Tafelberge, Regenwald und koloniales Flair 16 Tage individuelle Rundreise mit Bus, Boot und Fähre Brasilien | Salvador, Chapada Diamantina, Cachoeira, Ilheus, Itacare, Boipeba
Bahia – den tropischen und wohl buntesten Bundesstaat Brasiliens können Sie auf dieser 16-tägigen Rundreise in all seinen Facetten erleben. Atlantischer Regenwald und Tafelberge, Wasserfälle und palmengesäumte Traumstrände, bunte koloniale Altstädte, rhythmische Musik und nicht zuletzt kulinarische Spezialitäten. Erlebnisse, die bei Reisenden nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Bahia, das Herz der afrobrasilianischen Kultur, begeistert durch seine landschaftliche Vielfalt und die Herzlichkeit seiner Bewohner.
Karte
Highlights
- Besuch der Altstadt von Salvador da Bahia
- Wandern in der Chapada Diamantina
- Beobachtung von Goldkopflöwenäffchen
- Aufenthalt auf einer historischen Kakaofazenda
- Abenteuer im Atlantischen Regenwald
- Traumstrände auf Boipeba
Reiseverlauf
1. Tag: Willkommen in Salvador
Inklusive: Transfer zum Hotel (privat mit Guide)
Ihr deutschsprechender Guide erwartet Sie bereits am Flughafen in Salvador und bringt Sie zu Ihrer Unterkunft. Auf der Fahrt in die Altstadt erfahren Sie bereits viel Wissenswertes und Nützliches über die Hauptstadt Bahias. Ihr Guide gibt Ihnen gerne Tipps und Empfehlungen für Ihren ersten Tag in Salvador. Kommen Sie in Ruhe an und lassen Sie die ersten Eindrücke auf sich wirken.
Übernachtung: Hotel Bahiacafé, Standard-Zimmer
2. Tag: Altstadtspaziergang im Pelourinho in Salvador
Inklusive: Historischer Stadtspaziergang (4h, privat mit Guide) | Frühstück
Zum verabredeten Zeitpunkt werden Sie von Ihrem deutschsprechenden Guide an Ihrer Unterkunft abgeholt und gehen gemeinsam durch die Altstadt von Salvador. Unzählige Monumente und geschichtsträchtige Gebäude liegen auf dem Weg. Sie erfahren viel Interessantes über die afrobrasilianische Kultur, deren Hauptstadt Salvador da Bahia ist. Mit dem Aufzug fahren Sie hinunter in den unteren Teil der Stadt und können den historischen Mercado Modelo besuchen, auf dem allerlei Kunsthandwerk aus Bahia angeboten wird. Nach etwa 4 bis 5 Stunden bringt Sie Ihr Guide wieder zurück zur Unterkunft und berät Sie gerne, wenn Sie die Stadt weiter auf eigene Faust erkunden möchten.
Übernachtung: Hotel Bahiacafé, Standard-Zimmer
3. Tag: Busfahrt von Salvador nach Lençóis in der Chapada Diamantina
Inklusive: Inklusive: Transfer zum Busbahnhof (privat mit Guide), Busticket Salvador – Lençóis (6h), Transfer zum Hotel (privat mit Fahrer) | Frühstück
Früh morgens werden Sie von Ihrem Guide abgeholt, der Sie zum Busbahnhof in Salvador bringt. Die Busfahrt dauert circa 6 Stunden und führt Sie gen Westen ins Landesinnere, in die wilde Landschaft der Tafelberge und Dschungeltäler des Nationalparks Chapada Diamantina. In dem kleinen, überschaubaren Ort Lençóis am Rande des Nationalparks werden Sie bei Ankunft von einem portugiesischsprachigen Fahrer abgeholt und zu Ihrer Unterkunft gebracht. Am Nachmittag haben Sie Zeit, die gepflasterten Gassen und kleinen Sträßchen von Lençóis zu erkunden.
Übernachtung: Pousada Vila Serrano, Standard-Zimmer
4. Tag: Wanderungen rund um Lençóis
Inklusive: Wanderung zum Serrano und Ribeirão do Meio (7h, privat mit Guide) | Frühstück
Am nächsten Morgen wandern Sie mit Ihrem deutsch- oder englischsprechenden Guide zum Rio Lençóis, wo der Fluss eine bizarre Landschaft aus Felsen, versteckten Höhlen, kleinen Kaskaden und Naturschwimmbecken geschaffen hat. Nach einem erfrischenden Bad gehen Sie weiter bis zum kleinen Wasserfall Cachoeirinha, der zu einer weiteren Abkühlung einlädt. Auf dieser circa 2-stündigen Wanderung werden 110 Höhenmeter und 4,5 Kilometer zurückgelegt. Zur Mittagszeit gehen Sie zurück nach Lençóis, wo Sie eine Pause einlegen und optional zu Mittag essen können. Anschließend wartet dann das nächste Badevergnügen inmitten der Natur auf Sie. Der Ribeirão do Meio ist ein kleiner Fluss mit einer natürlichen Rutschbahn und vielen Felsbecken, die zum Baden einladen. Auf dieser circa 2,5-stündigen Wanderung werden 70 Höhenmeter und 7 Kilometer zurückgelegt. Im Laufe des Nachmittags bringt Ihr Guide Sie zurück zu Ihrer Unterkunft.
Übernachtung: Pousada Vila Serrano, Standard-Zimmer
5. Tag: Die Höhlen der Chapada Diamantina und Wanderung auf den Morro do Pai Inácio
Inklusive: Höhlentour und Wanderung auf den Morro do Pai Inácio (7h, privat mit Guide) | Frühstück
Die Höhlen der Chapada gehören zu den bekanntesten Highlights der Region und bieten mit den Felsformationen und unterirdischen Wasserbecken ein beeindruckendes Naturerlebnis. Morgens fahren Sie mit Ihrem Guide los zu den Höhlen Lapa Doce, Pratinha und Lapa Azul, in der Sie ein erfrischendes Bad im glasklaren Wasser nehmen können. Der Nachmittag führt Sie dann in entgegengesetzte Richtung: nach oben. Es geht weiter zu einer kurzen Wanderung über eine halbe Stunde auf den Tafelberg Morro do Pai Inácio. Von hier oben aus haben Sie bei gutem Wetter eine einmalige Sicht im warmen Licht auf die umliegenden Tafelberge, Schluchten und Dschungeltäler. Nachdem Sie die Aussicht ausgiebig genossen haben, führt Sie der Weg bergab und Sie fahren zurück nach Lençóis.
Übernachtung: Pousada Vila Serrano, Standard-Zimmer
6. Tag: Wandertour zum 350 Meter hohen Fumaça-Wasserfall
Inklusive: Wanderung zum Fumaça-Wasserfall und Riachinho (9h, privat mit Guide) | Frühstück
Heute Morgen werden Sie wieder von Ihrem Guide abgeholt und fahren mit dem Auto zur Westseite der Chapada Diamantina. Dort erwartet Sie eine circa 4-stündige Wanderung über 12 Kilometer zu einem der höchsten Wasserfälle Brasiliens – dem Fumaça-Wasserfall mit einer Höhe von 350 Metern. Entlang des teilweise steilen Wanderweges passieren Sie die verschiedenen Vegetationszonen und wandern oben flach auf dem Tafelberg auf fast freiem Gelände mit wenigen geduckten Bäumen. Nach der Wanderung können Sie wieder eine der vielen natürlichen Badelandschaften der Chapada Diamantina genießen und im Fluss Riachinho mit gleichnamigem Wasserfall ins frische Nass springen. Anschließend fahren Sie zurück nach Lençóis, wo Sie am späten Nachmittag ankommen.
Info: Der Fumaça-Wasserfall führt in regenarmen Zeiten nur sehr wenig Wasser. Falls dies bei Ihrem Aufenthalt der Fall sein sollte, wird Ihr Guide Sie informieren und kann auch Alternativen vorschlagen.
Übernachtung: Pousada Vila Serrano, Standard-Zimmer
7. Tag: Busfahrt nach Feira de Santana und Altstadtbesichtigung in Cachoeira
Inklusive: Transfer zum Busbahnhof (privat mit Fahrer), Busticket Lençóis – Feira de Santana (4,5h) | Abholung in Feira und Stadtbesichtigung Cachoeira (privat mit Guide) | Frühstück
Früh morgens verabschieden Sie sich heute von Lençóis und der Chapada Diamantina und werden von einem portugiesischsprachigen Fahrer zum Busbahnhof gebracht. Mit dem öffentlichen Bus fahren Sie daraufhin circa 4,5 Stunden bis nach Feira de Santana. Bei Ankunft werden Sie bereits von Ihrem örtlichen, englischsprechenden Guide erwartet und fahren mit ihm weitere 60 Kilometer nach Cachoeira, wo Sie am frühen Nachmittag ankommen. Ihre Unterkunft liegt mitten an einem historischen Platz am Fluss, direkt in der Altstadt. Die kleine Stadt am Rio Paraguaçu hat einen besonderen kolonialen Charme und ist daher bei Fotografen sehr beliebt. Am Nachmittag führt Sie Ihr Guide durch die Stadt und Sie können die hier ansässige Dannemann Zigarrenfabrik besuchen (geschlossen an Wochenenden und Feiertagen).
Übernachtung: Pousada Pai Thomaz / Mahlzeiten: Frühstück
8. Tag: Busfahrt nach Itabuna und Erkundung der Fazenda Almada
Inklusive: Transfer Cachoeira – Busbahnhof (40min, privat mit Fahrer), Busticket Cruz das Almas – Itabuna (6h), Transfer zur Fazenda Almada (privat mit Guide) | Kurze Fazenda Tour (privat mit Guide) | Frühstück, Abendessen
Nach dem Frühstück werden Sie von einem portugiesischsprachigen Fahrer abgeholt, der Sie mit dem Auto circa 40 Kilometer nach Cruz das Almas zum Busbahnhof bringt, und Ihnen auch dabei hilft, die Tickets am Schalter abzuholen. Die folgende Busfahrt führt Sie durch das Hinterland Bahias, circa 6 Stunden in südlicher Richtung nach Itabuna, wobei kleinere Pausen an Rasthöfen und Busbahnhöfen eingelegt werden. In Itabuna erwartet Sie bereits Ihr deutsch- oder englischsprechende Guide am Busbahnhof. Zusammen fahren Sie weitere 60 Kilometer durch grüne Landschaften und Atlantischen Regenwald, bis Sie das historische, originalgetreu restaurierte Gästehaus der Fazenda Almada erreichen. Die 4 Zimmer und ein großzügiges Gemeinschaftsbad sind rund um den kolonialen Speisesaal angeordnet, der einem Museum gleicht. Den Rest des Tages können Sie das Gelände der Fazenda beispielsweise auf einem der gut markierten kurzen Rundwege erkunden oder auch die Schokoladenküche der hauseigenen Kakaoproduktion kennenlernen.
Übernachtung: Fazenda Almada, Standard-Zimmer mit Gemeinschaftsbad
9. Tag: Beobachtung von Goldlöwenäffchen und Bootsfahrt auf dem Rio Almada
Inklusive: Sichtung von Goldkopflöwenäffchen, Bootstour (privat mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Im Morgengrauen brechen Sie zusammen mit Ihrem deutsch- oder englischsprechenden Guide sowie einem lokalen, portugiesischsprachigen Guide auf, um Goldkopflöwenäffchen zu beobachten. Die Fazenda Almada unterstützt Forschungsprogramme verschiedener Universitäten, die die vom Aussterben bedrohten Affen erforschen, und hilft mit dem Erhalt und der Wiederaufforstung des Regenwaldes beim Schutz ihres Lebensraums. Nach etwa 2 Stunden kehren Sie zurück zur Fazenda, wo ein reichhaltiges Frühstück auf der historischen Veranda auf Sie wartet. Anschließend gehen Sie zum Fluss hinunter und nehmen ein Boot flussabwärts, bis Sie die Lagoa Encantada erreichen, einen großen See, der vor langer Zeit vom Ozean abgetrennt wurde. Am Ufer liegt ein kleines Dorf, wo ein typisches Mittagessen serviert wird. Später überqueren Sie mit dem Boot den See und fahren einen kleinen Fluss stromaufwärts zu zwei Wasserfällen. Hier können Sie baden, bevor Sie sich auf den Rückweg machen.
Übernachtung: Fazenda Almada, Standard-Zimmer mit Gemeinschaftsbad
10. Tag: Transfer entlang der Kakaoküste nach Itacaré und Strandnachmittag
Inklusive: Transfer nach Itacaré (2h, privat mit Guide) | Frühstück
Nach einem weiteren reichhaltigen Frühstück auf der Veranda verabschieden Sie sich von Ihren Gastgebern und Ihr Guide bringt Sie nach Itacaré. Die Fahrt führt circa 2 Stunden entlang der Küste gen Norden und bietet tolle Aussichten über die Buchten und Palmenhaine. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Fotostopps. Nachdem Sie in Ihrer Unterkunft in Itacaré eingecheckt haben, steht Ihnen der restliche Tag zur freien Verfügung, um den kleinen Küstenort zu entdecken. Itacaré ist ein alternativ angehauchter Ort, der seit den 1970er Jahren Hippies, Aussteiger und Surfer angezogen hat. In und um die Stadt liegen verschiedene Buchten und Strände in Laufweite. Zudem gibt es einen Altstadtkern mit Fischerhafen. Abends können Sie hier wunderbar das Nachtleben in den kleinen Gassen erleben und an vielen Orten Live-Musik hören.
Übernachtung: Pousada Bambu, Standard-Zimmer
11. Tag: Regenwaldwanderung an den Strand Prainha
Wanderung zum Prainha-Strand (6h, privat mit Guide) | Frühstück
Packen Sie die Badesachen ein. Morgens werden Sie von Ihrem deutsch- oder englischsprechenden Guide abgeholt und gehen gemeinsam zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung zum Strand Prainha. Dieser ist nicht mit dem Auto zu erreichen, sondern nur über einen Pfad durch den dichten Atlantischen Regenwald. Der abgelegene Strand Prainha ist sowohl bei Surfern, Einheimischen und Naturliebhabern beliebt, denn der Strand bietet im Zusammenspiel der Farben der Vegetation und des Meeres ein zauberhaftes Erlebnis. Sie haben ausgiebig Zeit im Sand zu schlendern und sich in den Wellen treiben zu lassen. Gegen Mittag machen Sie sich auf den Rückweg und kommen am frühen Nachmittag zurück nach Itacaré. Den Rest des Tages können Sie die Gassen von Itacaré erkunden oder den Tag an einem der lokalen Strände ausklingen lassen.
Übernachtung: Pousada Bambu, Standard-Zimmer
12. Tag: Ausflug nach Taboquinhas und individelles Aktiv- und Kulturprogramm
Inklusive: Ausflüge vom Outdoor-Zentrum in Taboquinhas (8h, in Gruppe mit Guide) | Frühstück
Es erwartet Sie heute ein volles und abwechslungsreiches Tagesprogramm. Nach dem Frühstück werden Sie von Ihrem Fahrer abgeholt und fahren etwa 30 Kilometer ins Landesinnere nach Taboquinhas. Im Outdoor-Zentrum werden Sie von einem deutsch- oder englischsprechenden Guide erwartet und können aus folgenden Aktivitäten einen erlebnisreichen Tag zusammenstellen:
Kakaotour: Helfen Sie bei der Ernte der Kakaobohnen und der Herstellung von Kakaohonig (natürlicher Kakaosaft). Im Haus der Kleinbauern werden die Bohnen geröstet, geschält, im Mörser zerkleinert und auf dem offenen Feuer gekocht, bis die Schokolade fertig ist. Jeder Teilnehmer kann bei den Herstellungsprozessen mithelfen und bekommt am Ende kleine Schokoladenröllchen als Erinnerung.
Rafting auf dem Rio de Contas: Erleben Sie tosendes Wildwasser und einen wunderschönen Canyon auf der circa 3 Kilometer langen Strecke. Ein Sprung von einem 7 Meter hohen Felsen und ein Flying Fox von 170 Metern mit Landung im Wasser runden das Abenteuer ab. (Dauer circa 2 Stunden)
Kajak- oder SUP-Ausflug: Paddeln Sie mit einem Kajak oder Stand-Up Board auf dem ruhigen Teil des Rio de Contas bis zum Noré-Wasserfall, welcher an einem kleinen Nebenfluss liegt. Baden unter dem Wasserfall inklusive. (Dauer circa 2 Stunden)
Wanderung zum Canyon des Rio de Contas: Unternehmen Sie eine circa 4 Kilometer lange Wanderung auf einer Insel mit tropischer Vegetation und besuchen Sie den Fumo-Wasserfall. Am Beginn des Canyons und an verschiedenen Stellen berührt der Waldpfad die Felswand des Flusses, wo die Mutigen unter Ihnen den Sprung ins Nass wagen können. Am Ende können Sie am sandigen Flussstrand baden. (Dauer circa 2 Stunden)
Abseilen am Noré-Wasserfall: Der Wasserfall von 15 Metern Höhe ist ideal für Einsteiger geeignet, macht aber auch den Erfahrenen großen Spaß. Die letzten 9 Meter legen Sie unter dem Wasser zurück. (Dauer circa 2 Stunden)
Wanderung zu den Wasserfällen Noré und Usina: Nach einer Flussüberquerung führt der Wanderweg zunächst über die Hügel mit schönen Aussichten und an lokalen Kakaoplantagen vorbei. Die erste Attraktion ist der Noré-Wasserfall, gefolgt von überwachsenen Ruinen eines Gebäudes der goldenen Zeiten des Kakaoanbaus. Nach einer Pause und der Chance für ein ausgiebiges Bad wird der Fluss in einem Kanu oder Boot wieder überquert. Dann geht es über die Straße und es folgt ein kurzer Weg bis zum Usina-Wasserfall am Rio São João. Am Ende der Tour lädt der kleine Ort noch zu einem entspannten Spaziergang ein. (Dauer circa 3,5 Stunden, Distanz circa 5 Kilometer)
Freizeitzentrum: Wählen Sie aus verschiedenen Aktivitäten wie einer Kletterwand, dem Flying Fox, Slackline, Kajak und Stand-Up Paddling, einer Rutschbahn, einem kleinen Flussstrand, Bola Maluca oder Waldpfaden.
Im Outdoor-Ausflugszentrum in Taboquinhas finden Sie auch ein Restaurant am Flussufer und eine Snackbar (Mittagessen oder Snack sind optional).
Am Nachmittag fahren Sie mit Ihrem portugiesischsprachigen Fahrer zurück nach Itacaré, wo Sie gegen 17:00 Uhr ankommen und den abenteuerlichen Tag in Ruhe ausklingen lassen können.
Übernachtung: Pousada Bambu, Standard-Zimmer
13. Tag: Besuch der Mangrovenfischer und Transfer auf die Insel Boipeba
Inklusive: Transfer Itacará – Boipeba mit Ausflug Einbaumfahrt (8h, privat mit Guide) | Frühstück, Mittagessen
Morgens fahren Sie mit Ihrem deutsch- oder englischsprechenden Guide in den circa 100 Kilometer entfernten Küstenort Ituberá. Von dort bringt Sie ein Motorboot in 30 Minuten zur Fischergemeinde Rio de Campo, wo ein schmackhaftes Mittagessen mit Krebsfleisch auf Sie wartet. Anschließend fahren Sie im Einbaum der Fischer in die Mangroven. Unterwegs ernten Sie Muscheln, machen ein Feuer und können die frisch geernteten und gerösteten Muscheln essen, ehe die Einbaumfahrt endet. Danach bringt Sie ein Fahrzeug zu einem Quilombo, wie die Dörfer von ehemals geflüchteten Sklaven in der Kolonialzeit genannt werden. Dort können Sie Handarbeit und Schmuck aus der Nuss und Faser der Piaçava-Palme bewundern. Anschließend werden Sie von Ihrem Guide in etwa einer Stunde zum kleinen Hafen von Torrinha gebracht. Mit dem regulären Schnellboot fahren Sie nach Boipeba und passieren dabei eindrucksvolle Mangroven. Am Anleger werden Sie von einem englischsprechenden Guide erwartet, der Sie zur gebuchten Unterkunft bringt.
Übernachtung: Pousada Santa Clara, Standard-Zimmer
14. – 15. Tag: Strandaufenthalt unter Kokospalmen auf Boipeba
Inklusive: Frühstück
Die erlebnisreiche Reise der letzten zwei Wochen können Sie nun auf Boipeba ausklingen lassen. Die autofreie Insel mit den palmengesäumten Stränden und kleinen Riffen bietet die perfekte Kulisse für Entspannung und ist zudem ein weiteres Naturhighlight. Die unberührten Strände, das türkis schillernde Wasser und die dichten Mangroven zaubern eine unvergleichliche Idylle an Bahias Küste.
Übernachtung: Pousada Santa Clara, Standard-Zimmer
16. Tag: Transfer nach Salvador
Inklusive: Gepäcktransfer zum Pier (privat mit Guide), Linienboot (1h, in Gruppe) Transfer zum Flughafen (4h, privat mit Fahrer) | Frühstück
Nach einem letzten Frühstück unter Palmen verabschieden Sie sich vom Inselparadies Boipeba und machen sich auf den Weg nach Salvador. Zum besprochenen Zeitpunkt werden Sie von Ihrem Guide mit dem Gepäcktransport an der Pousada abgeholt und zum Pier gebracht. Mit dem Linienboot geht es dann zurück zum Festland, wo Sie Ihr Fahrer erwartet und zum Flughafen in Salvador bringt.
Enthaltene Leistungen
- Alle Transfers wie beschrieben
- 10 Ausflüge wie beschrieben, privat mit deutsch- oder englischsprechendem Guide (je nach Verfügbarkeit)
- 1 Ausflug wie beschrieben, in Gruppe mit deutsch- oder englischsprechendem Guide (je nach Verfügbarkeit)
- 2 Übernachtungen im Hotel Bahiacafé, Standard-Zimmer
- 4 Übernachtungen in der Pousada Vila Serrano, Standard-Zimmer
- 1 Übernachtung in der Pousada Pai Thomaz, Standard-Zimmer
- 2 Übernachtungen auf der Fazenda Almada, Standard-Zimmer mit Gemeinschaftsbad
- 3 Übernachtungen in der Pousada Bambu, Standard-Zimmer
- 3 Übernachtungen Pousada Santa Clara, Standard-Zimmer
- 15x Frühstück, 2x Mittagessen, 2x Abendessen
- Bustickets für die Überlandfahrten
- Alle Eintritte für die beschriebenen Ausflüge
Nicht inkludiert sind Flüge, Versicherung, Getränke, nicht angegebene Mahlzeiten, Trinkgelder, als „optional“ gekennzeichnete Leistungen und persönliche Ausgaben.
Infos
- Programmänderungen sind je nach Flugzeiten, Witterungsverhältnissen, Tiervorkommen und unvorhergesehenen Einflüssen möglich.
- Der Guide wird immer versuchen, auf individuelle Wünsche einzugehen. Sollten dabei Zusatzkosten entstehen (z.B. für unvorhergesehene Eintritte), müssen diese direkt vor Ort gezahlt werden.
- Abhängig von den gewählten Flügen können Mahlzeiten entfallen.
- Die meisten Unterkünfte arbeiten standardmäßig mit einem Check-in ab 14:00 Uhr und einem Check-out bis 12:00 Uhr. Ein früherer Check-in oder späterer Check-out kann gegen Aufpreis hinzugebucht werden.
- Die Angaben zu Entfernungen und Fahrtzeiten sind Richtwerte.
Auf dieser Reise entlang der Cacau- und Dendê-Küste von Ilhéus nach Salvador erleben Sie das abwechslungsreiche und farbenfrohe Bahia von seiner schönsten Seite. Bekommen Sie einen Eindruck von der Kolonialzeit auf einer historischen Kakao-Fazenda, entdecken Sie den faszinierenden Regenwald der Mata Atlântica aktiv beim Wildwasser-Rafting und Wandern und lernen Sie das Leben in einer kleinen Fischergemeinde kennen. Der letzte Teil der Reise führt Sie dann in die Hauptstadt des Bundesstaates nach Salvador da Bahia, dem Herz der afrobrasilianischen Kultur.
Die ideale Reise für Tier- und Naturliebhaber. Die Naturparadiese Brasiliens Tour beginnt im Amazonasgebiet, wo Sie auf Bootsfahrten und bei Wanderungen die Flora und Fauna des Regenwalds kennenlernen. Anschließend erkunden Sie im Pantanal die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Der letzte Abschnitt Ihrer Reise führt Sie nach Foz do Iguaçu. Hier können Sie die Macht und Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen. Begleitet werden Sie auf allen Ausflügen von fachkundigen, deutschsprechenden Guides, die Experten für Ihrer Region sind.
Erleben Sie auf dieser abwechslungsreichen Rundreise die traumhaften Landschaften der Costa Verde ganz eigenständig mit dem Mietauto und lassen Sie sich von der wunderschönen "Grünen Küste" verzaubern. Entdecken Sie dabei das malerische Kolonialstädtchen Paraty und erkunden Sie die Umgebung der vielfältigen und grandiosen Landschaft der Serra do Mar auf eigene Faust. Dieses beeindruckende Küstengebirge liegt eingebettet im üppigen Grün des Atlantischen Regenwaldes. Anschließend genießen Sie dann die Idylle und die Traumstrände der Ilha Grande und können dort Ausflüge ganz nach Ihren Vorstellungen unternehmen.