Cristalino Lodge – Komfort im Regenwald 4 bis 6 Tage Natur und Tierbeobachtung Brasilien | Alta Floresta
Die Cristalino Lodge liegt im Bundesstaat Mato Grosso im Landesinneren von Brasilien – genauer bei Alta Floresta, einer Stadt im südlichen Amazonasgebiet. Hier kann man die Natur und den einzigartigen Amazonas-Regenwald hautnah erleben. Die Cristalino Lodge bietet ein luxuriöses Ambiente in Verbundenheit mit der Natur. Ideal ist die Lodge für alle Reisende, die einzigartige Natur erleben möchten, ohne aber dabei auf Komfort zu verzichten.
Cristalino Lodge – Alta Floresta
Die Cristalino Lodge liegt im Süden des brasilianischen Amazonasgebietes im Bundesstaat Mato Grosso bei Alta Floresta. Im eigenen „Cristalino Private National Heritage Reserve“ kann man die Natur und den einzigartigen Amazonas-Regenwald hautnah und in einem komfortablen Ambiente erleben.
Die Tierbeobachtung im Regenwald ist spannend und herausfordernd. Aufgrund der dichten Vegetation ist es nicht einfach Tiere zu sehen. Mit etwas Glück und der Unterstützung der erfahrenen Guides werden Sie aber hoffentlich einige Beobachtungen und beeindruckende Fotos machen können. Heimisch in dieser Region sind unter anderem: Riesenotter, Tapire, verschiedene Affenarten, Ameisenbären und viele Arten von Vögeln, wie Papageien, Adler, Tukane und Eulen. Auch leben Jaguare und Pumas in diesem Gebiet, doch sind Sichtungen und Zusammentreffen außergewöhnlich selten.
Reiseverlauf
Anreise zur Cristalino Lodge
Inklusive: Transfer zur Cristalino Lodge (1,5h, in Gruppe) | Abendessen
Die Anreise erfolgt in aller Regel mit dem Linienflug über Brasilia. Bei Ankunft am Flughafen in Alta Floresta, Ihrem Eingangstor zum südlichen Amazonasgebiet in Brasilien, werden Sie von einem Mitarbeiter der Cristalino Lodge empfangen und fahren um 14:00 Uhr mit dem Gruppentransfer ab. Die Anreise mit dem Fahrzeug dauert zunächst 1 Stunde, ehe auf ein Boot umgestiegen wird, welches die Gäste in 30 Minuten zur Lodge bringt, wo Ihr Aufenthalt beginnt.
Übernachtung: Cristalino Lodge
Aufenthalt im südlichen Amazonasgebiet
Inklusive: Tägliche Ausflüge in den Regenwald (in Gruppe mit Guide) | Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Im Reisepreis sind alle Mahlzeiten, die Transfers ab/an Alta Floresta sowie tägliche Ausflüge in den Regenwald inkludiert. Die Gruppen für die Ausflüge haben maximal 8 Teilnehmer und werden von einem englischsprechenden Guide geführt. Nach Ankunft in der Lodge wird Ihnen das Ausflugsprogramm mitgeteilt. Begleitet von einem erfahrenen Guide werden täglich 2 Ausflüge durchgeführt, wobei zum Teil mehrere der folgenden Aktivitäten kombiniert werden:
Wanderungen durch den Regenwald: Auf insgesamt 30 Kilometer schlängeln sich verschiedenen Wanderwege durch den Wald und durch verschiedenen Ökosysteme. Erfahren Sie hier viel Interessantes über die Pflanzenwelt im Regenwald.
Bootsausflüge: Häufig starten die Wanderungen mit einer Bootsfahrt zum Startpunkt der Trails. Vom Boot aus bieten sich häufig Gelegenheiten Vögel oder auch Säugetiere am Ufer zu beobachten. Eine der schönsten Bootstouren führt zum Rio Teles Pires, wo am Zusammenfluss mit dem Rio Cristalino ein spektakulärer Sonnenuntergang beobachtet werden kann.
Kanutouren: Das lautlose Gleiten mit dem Kanu ist ein der schönsten Möglichkeiten, den Amazonas-Regenwald zu erkunden, und hoffentlich einige Tiere am Flussufer beobachten zu können.
Aussichtstürme: Auf dem Gelände der Cristalino Lodge befinden sich zwei 50 Meter hohe Aussichtstürme, von deren oberen Plattformen man über die Wipfel des Regenwaldes schauen kann und einen Eindruck von der scheinbar unendlichen Weite bekommt. Verschiedene Plattformen auf unterschiedlichen Höhen sind außerdem bestens geeignet, um Vögel zu beobachten.
Übernachtung: Cristalino Lodge
Abreise aus der Cristalino Lodge
Inklusive: Transfer zum Flughafen (1,5h, in Gruppe) | Frühstück
Am Abreisetag startet der Rückfahrt um 10:00 Uhr Richtung Flughafen, wo Sie nach dem Wasser- und Landtransfer gegen 11:30 Uhr ankommen.
Enthaltene Leistungen
- Transfers wie beschrieben
- Lodgeausflüge wie beschrieben, in Gruppe mit englischsprechendem Guide
- Übernachtungen in der Cristalina Lodge
- Frühstück, Mittagessen, Abendessen
- Auswahl an alkoholfreien Getränken zu den Mahlzeiten
Nicht inkludiert sind Flüge, Versicherung, Getränke, nicht angegebene Mahlzeiten, Trinkgelder, als „optional“ gekennzeichnete Leistungen und persönliche Ausgaben.
Zimmerkategorien und Ausstattung
Die Lodge bietet 5 Zimmerkategorien: Special Bungalow, Junior Bungalow, Bungalow, Superior- und Standard-Zimmer. Je nach Kategorie können hier bis zu 4 Personen pro Bungalow untergebracht werden. Standard-Zimmer haben 2 oder 3 Betten mit rustikaler und einfacher regionaler Dekoration, Deckenventilator und privatem Badezimmer. Superior-Zimmer und Bungalows unterscheiden sich nur in der Zimmergröße, sind aber beide mit 2 komfortablen Kingsize- oder Queensize-Betten, Lesetisch, Deckenventilator, großen Fenstern und natürlicher Belüftung, privatem Badezimmer und privater Außendusche ausgestattet. Im Eingangsbereich gibt es eine Veranda mit Hängematte. Die Bungalows haben darüber hinaus noch bequeme Sofas. Die Special Bungalows bieten außerdem eine extra Außenbadewanne im kleinen privaten Garten.
Extras
Weiterhin bietet Ihnen die Cristalino Lodge ein Restaurant, eine Bar, einen Gemeinschaftsraum mit Bibliothek, eine schwimmende Terrasse, Kanu- und Bootsverleih, ein Baumhaus im Wald und eine Station mit Hängebrücke und Abseilstelle (Buchung erforderlich).
Check-in ab 14:00 Uhr | Check-out bis 12:00 Uhr.
Infos
- Programmänderungen sind je nach Flugzeiten, Witterungsverhältnissen, Tiervorkommen und unvorhergesehenen Einflüssen möglich
- Abhängig von den gewählten Flügen können Mahlzeiten entfallen.
- Die Angaben zu Entfernungen und Fahrtzeiten sind Richtwerte.
- Im Amazonasgebiet sollte auf schwarze Kleidung verzichtet werden, da diese die Mücken anzieht. Für Tierbeobachtungen eignet sich besonders Kleidung in Tarnfarben.
- Tiersichtungen können nicht garantiert werden.
- Ein früherer Check-in oder späterer Check-out kann gegen Aufpreis hinzugebucht werden, genau wie private Guides für die Ausflüge und private Flughafentransfers.
- Die maximale Gruppengröße auf den Ausflügen beträgt 8 Gäste.
Klimainformationen
Der Amazonas-Regenwald ist eine tropische Region, welche auf beiden Seiten des Äquators liegt. Überwiegend befindet sich die Region auf der südlichen Äquatorhälfte und wird als tropischer Regenwald bezeichnet. Die Temperatur ist warm und schwankt zwischen hohen 35°C und niedrigen 15°C. Nachts kann es etwas abkühlen, worauf Besucher mit einem dünnen Pullover vorbereitet sein sollten. In der Cristalino Lodge unterscheidet man zwischen zwei Saisons: Der Trockenzeit zwischen Juni und November, sowie der grünen Saison zwischen Dezember und Mai. Beide Zeiten eignen sich ausgezeichnet, um das Amazonasgebiet zu besuchen. Zu jeder Jahreszeit werden einzigartige Merkmale in der Region die Reise bereichern.
Während der Trockenzeit erreicht der Fluss seinen niedrigsten Punkt im September. In diesem Monat legt der niedrige Wasserstand Steine frei und es kommt zu verstärkten Stromschnellen. Nun kann man besonders viele Säugetiere und Vögel entdecken. Während der grünen Jahreszeit wird es etwas feuchter im Regenwald, und das Flusswasser steigt so weit an, dass es die Steine wieder bedeckt. Der Fluss fließt nun in einer ruhigen Geschwindigkeit.
Regenfälle kann man zu jeder Zeit im Jahr erwarten, doch ist die Regenwahrscheinlichkeit zwischen Oktober und Mai sehr viel höher, und die Schauer können vergleichsweise kräftig ausfallen. Die kurzen und kräftigen Schauer hinterlassen zumeist einen klaren blauen Himmel sowie einen leicht erdigen Geruch in der Luft.
Auch die Monate November und Juni sind lohnenswert, da in ihnen der Übergang zwischen den Jahreszeiten stattfindet und der Himmel damit besonders farbenfroh ist.
April bis Mai:
Ein leichter Nebeldunst liegt in den frühen Morgenstunden über dem Regenwald. Nun lohnt es sich besonders, die Landschaft von einem unserer Beobachtungstürme aus zu betrachten. Die Sonnenuntergänge zu dieser Jahreszeit sind besonders farbig. Viele Tierarten, wie die Affen mit ihren Jungtieren können gesichtet werden und auch Schmetterlinge werden oft erspäht.
Juni bis Oktober:
Die Nächte in dieser Jahreszeit sind bereits ein wenig kühler und erreichen gelegentlich Temperaturen von 15°C. Der Regenwald ist generell trockener und der Fluss erreicht seinen niedrigsten Wasserstand, wodurch Steine und Stromschnellen offengelegt werden. Besonders die Schmetterlinge sind sehr aktiv und die Chancen, größere Säugetiere, wie Tapire oder Riesenotter auf den Flussbänken auszumachen, stehen sehr gut. Die Affen hingegen werden zumeist in kleinen Scharen gesehen, was mit der relativen Knappheit von Nahrung im Regenwald in dieser Jahreszeit zu erklären ist.
November bis Januar:
Es ist eine sonnige Jahreszeit mit einer guten Sicht. Der Regenwald wird noch grüner und üppiger und viele neue Philodendren erscheinen am Boden. Es ist zudem eine ausgezeichnete Zeit, um Affen und Vögel aus der Höhe zu betrachten, da die Vegetation gefüllt ist, mit Früchten und weiterer Nahrung.
Auf dieser Reise entlang der Cacau- und Dendê-Küste von Ilhéus nach Salvador erleben Sie das abwechslungsreiche und farbenfrohe Bahia von seiner schönsten Seite. Bekommen Sie einen Eindruck von der Kolonialzeit auf einer historischen Kakao-Fazenda, entdecken Sie den faszinierenden Regenwald der Mata Atlântica aktiv beim Wildwasser-Rafting und Wandern und lernen Sie das Leben in einer kleinen Fischergemeinde kennen. Der letzte Teil der Reise führt Sie dann in die Hauptstadt des Bundesstaates nach Salvador da Bahia, dem Herz der afrobrasilianischen Kultur.
Die ideale Reise für Tier- und Naturliebhaber. Die Naturparadiese Brasiliens Tour beginnt im Amazonasgebiet, wo Sie auf Bootsfahrten und bei Wanderungen die Flora und Fauna des Regenwalds kennenlernen. Anschließend erkunden Sie im Pantanal die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Der letzte Abschnitt Ihrer Reise führt Sie nach Foz do Iguaçu. Hier können Sie die Macht und Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen. Begleitet werden Sie auf allen Ausflügen von fachkundigen, deutschsprechenden Guides, die Experten für Ihrer Region sind.
Erleben Sie auf dieser abwechslungsreichen Rundreise die traumhaften Landschaften der Costa Verde ganz eigenständig mit dem Mietauto und lassen Sie sich von der wunderschönen "Grünen Küste" verzaubern. Entdecken Sie dabei das malerische Kolonialstädtchen Paraty und erkunden Sie die Umgebung der vielfältigen und grandiosen Landschaft der Serra do Mar auf eigene Faust. Dieses beeindruckende Küstengebirge liegt eingebettet im üppigen Grün des Atlantischen Regenwaldes. Anschließend genießen Sie dann die Idylle und die Traumstrände der Ilha Grande und können dort Ausflüge ganz nach Ihren Vorstellungen unternehmen.