Aktivtour Salta & der Nordwesten 7 Tage Reisebaustein Argentinien Salta
Auf dieser Reise lernen Sie auf aktive Weise die Region um Salta im Nordwesten Argentiniens kennen. Schon direkt nach Ihrer Ankunft können Sie einen Reitausflug auf einer wunderschönen Finca unternehmen. Am nächsten Tag wartet eine Trekkingtour auf dem Torrion Peak auf Sie, wobei Sie einen herrlichen Eindruck von den verschiedenen Landschaftsformen bekommen. An den kommenden Tagen werden Sie bunte Quebradas (Canyonlandschaften), endlose Wüsten, trockene Salzseen und einsame Wüstenoasen genießen sowie die Menschen dieser eindrucksvollen Region näher kennenlernen. Abgerundet wird diese wunderbare Tour mit dem Besuch der historischen Stadt Tilcara mit der beeindruckenden Befestigungsanlage und mit einer down-hill Mountainbiketour von den Höhen des Lipan Passes, bis in die Salzwüste Salinas Grandes. Freuen Sie sich auf eine erlebnisreiche und englischsprachig geführte Rundreise durch den Nordwesten Argentiniens.
Anforderung und Charakter der Tour: Die Aktivitäten dieser Tour sind für jeden körperlich gesunden Gast ohne Probleme zu bewältigen. Es sind auch keinerlei Voraussetzungen, oder Vorerfahrungen notwendig. Sie sollten sich jedoch darauf einstellen, dass wir während dieser Tour längere Zeit im Fahrzeug verbringen, wobei wir natürlich auch immer wieder Pausen für Besichtigungen einlegen. An manchen Tagen geht es in die Berge und auch etwas höher, als es der Mitteleuropäer gewohnt ist. An solchen Tagen empfehlen wir Ihnen besonders viel Wasser zu trinken und sich langsam zu bewegen. Natürlich wird Ihr Guide darauf auch Rücksicht nehmen und Ihnen Ratschläge geben.
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft in Salta / Reitausflug
Bei Ihrer Ankunft werden Sie bereits von uns erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung bringen wir Sie zu einer schönen Finca, wo Sie die erste Nacht verbringen werden. Hier haben Sie die Möglichkeit den Nachmittag zu entspannen, oder einen Reitausflug in die Umgebung zu unternehmen. Salta ist eine wunderschöne Kolonialstadt mit sehr gut erhaltener spanischer Architektur. Am Abend erwartet Sie ein Gourmet Dinner mit ausgewählten Weinen.
Übernachtung auf einer Finca / Mahlzeiten: Abendessen
2. Tag: Salta - Cachi (La Paya) / Trekking Torrion Peak
Transferzeit ca. 4 Stunden / Wanderzeit ca. 6 Stunden / Höhe maximal 3348 Meter
Unsere heutige Trekkingtour führt uns gleich auf einen der schönsten Berge in dieser Region. Ein kurzer Transfer bringt uns ins Örtchen El Maray, von wo aus wir die Wanderung beginnen. Die Route führt entlang eines alten Inka Trails und folgt dem Rücken eines mehrfarbigen Berges in ein zerklüftetes Tal. Von hier aus leitet uns der Pfad durch einen engen Canyon und bis hinauf auf den Berggipfel in 3050 Metern Höhe. Von hier aus genießen Sie einen spektakulären Ausblick über ein Tal, welches bekannt ist für seine samt-grünen Berge. An einem klaren Tag haben wir eine gute Aussicht um die majestätischen Kondore fliegen zu sehen, die in großer Anzahl in der näheren Umgebung nisten. Weiter geht es mit dem Fahrzeug über den 3318 Meter hohen Pass Piedra del Molino und hinein in den Nationalpark Los Cardones. Später Ankunft in La Paya, einem kleinen Wüstental.
Übernachtung in einer Hosteria / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
3. Tag: Cachi (La Paya) / Wanderung Cuevas de Acsibi
Transferzeit ca. 4 Stunden / Wanderzeit ca. 3-4 Stunden / Höhe maximal 2400 Meter
Am Morgen fahren wir ins Valle de la Cuevas und unternehmen dort eine halbtägige Trekkingtour, wobei wir die spektakulären Höhlen im roten Gestein besichtigen. Weiter geht es dann in die kleine Stadt Seclantas, wo wir eine typische einheimische Familie kennenlernen. Hier erfahren wir viel Interessantes über ihr Leben und das der Vorfahren in diesem Tal, was schon von den Inkas besetzt und später von den Spaniern erobert wurde. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Tag geht es am Abend wieder zurück nach Cachi.
Übernachtung in einer Hosteria / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
4. Tag: Cachi (La Paya) - Cafayate / Besuch Finca Las Nubes
Transferzeit ca. 4 Stunden
Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die landschaftlich schöne Strecke nach Cafayate. Unterwegs sehen wir viele kleine Dörfer, in denen noch ganz einfache Bauern und Weinerzeuger leben. Wir sehen auch die Quebrada de las Flechas, eine Wüste geformt aus quarz- und kalkhaltigen Steinen. Zum Mittag erreichen wir die das Weingut Finca Las Nubes. Hier erwartet uns ein leckeres und typisches Mittagessen bestehend aus Gemüse, Käse und Fleisch. Später Ankunft in Cafayate.
Übernachtung in einer Hosteria / Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
5. Tag: Cafayate - Salta / Quebrada de las Conchas & Trekkingtour Yesera Pass
Transferzeit ca. 4 Stunden / Wanderzeit ca. 3-4 Stunden / Höhe maximal 2400 Meter
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Quebrada de las Conchas, deren intensive Rottöne durch das Eisen im Gestein entstanden sind. Um die eindrucksvollen Steinformationen noch besser bewundern zu können, werden wir hier eine schöne Trekkingtour über einen Trail unternehmen, der nur zu Fuß oder mit Pferd beziehungsweise Fahrrad überquert werden kann. Am Ende erwartet uns dann eines der schönsten Abschnitte der Quebrada, nämlich der Yesera Pass. Später stärken wir uns bei einem Picknick und schauen uns den nördlichen Teil der Quebrada an. Danach Rückkehr nach Salta.
Übernachtung in einer Hosteria / Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket
6. Tag: Salta - Purmamarca / Besuch Quebrada del Humahuaca & Wanderung Tilcara
Transferzeit ca. 3 Stunden / Wanderzeit ca. 3 Stunden
Wir verlassen die grünen Felder von Salta und erreichen das Wüstengebiet rund um die Quebrada Humahuaca, welche wir zuerst besuchen. Weiter geht es dann in das kleine Dorf Tilcara, wo wir gemeinsam mit den bekanntesten Nutztieren der Anden, den Lamas, eine Wanderung unternehmen und uns dann die Ausgrabungen der Befestigungsanlage Pucara anschauen. Später geht es dann weiter nach Purmamarca, wo wir uns den Berg der sieben Farben anschauen. Wenn wir später noch Zeit haben, werden wir diese nutzen, um durch die wunderschöne Stadt zu schlendern.
Übernachtung in einer Hosteria / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
7. Tag: Purmamarca - Salta / Mountainbiketour Lipan Pass - Salinas Grandes
Transferzeit ca. 4.5 Stunden / Wanderzeit 2-3 Stunden / Höhe maximal 4200 Meter
Am heutigen Morgen wartet eine spektakuläre Mountainbiketour auf uns. Wir fahren zunächst den wunderschönen Lipan Pass hinauf und genießen einen atemberaubenden Blick auf die Anden. Auf einer Höhe von ca. 4200 Metern werden wir dann unsere Bikes besteigen und eine Abfahrt von 30 Kilometern und ca. 800 Höhenmeter antreten. Wir fahren zwischen Bergriesen und Vulkanen hindurch und erreichen schließlich das Wüstenplateau der Puna und die flache Salzwüste Salinas Grandes, wo wir mit unseren Rädern zwischen Vicuna Herden zum Halten kommen. Danach geht es mit dem Tourfahrzeug wieder nach Purmamarca und schließlich zurück nach Salta.
Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
Leistungen
Infos
Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir folgende Kleidung und Ausrüstung
Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
An 3 Tagen erleben Sie eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Südamerikas, die beeindruckenden Wasserfälle von Iguaçu, die sich sowohl in Argentinien wie auch in Brasilien befinden. Auf der brasilianischen Seite der Cataratas do Iguaçu bekommen Sie einen schönen Überblick über die Fälle und gelangen über einen Steg dicht vor den Teufelsschlund, dem vielleicht beeindruckendsten der insgesamt 275 Wasserfälle. Auf der argentinischen Seite der Cataratas del Iguazú erwarten Sie dann verschiedene Wanderwege durch die subtropische Vegetation mit immer wieder neuen Blickwinkeln auf die Fälle. Höhepunkt ist dann der über 1 Kilometer lange Steg, der direkt über dem Teufelsschlund endet.
Auf dieser Trekkingreise werden Sie die einmalige Natur und die spektakulären Landschaften Patagoniens hautnah erleben. Unsere Tour startet in El Calafate, von wo aus Sie die Region um den Cerro Fitz Roy bei einem mehrtägigen Trekking kennen lernen. Die fantastische Gletscherwelt mit dem weltberühmten Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares wird Sie begeistern. Die Tour führt uns dann weiter nach Chile und in den Nationalpark Torres del Paine. Auch hier steht wieder eine mehrtägige Trekkingtour auf dem Programm, wobei Sie die größten Naturwunder des Parks zu sehen bekommen. Darunter sind der Grey Gletscher, das French Valley, der Lago Pehoe und natürlich der Cerro Torre. Über den kleinen Fischerort Puerto Natales geht es dann quer durch die karge patagonische Steppenlandschaft, sowie über die Magellanstraße, bis wir Feuerland erreichen. Hier sehen wir auf einer echten Estancia das typische Leben der Einheimischen und bekommen einen Eindruck vom manchmal rauen Alltag am Ende der Welt. Von hier aus fahren wir dann nach Ushuaia, wo ein Besuch des Nationalparks Tierra del Fuego und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal diese einmalige Trekkingrundreise abrunden.
Erleben Sie eine faszinierende Rundreise durch Argentinien und Brasilien. Ihr Eintrittstor zu Südamerika ist Buenos Aires. Erleben Sie diese spannende Metropole bei einer Stadtbesichtigung und finden Sie bei einem Bummel durch die Gassen Ihren persönlichen Lieblingsplatz. Weiter geht es dann nach Patagonien, dem rauen Herzen Argentiniens. Sie besuchen den Nationalpark Los Glaciares und unternehmen eine tolle Wanderung zum Fuße des legendären Fitz Roy. Natürlich werden Sie auch den berühmten Gletscher Perito Moreno besuchen. Wir verlassen dann diese fantastische Welt aus Bergen, Seen und Gletscher und fliegen nach Rio de Janeiro. Hier erleben Sie vier traumhafte Tage in der vielleicht schönsten Stadt der Welt und erleben die weltberühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt: den Zuckerhut, die Christusstatue, die wunderschönen Stränden Copacabana und Ipanema, den Botanischen Garten und vieles mehr!