Jeeptour durch Argentiniens Norden 6 Tage Reisebaustein Argentinien Salta
Begeben Sie sich mit uns auf eine erlebnisreiche Tour, auf welcher wir Ihnen die Vielfalt der Region rund um die historische Stadt Salta mit seinen vielen bezaubernden Canyon Landschaften (Quebradas) und Schluchten zeigen möchten. Erleben Sie das Wüsten Hochplateau der Puna, den Salzsee Salinas Grandes und freuen Sie sich auf wunderbare kleine Orte und Städte, in denen Ihnen die spannende Geschichte dieser Gegend an jeder Ecke begegnet.
Reiseverlauf
1. Tag: Salta - Colome / Pass Piedra de Molino & idyllisches Dorf Cachi
Fahrzeit ca. 5 Stunden / 122 Kilometer asphaltierte Straße / 106 Kilometer Schotterstraße
Die Straße zwischen Salta und Colome ist eine der spektakulärsten Wege Nordargentiniens. Wir durchqueren 4 verschiedene Ökosysteme, vom grünen Yungas Dschungel zum Calchaqui Tal in der Halbwüste. Nach 33 Kilometern Fahrt durch die Berglandschaft gelangen wir an den Pass Piedra de Molino auf 3457 Metern. Hier sehen wir Kondore durch den blauen Himmel fliegen und Guanacos durch tausende Cardones, eine lokale Art von Riesenkakteen, ziehen. Anschließend unternehmen wir einen kurzen Spaziergang durch die wenig besuchte, rote Wüste. Danach nehmen wir uns einen Moment um im idyllischen Dorf Cachi zu entspannen. Das Dorf ist dafür bekannt, dass die Sonne hier fast das ganze Jahr über scheint. Wir übernachten in der Estancia Colome.
Übernachtung in der Estancia Colome
2. Tag: Colome - Cafayate / Quebrada de las Flechas & Quebrada de las Conchas
Fahrzeit ca. 5 Stunden / 100 Kilometer asphaltierte Straße / 115 Kilometer Schotterstraße
Die Route 40 ist eine der berühmtesten und längsten Straßen der Welt. Auf dem Weg von Colome nach Cafayate werden wir an vielen kleinen Dörfern vorbeikommen, die von örtlichen Winzern und Bauern bewohnt sind. Außerdem fahren wir durch die Quebrada de las Flechas, eine Wüste aus Staub Kalk und Quartz. Wind und Wetter haben über die Jahre tausende Spitzbögen geformt, die der Wüste eine bizarre Schönheit verleihen. Cafayate ist die Weinhauptstadt der Region. Pünktliche zum Sonnenuntergang erreichen wir die Quebrada de las Conchas.
Übernachtung im Wein Resort Vinas de Cafayate / Mahlzeiten: Frühstück
3. Tag: Cafayate - Salta / Ruinas de Quilmes & Quebrada de las Conchas
Fahrzeit ca. 5 Stunden / 286 Kilometer asphaltierte Straße
Früh am Morgen werden wir heute die Inka Ruinen in Quilmes besichtigen und uns ausgiebig Zeit nehmen in der archäologischen Stätte herumzulaufen. Auf dem Weg zurück nach Salta erkunden wir den Canyon der Quebrada de las Conchas. Dieser besteht aus Sedimenten aus den Zeitaltern des Mesozoikums und des Neozoikums (vor 90 bis 60 Millionen Jahren) und wurde deshalb zum Nationalen Erbe erklärt. Die intensive rote Farbe entsteht durch Eisenoxide.
Übernachtung in der Finca Valentina / Mahlzeiten: Frühstück
4. Tag: Salta - Purmamarca / Quebrada del Toro & Salinas Grandes
Fahrzeit ca. 6 Stunden / 142 Kilometer asphaltierte Straße / 179 Kilometer Schotterstraße
Die Toro Gorge ist ein natürlicher Aufzug, welcher das grüne Tal von Salta (Lerma Tal) mit einer trockenen Hochebene auf mehr als 3500 Metern verbindet, der Puna. Wir fahren entlang einer alten Eisenbahnstrecke, auch bekannt als Zug in die Wolken, überqueren die östliche Kette der Anden und erreichen so die Puna Hochebene. In El Mojon, einem kleinen Wüstenort, werden wir erleben, wie die Menschen auch im 21. Jahrhundert noch von und mit der Wüste leben und dabei ihre alten Traditionen aufrecht erhalten. Wir fahren weiter und erreichen die Salinas Grandes, eine gigantische Salzwüste umringt von Vulkanen, welche uns einen endlos erscheinenden Horizont präsentiert. Später erreichen wir den hübschen Andenort Purmamarca, welcher für seinen siebenfarbigen Berg berühmt ist.
Übernachtung im Hotel Marques de Tojo / Mahlzeiten: Frühstück
5. Tag: Purmamarca - Iruya / Jujuy Provinz & Pukara Festung
Fahrzeit ca. 5 Stunden / 93 Kilometer asphaltierte Straße / 119 Kilometer Schotterstraße
Die Quebrada Humahuaca ist ein langes Tal, welches erst an der bolivianischen Grenze endet. Es liegt in der Jujuy Provinz im tiefen Norden Argentiniens und ist mit seinen ungefähr 1 Million Jahren ein relativ junges Tal. Diese Region ist berühmt für ihre vielfarbigen Berge, die außergewöhnlichen geologischen Formationen und die historischen Dörfer. Für unseren Besuch haben wir uns die schönsten Orte ausgesucht, um Ihnen die authentische Atmosphäre dieser Region Argentiniens näher bringen zu können. Unternehmen Sie einen Bummel über den Markt in Humahuaca, eine kurze Wanderung in einem roten Tal, einen Spaziergang in einem heiligen Kakteengarten und einen Besuch der Pukara Festung in Tilcara. Außerdem besteht hier die Möglichkeit einen von vielen bunten Kunsthandwerksmärkten zu besuchen. Später Rückkehr nach Salta. Außerdem besuchen wir die Sierra del Hornocal, eine besondere Stelle um die besten Fotos der bunten Berge zu schießen. Auf einer Schotterstraße fahren wir weiter zum Kondor Pass auf 4000 Metern mit spektakulären Ausblicken über die östliche Kordillere. Abends erreichen wir das kleine Bergdorf Iruya, in dem die Zeit still zu stehen erscheint. In mitten der Anden und seiner alten Kultur übernachten wir eine Nacht.
Übernachtung in der Hosteria de Iruya / Mahlzeiten: Frühstück
6. Tag: Iruya - Salta / Andendörfer & Quebrada de Humahuaca
Fahrzeit ca. 6 Stunden / 260 Kilometer auf asphaltierter Straße / 50 Kilometer auf Schotterstraße
Heute fahren wir von Iruya richtung Osten, wo wir weitere kleine Dörfer am Hang des Cerro Morado besichtigen. Zurück in der Quebrada de Humahuaca besuchen wir die Kleinstadt Uquia und den Cerro de las Senoritas mit seinem Kunsthandwerksmarkt. Im Anschluss begeben wir uns auf der windigen Route 9 durch den Yungas Dschungel, bis wir wieder in Salta ankommen.
Mahlzeiten: Frühstück
Leistungen
Enthaltene Leistungen
- Durchgehender Fahrer-Guide für die gesamte Tour (englisch/spanisch)
- Transport in privaten 4x4 Fahrzeugen
- 5 Übernachtungen mit Frühstück in den angegebenen oder gleichwertigen Hotels
- Alle Ausflüge wie in der Reisebeschreibung aufgeführt inkl. Eintritte Pucara de Tilcara und Quilmes Ruinen
- Alle Transfers im privaten Tourenfahrzeug inkl. 1,5l Wasser pro Fahrgast und Früchte
- Mahlzeiten wie beschrieben
Nicht enthaltene Leistungen
- EZ-Zuschlag
- Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
- Optionale Exkursionen und Ausflüge
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
- Flüge
Infos
Hinweis: Besonders zur Regenzeit in den Monaten Januar und Februar kann das Reiseprogramm abweichen und muss ggf. an die Wetterverhältnisse angepasst werden.
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
An 3 Tagen erleben Sie eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Südamerikas, die beeindruckenden Wasserfälle von Iguaçu, die sich sowohl in Argentinien wie auch in Brasilien befinden. Auf der brasilianischen Seite der Cataratas do Iguaçu bekommen Sie einen schönen Überblick über die Fälle und gelangen über einen Steg dicht vor den Teufelsschlund, dem vielleicht beeindruckendsten der insgesamt 275 Wasserfälle. Auf der argentinischen Seite der Cataratas del Iguazú erwarten Sie dann verschiedene Wanderwege durch die subtropische Vegetation mit immer wieder neuen Blickwinkeln auf die Fälle. Höhepunkt ist dann der über 1 Kilometer lange Steg, der direkt über dem Teufelsschlund endet.
Auf dieser Trekkingreise werden Sie die einmalige Natur und die spektakulären Landschaften Patagoniens hautnah erleben. Unsere Tour startet in El Calafate, von wo aus Sie die Region um den Cerro Fitz Roy bei einem mehrtägigen Trekking kennen lernen. Die fantastische Gletscherwelt mit dem weltberühmten Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares wird Sie begeistern. Die Tour führt uns dann weiter nach Chile und in den Nationalpark Torres del Paine. Auch hier steht wieder eine mehrtägige Trekkingtour auf dem Programm, wobei Sie die größten Naturwunder des Parks zu sehen bekommen. Darunter sind der Grey Gletscher, das French Valley, der Lago Pehoe und natürlich der Cerro Torre. Über den kleinen Fischerort Puerto Natales geht es dann quer durch die karge patagonische Steppenlandschaft, sowie über die Magellanstraße, bis wir Feuerland erreichen. Hier sehen wir auf einer echten Estancia das typische Leben der Einheimischen und bekommen einen Eindruck vom manchmal rauen Alltag am Ende der Welt. Von hier aus fahren wir dann nach Ushuaia, wo ein Besuch des Nationalparks Tierra del Fuego und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal diese einmalige Trekkingrundreise abrunden.
Erleben Sie eine faszinierende Rundreise durch Argentinien und Brasilien. Ihr Eintrittstor zu Südamerika ist Buenos Aires. Erleben Sie diese spannende Metropole bei einer Stadtbesichtigung und finden Sie bei einem Bummel durch die Gassen Ihren persönlichen Lieblingsplatz. Weiter geht es dann nach Patagonien, dem rauen Herzen Argentiniens. Sie besuchen den Nationalpark Los Glaciares und unternehmen eine tolle Wanderung zum Fuße des legendären Fitz Roy. Natürlich werden Sie auch den berühmten Gletscher Perito Moreno besuchen. Wir verlassen dann diese fantastische Welt aus Bergen, Seen und Gletscher und fliegen nach Rio de Janeiro. Hier erleben Sie vier traumhafte Tage in der vielleicht schönsten Stadt der Welt und erleben die weltberühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt: den Zuckerhut, die Christusstatue, die wunderschönen Stränden Copacabana und Ipanema, den Botanischen Garten und vieles mehr!