend durch den Braulio Carrillo Nationalpark, der bei gutem Wetter atemberaubende Panoramen bietet. Am frühen Abend Rückgabe Ihres Mietwagens am Hotel.
Übernachtung im Hotel in San Jose / Mahlzeiten: Frühstück
21. Tag: San Jose / Heim- oder Weiterreise
Je nach Abflugzeit werden Sie von uns am Hotel abgeholt und zum internationalen Flughafen gebracht, von wo aus Sie, mit vielen neuen Erinnerungen im Gepäck, die Heim- oder Weiterreise antreten werden.
Mahlzeiten: Frühstück
Leistungen
Enthaltene Leistungen
- 20 x Übernachtung
- Ankunfts- und Abreisetag: Flughafentransfer
- Mietwagen für die Dauer der Reise
- Teils englischsprachige Guides
- Alle Ausflüge und Aktivitäten wie beschrieben
- Mahlzeiten wie beschrieben
Nicht enthaltene Leistungen
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
- EZ-Zuschlag
- Flüge (können wir Ihnen gerne anbieten)
- Optionale Ausflüge, Aktivitäten und Eintritte
- Ausreisesteuer Costa Rica
Infos
- Gerne bieten wir Ihnen den Ablauf auch als Rundreise mit privatem Fahrer-Guide an (Leistungen leicht abweichend)
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
Auf dieser Rundreise erleben Sie die vielen unterschiedlichen Seiten von Costa Rica. Begleitet von einem erfahrenen Reiseleiter lernen Sie die einzigartige Natur und die freundlichen Menschen dieses kleinen - und doch so großen Landes kennen. Über das Hochland kommen wir an die wilde Pazifikküste im Süden des Landes, wo der tropische Regenwald bis an die Strände reicht. Nach Besuchen der dortigen Nationalparks Marino Ballena und Manuel Antonio geht es in den Bergnebelwald von Monteverde, welchen wir über verschieden lange Brücken einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Anschließend entdecken wir das Naturwunder des Rio Celestes und die Steppenlandschaft um den Vulkan Rincon de la Vieja, welche so ganz anders ist, als die andern Teile Costa Ricas. Zum Abschluss empfehlen wir dann noch eine Badeverlängerung in Ihrem Wunschhotel, um diese tolle Rundreise gebührend abzuschließen.
Erleben Sie mit uns die Reise Ihres Lebens und lernen Sie die beiden Naturparadiese Costa Rica und Brasilien kennen! In Costa Rica besuchen wir zunächst den Nationalpark Tortuguero, der besonders für den Schutz der riesigen Meeresschildkröten bekannt ist, den aktiven Vulkan Arenal, wo Sie in heissen Quellen baden können und das Naturschutzgebiet Monteverde, in welchem Sie den tropischen Regenwald bei einer schönen Wanderung von oben erleben werden. Weiter geht es dann mit dem Flieger nach Manaus, hinein in den dampfenden Amazonasdschungel. Sie wohnen in einer sehr schönen Regenwald-Lodge und werden bei verschiedenen Ausflügen die Menschen, Tiere und Pflanzen in dieser Region entdecken. Zum Abschluss genießen Sie dann die traumhaften Strände von Imbassai, im Bundesstaat Bahia, wo Sie Ihren Urlaub in tropischer Atmosphäre ausklingen lassen.
Diese Reise verbindet beeindruckende Natur mit entspannendem Strandfeeling. Wenn Sie die vielen verschiedenen Seiten Costa Ricas näher kennenlernen wollen, dann ist diese Reise bestens zu empfehlen. Wir besuchen den Nationalpark Tortuguero und authentische Dörfer, genauso wie die langen Strände des Landes. Während uns in Tortuguero die eindrucksvolle Tier- und Pflanzenwelt Mittelamerikas erwartet, erkunden wir in Puerto Viejo de Limon die Kultur und das Leben der Bewohner Costa Ricas. Somit vereint diese Reise zahlreiche Tier- und Naturschauspiele wie Palmen, Papageien und Affen mit der Kultur des Landes - und all das bei einer tropischen Durchschnittstemperatur von angenehmen 26 Grad.