Trekkingtour Torres del Paine Circuit 9 Tage Trekkingreise in Kleingruppe Chile Patagonien
Es erwartet Sie eine einmalige Trekkingtour rund um das Torres del Paine - Massiv, der berühmte Paine Circuit. Schon die Anreise ist ein tolles Erlebnis. Wir fahren durch die herrliche patagonische Steppenlandschaft und schauen uns die schöne Küstenstadt Puerto Natales und die Höhle eines prähistorischen Riesenfaultiers an. Die 7-tägige Trekkingtour führt uns dann um das gesamte Paine Massiv, wobei wir neben den vielen Highlights auch Orte sehen werden, die sehr abgelegen sind und damit weniger Touristen anziehen, wie zum Beispiel die wunderschöne Laguna Los Perros. Auf unseren weiteren Wanderungen sehen wir außerdem prächtige Gletscherseen, friedlich grüne Täler, riesige Gletscher und natürlich die alles überragenden Torres del Paine. Entdecken Sie mit uns den ganzen Torres del Paine Nationalpark und freuen Sie sich auf einzigartige Erlebnisse!
Charakter und Anforderung: Diese Tour ist für jeden gesunden und sportlichen Menschen gut zu bewältigen. Sie sollten aber in der Lage sein über mehrere Tage Wanderungen von bis zu 9 Stunden nicht nur durchstehen, sondern auch genießen zu können. Seien Sie auch darauf vorbereitet, dass Sie 8 Nächte im Zelt schlafen werden. In den Zeltlagern sind einfache, aber saubere sanitäre Anlagen vorhanden. Sie werden vor der Tour zwei Kleidersäcke erhalten, die Sie mit jeweils 5 Kilogramm packen können und die von einem Träger getragen werden. Auf der Hälfte der Tour werden die Säcke dann gewechselt, so dass Sie saubere Kleidung bekommen und der Träger weiterhin nur 5 Kilogramm pro Gast tragen muss.
1. Tag Ankunft Punta Arenas - Torres del Paine / Transfer zum EcoCamp Patagonia
2. Tag: EcoCamp - Camp Dickson / Trekking Torres del Paine Circuit
3. Tag: Camp Dickson - Camp Perros / Trekking Torres del Paine Circuit
4. Tag: Camp Perros - Camp Grey / Trekking Torres del Paine Circuit
5. Tag: Camp Grey - Camp Lago Pehoe / Trekking Torres del Paine Circuit
6. Tag: Camp Lago Pehoe - Camp Frances / Trekking Torres del Paine Circuit
7. Tag: Camp Frances - EcoCamp / Trekking Torres del Paine Circuit
8. Tag: EcoCamp / Trekking Torres del Paine Circuit
9. Tag: Weiter- oder Heimreise
Reiseverlauf
1. Tag Ankunft Punta Arenas - Torres del Paine / Transfer zum EcoCamp Patagonia
Transferzeit ca. 5,5 Stunden
Die Tour startet am Morgen in Punta Arenas, entweder an Ihrem Hotel oder am Flughafen. Von Punta Arenas aus fahren wir ins EcoCamp Patagonia, welches direkt im weltberühmten Torres del Paine Nationalpark liegt. Während des Sommers geht die Sonne erst gegen 23 Uhr unter, sodass Sie schon während der Fahrt die Möglichkeit haben, die patagonische Steppe mit den weidenden Guanacos, sowie schneebedeckte Berggipfel am Horizont zu bewundern. Schon auf der Anreise werden wir einige Stopps einlegen, um Ihnen die Umgebung näher zu bringen. Einer wird in Puerto Natales stattfinden, einer kleinen, lebendigen Stadt am Ufer des Ultima Esperanza Fjordes. Hier können Sie die hübsche Stadt auf eigene Faust erkunden (das Gepäck bleibt sicher in unserem Büro). Später genießen wir ein gemeinsames Mittagessen aus der köstlichen lokalen Küche. Einen weiteren Stopp werden wir an der Cueva de Milodon machen, einer großen prähistorischen Höhle, wo die Überreste eines riesigen Faultiers gefunden wurden. Auch die Umgebung ist sehr schön, mit einer Menge wilder Blumen und Vögel. Später Ankunft im EcoCamp Patagonia.
Übernachtung im Torres del Paine Nationalpark: EcoCamp Patagonia / Mahlzeiten: Mittagessen und Abendessen
2. Tag: EcoCamp - Camp Dickson / Trekking Torres del Paine Circuit
Wanderzeit ca. 11 Stunden / Etappe ca. 29 Kilometer
Der Tag beginnt am EcoCamp Patagonia und wir starten zu unserer Umrundung des Torres del Paine mit einem langen Marsch zum Lago Dickson. Dort angekommen, genießen wir einen spektakulären Ausblick auf das südpatagonische Eisfeld und den Dickson Gletscher. Unser Weg führt uns entlang des östlichen Flussufers des Rio Paines. Wir erreichen einen Aussichtspunkt, der ein wundervolles Panorama auf den Lago Paine bietet und wandern weiter durch offenes Grasland, bis wir schließlich das Camp Dickson erreichen. Hier errichten wir unser Nachtlager und staunen über die herrliche Umgebung mit dem Lago Dickson und vielen schneebedeckten Gipfeln.
Übernachtung am Lago Paine im Zelt im Camp Dickson / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
3. Tag: Camp Dickson - Camp Perros / Trekking Torres del Paine Circuit
Wanderzeit ca. 5 Stunden / Etappe ca. 9 Kilometer
Nach dem Frühstück folgen wir dem Los Perros River und erreichen die wildeste und am schwersten zugängliche Region des Treks. Durch einen ursprünglichen Buchenwald und immer wieder gekreuzt von Bächen und kleinen Wasserläufen, führt uns der Weg schließlich ins bezaubernde Tal der Laguna Los Perros. Hier werden wir auch die Nacht verbringen und unser Abendessen genießen.
Übernachtung im Zelt am EcoCamp / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
4. Tag: Camp Perros - Camp Grey / Trekking Torres del Paine Circuit
Wanderzeit ca. 12 Stunden / Etappe ca. 22 Kilometer
Heute erreichen wir den höchsten Punkt des Paine Circuit auf ca. 1300 Metern und mit einem beeindruckenden Ausblick auf den gewaltigen Gletscher Grey. Der John Gardner Pass ist einer der berühmtesten Orte im Nationalpark und ein absolutes Muss für jeden Wanderer. Bei schlechten Wetterbedingungen kann es vorkommen, dass dieser Teil gesperrt ist und wir einen anderen Weg nehmen müssen. Sobald wir den höchsten Punkt überquert haben, geht es langsam weiter in Richtung Süden, vorbei an bewaldeten Berghängen, wobei wir immer wieder tolle Ansichten des Grey Gletschers genießen können.
Übernachtung im Zelt im Camp Grey / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
5. Tag: Camp Grey - Camp Lago Pehoe / Trekking Torres del Paine Circuit
Wanderzeit ca. 5 Stunden / Etappe ca. 11 Kilometer
Nach der großen Anstrengung vom Vortag werden wir den Vormittag im Camp verbringen und in dieser wundervollen Umgebung entspannen. Nach dem Mittag geht es dann weiter und wir folgen dem Ostufer des Lago Grey. Der Blick über das Wasser und die vielen kleinen und großen Eisberge ist einfach beeindruckend. Gegen Ende führt der Weg über einen leichten Bergrücken vorbei an einem kleinen See und schließlich bergab durch ein sanftes Tal, bis wir die türkis-farbigen Wasser des Lago Pehoe erreichen. Optional kann heute auch eine Kayaktour auf dem Lago Grey unternommen werden.
Übernachtung im Zelt im Camp Lago Pehoe / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
6. Tag: Camp Lago Pehoe - Camp Frances / Trekking Torres del Paine Circuit
Wanderzeit ca. 8 Stunden / Etappe ca. 25 Kilometer
Nach dem Frühstück stellen wir uns dem herausfordernden Trek in Valle Frances. Ein steiler Weg führt uns in das Herz des Paine Massivs. Wir entscheiden je nach Geschwindigkeit der Gruppe, wie weit wir gehen. Ein schöner Weg führt uns zur Hängebrücke über den Rio Frances an der südöstlichen Seite des Massivs. Von hier aus genießen wir eine wirklich wundervolle Aussicht und folgen dem Trail weiter bis zu einem höheren Aussichtspunkt, von wo aus wir die gesamten geologischen Formationen des Hochtals genießen können. Hier nehmen wir nun unser Mittagessen zu uns und entscheiden dann, ob wir noch weiter bis zum Mirador Britanico gehen. Als nächstes steigen wir durch eine sanfte Hügellandschaft ab und wandern durch offene Graslandschaft, bis wir unser heutiges Camp erreicht haben.
Übernachtung im Zelt im Camp Frances / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
7. Tag: Camp Cuernos - EcoCamp / Trekking Torres del Paine Circuit
Wanderzeit ca. 7 Stunden / Etappe ca. 16 Kilometer
Nach einem kräftigen Frühstück brechen wir auf, um über den kurvigen Cuernos Trail, welcher entlang des Lago Nordenskjold führt, das EcoCamp zu erreichen. Auch hier erleben wir wieder die schöne Tier- und Pflanzenwelt des Parks. Wir folgen dem Trail und genießen wunderbare Aussichten auf den See und die Paine Hörner mit ihren majestätischen schwarzen Gipfeln. Natürlich werden wir an den schönsten Punkten kurze Pausen einlegen. An einem besonders schönen Ort werden wir unser Mittagessen einnehmen und uns so für die letzten Kilometer stärken. Später gemeinsames Abendessen im EcoCamp.
Übernachtung im Zelt im EcoCamp | Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
8. Tag: EcoCamp / Trekking Torres del Paine Circuit
Wanderzeit ca. 9 Stunden / Etappe ca. 21 Kilometer
Nun ist es Zeit für ein kräftiges Frühstück und eine Menge Vorfreude. Unser heutiges Ziel ist es den berühmtesten Wanderweg vom Nationalpark Torres del Paine zu laufen. Über einen ansteigenden Trail erreichen wir zunächst das Asencio Tal, welches östlich der gewaltigen Türme liegt. Buchenwälder und kleine Flüsse begleiten uns auf dem Weg durch das schöne Tal. Das Wandern ist hier nicht besonders anstrengend, dennoch sollten wir ein paar Kräfte sparen für die nächste Herausforderung - die Moräne. Diese Ansammlung von Geröll ist das letzte Hindernis, bevor wir vor dem steil aufragenden Torres del Paine stehen und diesen langsam und mit Vorsicht überqueren. Danach haben wir uns die einmalige Aussicht auf die drei Türme und den davor liegenden Gletschersee verdient. Einfach atemberaubend, wie Mutternatur hier mit Kraft der Gletscher diese gigantischen Monolithen geformt hat. Gibt es einen besseren Ort für ein Picknick? Nachdem wir hier genügend Zeit zum Essen, Entspannen, Bewundern und Wohlfühlen verbracht haben, kehren wir zurück zum EcoCamp.
Übernachtung im Zelt im EcoCamp / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
9. Tag: Weiter- oder Heimreise
Transferzeit ca. 5,5 Stunden
Wir genießen noch ein gemeinsames Frühstück und je nach Abflugzeit geht es zurück zum Flughafen nach Punta Arenas oder El Calafate in Argentinien.
Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket
Leistungen
Enthaltene Leistungen
- Abholung am Flughafen Punta Arenas, oder El Calafate
- Transfer zum Nationalpark Torre del Paine inkl. Ausflug Cueva de Milodon
- Alle Eintritte lt. Tourverlauf
- Erfahrener Guide (englisch/spanisch)
- 8 x Übernachtung im Zelt / Upgrade Patagonia EcoCamp Standard oder Suite möglich
- Alle Transfers, Wanderungen und Bootsfahrten während des Trekkings
- Gepäcktransport im Nationalpark während des Trekkings
- Mahlzeiten wie beschrieben
- Transfer zum Flughafen Punta Arenas, oder El Calafate
Nicht enthaltene Leistungen
- Trinkgelder
- Optionale Exkursionen und Ausflüge
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
Infos
- Teilnehmerzahl: Ab 4 Personen / max. 12 Personen
- Kleingruppenaufschläge für Gruppen von 2-3 Personen
- Reisezeit: Oktober - März/April
- Den Reisepreis und die Reisetermine erhalten Sie gerne bei uns auf Anfrage.
Wetter: Aufgrund der Nähe zu den beiden Ozeanen Atlantik und Pazifik sowie der Antarktis und dem südpatagonischen Eisfeld ist das Wetter in Patagonien und dem Torres del Paine Nationalpark nur sehr schwer vorauszusagen. Schönem Wetter im Frühjahr, Frühsommer und Herbst (Oktober, November und April) kann ohne Vorwarnung plötzlich Regen oder sogar Schnee folgen. Auch im Sommer (Dezember - März) sollte man jederzeit auf starke und auch kalte Winde und Regenfälle eingestellt sein. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer liegt bei 11 Grad (24 Grad maximal / 2 Grad minimal).
Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir folgende Kleidung und Ausrüstung
- Bequeme, wasserdichte Trekkingschuhe
- Trekkingsandalen
- Regenjacke & Hose
- Fleecejacke
- Kleidung für kältere Tage und Nächte (bis 0 Grad)
- Sonnenbrille (mit UV-Schutz), Sonnenschutz (Hut oder Mütze) & Sonnencreme
- Schlafsack (im Komfortbereich bis -6 Grad)
- Tagesrucksack (20-30l)
- Tasche für den Gepäcktransport im Nationalpark
- Taschenlampe
Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
Auf dieser Trekkingreise werden Sie die einmalige Natur und die spektakulären Landschaften Patagoniens hautnah erleben. Unsere Tour startet in El Calafate, von wo aus Sie die Region um den Cerro Fitz Roy bei einem mehrtägigen Trekking kennen lernen. Die fantastische Gletscherwelt mit dem weltberühmten Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares wird Sie begeistern. Die Tour führt uns dann weiter nach Chile und in den Nationalpark Torres del Paine. Auch hier steht wieder eine mehrtägige Trekkingtour auf dem Programm, wobei Sie die größten Naturwunder des Parks zu sehen bekommen. Darunter sind der Grey Gletscher, das French Valley, der Lago Pehoe und natürlich der Cerro Torre. Über den kleinen Fischerort Puerto Natales geht es dann quer durch die karge patagonische Steppenlandschaft, sowie über die Magellanstraße, bis wir Feuerland erreichen. Hier sehen wir auf einer echten Estancia das typische Leben der Einheimischen und bekommen einen Eindruck vom manchmal rauen Alltag am Ende der Welt. Von hier aus fahren wir dann nach Ushuaia, wo ein Besuch des Nationalparks Tierra del Fuego und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal diese einmalige Trekkingrundreise abrunden.
Erleben Sie im EcoCamp Patagonien herrliche Tage im Nationalpark Torres del Paine. Sie sind in wundervollen Unterkünften untergebracht und können sich Ihren Tagesablauf mit verschiedenen Aktivitäten selbst zusammenstellen. Das Angebot an Tagesausflügen reicht von schönen Spaziergängen durch die wunderschöne Umgebung des Camps, über Bootsausflüge bis zu anspruchsvollen Trekkingtouren zu den Torres del Paine. Vergessen Sie den Alltag und genießen Sie den Komfort einer herrlichen Unterkunft umgeben von der atemberaubenden Natur im Torres del Paine Nationalpark.
Diese Tour bietet Ihnen den perfekten Einstieg für Ihre Reise nach Chile. Nach Ihrer Ankunft in der Hauptstadt Santiago unternehmen Sie zunächst eine Stadtbesichtigung. Am nächsten Tag wartet dann ein längerer Ausflug an den pazifischen Ozean auf Sie, wo Sie Valparaiso und Vina del Mar kennenlernen. Nach diesem angenehmen Start in ihren Chile-Urlaub, können Sie danach ganz entspannt die Weiterreise nach Patagonien, oder in die Atacama Wüste antreten.