Survival Tour Amazonas 12 Tage Aktivreise in Kleingruppe Brasilien | Amazonas
Entdecken Sie das Leben im und mit dem Amazonas-Regenwald – diese Survival-Tour ist etwas für wahre Abenteurer. Auf dieser Reise bieten wir Ihnen kein Hotel mit Frühstück im Bett, Whirlpool oder Palmenstrand. Es geht vielmehr darum, den Regenwald in seiner wahren Ursprünglichkeit zu erleben und zu erkunden. Dabei zeigt und lehrt Ihnen Ihr englischsprechender Guide Techniken, die für das Überleben im Regenwald essenziell sind, und vor Ort im Dschungel direkt ausprobiert und umgesetzt werden können. Der genaue Ablauf der Tour wird immer den Wetterbedingungen und dem Wasserstand angepasst. Entsprechend werden auch die verschiedenen Tagesausflüge entweder zu Fuß oder per Kanu absolviert. Die Tagesausflüge sind zu einem Teil Strecken von A nach B und zum anderen Teil Sternausflüge vom/zum einfachen Basis-Camp.
Highlights
- Übernachtungen in Hängematten im Regenwald
- Orientierung im unbekannten Gelände
- Aufbau eines Regenwald-Camps
- Aufspüren von Nahrungsmitteln
- Erkennen und Verwendung von Heilpflanzen
- Feuermachen ohne Streichholz und Feuerzeug
- Durchquerung von Flüssen
- Umgang mit wilden oder giftigen Tieren
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft in Manaus
Inklusive: Transfer zum Hotel (in Gruppe mit Guide)
Willkommen im Bundesstaat Amazonas.
Bei Ihrer Ankunft am Flughafen von Manaus werden Sie bereits von einem englischsprachigen Guide erwartet und zu Ihrem Hotel gebracht. Ihre Unterkunft liegt im Zentrum von Manaus, nur wenige Gehminuten entfernt vom berühmte Teatro Amazonas. Auch der Hafen mit seinen bunten Markthallen befindet sich in Laufweite und ist einen Besuch wert, sei es, um bereits erste Souvenirs zu erstehen oder einfach, um neue Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Den Tag können Sie anschließend entspannt in einem der Restaurants oder Kneipen, die sich rund um das Theater befinden, ausklingen lassen.
Übernachtung: Hotel Saint Paul, Standard-Zimmer
2. Tag: Abfahrt in den Regenwald zur Amazon Turtle Lodge
Inklusive: Transfer zur Lodge (3,5h, in Gruppe mit Guide) | Bootsausflug (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Nach dem Frühstück im Hotel wird die Gruppe von ihrem englischsprechenden Guide begrüßt, um gemeinsam zur Amazon Turtle Lodge, dem Ausgangspunkt der Survival-Tour, zu fahren. Dafür geht es zunächst zum Flusshafen Ceasa, von wo aus Sie mit einem Schnellboot zur anderen Seite übersetzen. Hierbei überqueren Sie auch den Zusammenfluss vom schwarzen Rio Negro und dem hellbraunen Rio Solimões, welche sich etwas später vermischen und dabei den Rio Amazonas bilden. Dieses Naturphänomen ist auch bekannt als "Meeting of the Waters".
Nachdem das Boot die andere Seite erreicht hat, steigen Sie hier wieder um in einen Van oder Kleinbus und weiter geht die Fahrt in Richtung Mamori-Fluss, auf dem Sie die letzte Etappe wieder in einem Schnellboot zurücklegen. Während der Anreise zur Lodge entfernen Sie sich immer weiter von der Großstadt Manaus und können dabei beobachten, wie die Ortschaften und Dörfer immer kleiner werden und der immergrüne tropische Regenwald immer dichter zusammenwächst.
Kurz vor der Mittagszeit erreichen Sie dann die Turtle Lodge und können ein wenig die Füße hochlegen, während das Essen im Restaurant der Lodge zubereitet wird.
Am Nachmittag unternehmen Sie dann einen Ausflug mit dem Motorkanu, um die Umgebung kennenzulernen und einen ersten näheren Eindruck der Flora und Fauna zu bekommen.
Zum Abend steht dann ein Briefing mit dem Guide an, wo noch einmal alle wichtigen Aspekte zur am nächsten Tag beginnenden Survival-Tour angesprochen werden.
Genießen Sie nach dem Abendessen noch einmal den Komfort Ihres Bungalows, bevor es am nächsten Morgen „richtig" los geht.
Übernachtung: Amazon Turtle Lodge, Bungalow oder Chale Comfort
3. Tag: Aufbruch zur Survival-Tour
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Früh am Morgen können Sie das Frühstück in der Turtle Lodge genießen. Anschließend überprüfen Sie noch einmal Ihre Ausrüstung, ehe Sie zusammen mit Ihrem englischsprechenden Guide per Motorkanu in ein noch weiter entlegenes Gebiet aufbrechen, von dem aus Sie die Regenwald Survival-Tour starten. Begleitet wird die Gruppe zusätzlich von einem lokalen Guide, der unter anderem auch das Motorkanu steuern wird.
Die kommenden sieben Nächte werden Sie und die Gruppe im Amazonas-Regenwald verbringen. Je nach Wetterbedingungen und Wasserstand wird der Guide die Route für die Survival-Tour festlegen. Die Teilnehmer sind dabei in alle Aktivitäten wie Nahrungssuche, Kochen und das Errichten der verschiedenen Nachtlager mit eingebunden. In den nächsten Tagen werden Sie ausgeprägte Wanderungen und Bootstouren durch das Amazonasgebiet unternehmen und dabei lernen, wie man sich im unbekannten und unübersichtlichen Regenwald am besten orientiert und fortbewegt. Sie werden auch Survival-Tipps für den Umgang mit wilden oder gefährlichen Tieren bekommen und erfahren, welche Pflanzen genießbar sind oder als Medizin verwendet werden können.
Bevor die Dämmerung hereinbricht, wird das erste Nachtlager errichtet, die Hängematten in Position gebracht und über dem offenen Feuer das Abendessen zubereitet, welches Sie anschließend im Licht des Lagerfeuers genießen können. Nach diesem ersten erlebnisreichen Tag begeben Sie sich dann mit den Geräuschen des nächtlichen Dschungels zur Ruhe.
Übernachtung: Regenwald-Camp, Hängematte mit Moskitonetz
4. Tag: Nahrungssuche im Regenwald
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Am heutigen Morgen werden Sie von den Geräuschen des erwachenden Regenwalds geweckt. Nach dem Frühstück packen Sie dann Ihre Ausrüstung zusammen und starten zur nächsten Wanderetappe, auf der Ihr Guide Ihnen einige Survival-Techniken zeigt und Sie außerdem Pflanzen und Früchte für die kommenden Mahlzeiten sammeln. Auch wird der Guide versuchen Ihnen die einheimische Tierwelt näherzubringen und zu zeigen, wenn immer sich die Gelegenheit bietet. Mit etwas Glück können Sie auf den Wanderungen im Regenwald Affen, Faultiere, Leguane, Schlangen, Papageien, Tukane oder Kaimane sehen und beobachten.
Am späten Nachmittag werden Sie dann Ihr nächstes Nachtlager errichten und natürlich auch bei der Zubereitung des Abendessens helfen.
Übernachtung: Regenwald-Camp, Hängematte mit Moskitonetz
5. Tag: Vogelbeobachtung, Dschungeltrekking und Flussüberquerungen
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Schon am frühen Morgen machen Sie sich auf den Weg, um einige exotische Vögel des Regenwalds zu beobachten. Die frühen Stunden eignen sich hierzu am besten. Gelegentlich flattern auch bis zu 20 Zentimeter große Schmetterlinge durchs Halbdunkel.
Auf dem heutigen Treck durch den Dschungel wird es abenteuerlich und es müssen einige kleinere Flüsse überqueren werden - keine leichte Aufgabe. Die Nahrungsbeschaffung sowie die Errichtung des Nachtlagers gehören am heutigen Tag im Amazonas-Regenwald bereits zur Routine.
Übernachtung: Regenwald-Camp, Hängematte mit Moskitonetz
6. Tag: Speerfischen und aufspüren nachtaktiver Tiere
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Heute geht es, wenn der Wasserstand es zulässt, mit dem Motorkanu in einen der vielen kleinen Flussarme des Amazonas-Regenwalds.
Auch am heutigen Tage ist eine der ersten Aufgaben die Befriedigung der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen – sprich, die Nahrungsbeschaffung. Schließlich geht es um das Überleben im Regenwald. Die Gruppe versucht dabei wieder möglichst viel Essbares zu sammeln oder zu fischen, um später ein nahrhaftes Mittag- und Abendessen zubereiten zu können. Nachdem das Nachtlager aufgeschlagen ist, machen Sie sich erneut per Kanu auf den Weg. Ziel ist es, nachtaktive Tiere zu beobachten.
Übernachtung: Regenwald-Camp, Hängematte mit Moskitonetz
7. Tag: Tierbeobachtung und Angeln im überfluteten Regenwald
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Heute geht es in mit dem Kanu zur Erkundungsfahrt in die Igapós, die gefluteten Waldgebiete und durch kleinen Kanäle, die Igarapés. Diese Überschwemmungsgebiete eignen sich hervorragend zur Tierbeobachtung im Amazonas-Regenwald. Mit etwas Glück werden Sie einige außergewöhnliche Spezies wie Brüllaffen oder Faultiere zu sehen bekommen. Am Nachmittag werden Sie versuchen, Piranhas sowie einen Tucunaré zu fischen, einen der schmackhaftesten Speisefische Brasiliens. Schließlich wollen Sie auch im Dschungel gut und lecker essen.
Übernachtung: Regenwald-Camp, Hängematte mit Moskitonetz
8. Tag: Schwarze Brüllaffen und Rote Aras
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Bereits zum Sonnenaufgang machen Sie sich heute auf den Weg, um Tiere wie Schwarze Brüllaffen oder Rote Aras zu beobachten, die hier heimisch sind. In der Regel hält sich der Brüllaffe zeitlebens im Kronenbereich des Regenwalds auf. Er ist ein eher bedächtiger Kletterer. Dennoch ist er sehr geschickt und kommt bei Gefahr weitaus schneller im Geäst voran, als ihm ein Mensch am Waldboden zu folgen vermag. Aras sind gesellige Vögel, die fast nur in Gruppen aufzufinden sind. Sie besitzen kein festes Revier und durchstreifen regelmäßig ein weites Gebiet. Der Überfluss an pflanzlicher Nahrung macht jeden Futterneid absolut sinnlos, sodass sich auf manchen Bäumen sogar verschiedene Gruppen von Aras versammeln. Ein beeindruckender Anblick.
Übernachtung: Regenwald-Camp, Hängematte mit Moskitonetz
9. Tag: Auf der Suche nach Flussdelfine
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Heute bricht bereits Ihr letzter Tag im Regenwald-Camp an. Der morgendliche Ablauf der Frühstückszubereitung und des Kaffeekochens ist bereits feste Routine, genau wie die Morgentoilette im Wald. Nach einer Regenwaldwanderung am Vormittag werden Sie nachmittags versuchen Flussdelfine zu finden und zu beobachten, um mit diesen Eindrücken die letzte Nacht in der Hängematte im Regenwald zu verbringen.
Übernachtung: Regenwald-Camp, Hängematte mit Moskitonetz
10. Tag: Besuch einer Regenwald Plantage und Rückkehr zur Lodge
Inklusive: Survival-Tour (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Nach dem letzten Dschungelfrühstück geht es nun zurück in Richtung Zivilisation. Auf dem Weg zur Turtle Lodge besuchen Sie noch eine Gummi- und Maniokplantage, um noch einen Eindruck der Menschen zu bekommen, die direkt im und vom Amazonas-Regenwald leben. Nach diesen letzten Eindrücken geht es dann zurück zur Lodge, wo am Abend eine kleine Abschiedsfeier veranstaltet wird, und Sie die Nacht wieder in einem richtigen Bett mit Matratze verbringen.
Übernachtung: Amazon Turtle Lodge, Bungalow oder Chale Comfort
11. Tag: Freizeit in der Lodge und Rückkehr nach Manaus
Inklusive: Transfer nach Manaus (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen
Heute heißt es Abschied nehmen vom wilden Leben. Nach dem Frühstück haben Sie den Vormittag noch zur freien Verfügung, um in der Lodge zu entspannen oder an einem weiteren Ausflug teilzunehmen.
Anschließend genießen Sie noch das Mittagessen und werden dann zurück nach Manaus in Ihr Hotel gebracht, wo Sie gegen 17:00 Uhr ankommen.
Übernachtung: Hotel Saint Paul, Standard-Zimmer
12. Tag: Abreise aus dem Amazonas-Regenwald
Inklusive: Transfer zum Flughafen (privat mit Guide) | Frühstück
Passend zu Ihrer Flugzeit werden Sie von Ihrem englischsprachigen Guide abgeholt und zum Flughafen gebracht und treten mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck die Heim- oder Weiterreise an.
Falls Sie nach den Abenteuern im Regenwald noch etwas Entspannung bei einem Strandurlaub in Brasilien wünschen, können wir Ihnen gerne Vorschläge machen.
Enthaltene Leistungen
- Alle Transfers wie beschrieben
- 1 Lodgeausflug wie beschrieben, in Gruppe mit englischsprechendem Guide
- 8 Tage Amazonas Survival-Tour wie beschrieben, in Gruppe mit englischsprechendem Guide
- 2 Übernachtungen im Hotel Saint Paul, Standard-Zimmer
- 2 Übernachtungen in der Amazon Turtle Lodge, Bungalow oder Chale Comfort
- 7 Übernachtungen im Regenwald-Camp, Hängematte
- 11x Frühstück, 10x Mittagessen, 9x Abendessen
Nicht inkludiert sind Flüge, Einzelzimmerzuschlag, Versicherung, Getränke, nicht angegebene Mahlzeiten, Trinkgelder, als „optional“ gekennzeichnete Leistungen und persönliche Ausgaben.
Infos
- Der oben aufgeführte Reiseverlauf ist als Beispiel-Reiseverlauf zu verstehen. Je nach Wetter, Tiervorkommen und Wasserstand kann der Ablauf entsprechend umgestellt oder angepasst werden.
- Abhängig von den gewählten Flügen können Mahlzeiten entfallen.
- Bitte beachten Sie, dass Ihr Gepäck für die Lodge pro Person nicht mehr als 20 Kilogramm betragen sollte. Nicht benötigtes Gepäck können Sie sicher im lokalen Office in Manaus oder im Hotel zwischenlagern.
- Tiersichtungen können nicht garantiert werden.
- Verpflegung im Regenwald-Camp: Vom Guide werden einige wenige Grundnahrungsmittel mitgenommen, die durch frischen Fisch und je nach Jahreszeit durch weitere Regenwald-Früchte ergänzt werden. Auch wird, falls es keine Frischwasserquellen gibt, behandeltes Trinkwasser aus dem Brunnen der Lodge mitgebracht. Da dies für die meisten Gäste ungewohnt ist, empfehlen wir die Mitnahme von Wasseraufbereitungstabletten.
Teilnehmerzahl:
- 4 bis 8
- Durchführung der Tour auch bei 2-3 Teilnehmern möglich. Aufpreis pro Person EUR 140.
Grundsätzlich kann das Amazonasgebiet ganzjährig bereist werden; zwischen Oktober und Dezember kann der Wasserstand allerdings so niedrig sein, dass kleine Seitenarme nicht befahrbar sind.
Mitbringliste
- Großer Rucksack, in den Ihr komplettes Equipment passt. Zusätzlich muss dort Platz für Ihre Hängematte sein, welche von uns gestellt wird. Kalkulieren Sie hierfür mit etwa 2 Kilogramm. Die Hängematte misst zirka 220 x 180 Zentimeter.
- Kleiner Rucksack für Tagesausflüge (20-35 Liter)
- T-Shirts und 1-2 langärmlige Hemden, schnelltrocknend (vermeiden Sie schwarze Kleidung, da diese die Mücken anzieht)
- Tarnkleidung in grünen, braunen oder beigen Farben (zur Tierbeobachtung)
- 2 lange Hosen aus festem Material, schnelltrocknend
- Gürtel
- Badehose oder Badeanzug
- Mindestens 2 Paar Socken, schnelltrocknend
- Regenjacke oder -poncho
- Wanderschuhe (knöchelhoch) oder Armeestiefel
- Flip-Flops oder Sandalen
- Gürtel
- Seife, Zahnbürste, Zahnpasta
- Sonnenhut, Sonnenbrille
- Handtuch, schnelltrocknend
- Sonnencreme
- Starkes Mückenmittel (z.B. NoBite)
- Taschenlampe
- Trinkflasche(n)
- Messer
- Wasserdichte Säcke (vor allem für Dokumente)
- Wasseraufbereitungstabletten (z.B. Micropur)
- Medikamente und persönliches Erste-Hilfe-Set für kleinere Blessuren wie Blasen an Fingern oder Füßen
- Kordel oder dünner Strick (ca. 10m)
- Fernglas und Kamera (optional)
- Machete (optional, kann vor Ort gekauft werden)
- Moskitonetz für die Hängematte
Kundenmeinungen
Meine Guides waren richtig Klasse! Kommunikation, Essen und alles mit ihnen war perfekt und ich hatte mit ihnen viel zu Lachen.
Für Jeden, der das Dschungelabenteuer sucht, kann ich die Reise nur empfehlen. Es gibt überhaupt nichts zu beanstanden. Das hatte ich selten bei einer Reise.
Ich kann für uns beide reden wenn ich sage, dass wir mit den Guides sowie mit der Organisation und dem ganzen Drumherum mehr als zufrieden waren. Besser hätte es nicht laufen können, wirklich :)
Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken, dass alles so perfekt organisiert war und die hohen Erwartungen erfüllt wurden. Ich werde euch auf jeden Fall weiter empfehlen.
Die Tour hat mir sehr gefallen und der Guide war sehr gut.
Auf dieser Reise entlang der Cacau- und Dendê-Küste von Ilhéus nach Salvador erleben Sie das abwechslungsreiche und farbenfrohe Bahia von seiner schönsten Seite. Bekommen Sie einen Eindruck von der Kolonialzeit auf einer historischen Kakao-Fazenda, entdecken Sie den faszinierenden Regenwald der Mata Atlântica aktiv beim Wildwasser-Rafting und Wandern und lernen Sie das Leben in einer kleinen Fischergemeinde kennen. Der letzte Teil der Reise führt Sie dann in die Hauptstadt des Bundesstaates nach Salvador da Bahia, dem Herz der afrobrasilianischen Kultur.
Die ideale Reise für Tier- und Naturliebhaber. Die Naturparadiese Brasiliens Tour beginnt im Amazonasgebiet, wo Sie auf Bootsfahrten und bei Wanderungen die Flora und Fauna des Regenwalds kennenlernen. Anschließend erkunden Sie im Pantanal die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Der letzte Abschnitt Ihrer Reise führt Sie nach Foz do Iguaçu. Hier können Sie die Macht und Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen. Begleitet werden Sie auf allen Ausflügen von fachkundigen, deutschsprechenden Guides, die Experten für Ihrer Region sind.
Erleben Sie auf dieser abwechslungsreichen Rundreise die traumhaften Landschaften der Costa Verde ganz eigenständig mit dem Mietauto und lassen Sie sich von der wunderschönen "Grünen Küste" verzaubern. Entdecken Sie dabei das malerische Kolonialstädtchen Paraty und erkunden Sie die Umgebung der vielfältigen und grandiosen Landschaft der Serra do Mar auf eigene Faust. Dieses beeindruckende Küstengebirge liegt eingebettet im üppigen Grün des Atlantischen Regenwaldes. Anschließend genießen Sie dann die Idylle und die Traumstrände der Ilha Grande und können dort Ausflüge ganz nach Ihren Vorstellungen unternehmen.