Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x
Entdecken Sie die Puna Wüste Argentiniens auf einer Rundreise mit uns
Tolar Grande erleben 3 Tage Reisebaustein

Reisenummer: 67240

Tolar Grande erleben 3 Tage Reisebaustein Argentinien Salta

Erleben Sie eine der entlegensten Wüstenregionen der Welt in der Puna Wüste im Norden Argentiniens. Von Tolar Grande aus unternehmen Sie unvergessliche Ausflüge zu den grünen Oasen Santa Rosa und Antafallita. Entdecken Sie außerdem die Geisterstadt Mina Casualidad und tauchen Sie ein in die Geschichte der Region, die früher einige Minen betrieb und die Mineralien aus der Gegend auf alten Zügen bis nach Salta brachten.

Hinweis: Besonders zur Regenzeit in den Monaten Januar und Februar kann das Reiseprogramm abweichen und muss ggf. an die Wetterverhältnisse angepasst werden.

Reiseverlauf

1. Tag: Salta - Tolar Grande / Quebrada del Toro & Santa Rosa Oase

Fahrzeit ca. 6 Stunden / 100 Kilometer auf asphaltierter Straße / 250 Kilometer auf Schotterstraße

30 Kilometer außerhalb von Salta liegt die Quebrada del Toro, welches das grüne Tal Saltas (Lerma Tal) mit dem ariden Plateau namens Puna verbindet. San Antonio de los Cobres ist die Hauptstadt der Puna. In diesem staubigen Dorf mit machen wir unseren letzten Stopp in der Zivilisation. Die Abra del Gallo liegt auf 4630 Metern und führt zu den abgelegensten Orten der Puna. Wir fahren in die Region der Santa Rosa Oase, wo wir neben der Oase auch die typische Vegetation und Tierwelt der Puna erleben. Die Santa Rosa Oase war früher ein wichtiger strategischer Punkt für Handelskaravanen und auch heute ist sie immer noch von einer kleinen Gemeinde bewohnt. Tolar Grande liegt am Rande des großen Salar de Arizaro, einer der größten Salzseen der Welt. Von hier aus hat man einen tollen Ausblick auf die westliche Kordillere und die bis zu 6000 Meter hohen Vulkane der Umgebung.

Übernachtung in der Hosteria Casa Andina / Mahlzeiten: Mittagessen und Abendessen

2. Tag: Tolar Grande / Antofallita Oase oder Geisterstadt Mina Casualidad

Option A

Fahrzeit ca. 5 Stunden / 260 Kilometer auf Erd- und Salzstraßen

Heute überqueren wir den Salar de Arizaro auf der alten Handelsrute nach Chile. Früher haben viele Tiere ihr Leben auf dem gefährlichen Weg durch die Salzwüste verloren. Der Weg wurde deshalb von vielen Geiern begleitet. Daher kommt auch der Name Arizaro, was Geierfriedhof bedeutet. Im Anschluss besuchen wir die Antofallita Oase mitten in der Puna Wüste, die heute zwei Bewohner hat. Sie ist eine wichtige und spektakuläre Puna Oase. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich als ein grünes Tal durch die hochgelegene Puna Wüste erstreckt, das Dank einer natürlichen Quelle voller Bäume ist. Auf dem Weg zur Atacama Oase waren Antofallita, Antofagasta und Santa Rosa früher wichtige Stadtionen für Lama Karavanen.

Übernachtung in der Hosteria Casa Andina / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

Option B

Fahrzeit ca. 7 Stunden / 130 Kilometer auf asphaltierter Straße / 180 Kilometer auf Erd- und Salzstraßen

Der heutige Ausflug führt uns in die Minenstadt Mina Casualidad, die umgeben von den höchsten Vulkanen der Welt an der Grenze zu Chile liegt. Als die Minen noch in Betrieb waren, lebten 3000 Menschen in der Stadt. Heute ist Mina Casualidad zu einer Geisterstadt geworden. Weiter geht es zur alten Eisenbahnstadt Caipe, in der damals die Mineralen aus den Minen auf Züge geladen und nach Salta gebracht wurden. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Salar de Arizaro. Am Nachmittag fahren wir zurück nach Tolar Grande.

Übernachtung in der Hosteria Casa Andina / Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen

3. Tag: Tolar Grande / Ojos del Mar

Fahrzeit ca. 6 Stunden / 100 Kilometer auf asphaltierter Straße / 250 Kilometer auf Schotterstraße

Die Umgebung von Tolar Grande bietet optimale Möglichkeiten für kürzere Wanderungen. Die Beliebteste führt uns zu einer versteckten Sanddüne. Von der Spitze der Düne aus hat man einen Rundblick über die Umgebung vom Heiligen Macon Berg bis zum Llullaiaco Vulkan, auf dem National Geographic im Jahr 1999 einen alten Inka Schatz fanden. Auf dem Rückweg besichtigen wir außerdem die Ojos del Mar. Dabei handelt es sich um blau-grüne Wasserlöcher, in denen sich die Vulkane am Morgen spiegeln.

Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen

Leistungen

Enthaltene Leistungen

  • Mahlzeiten wie beschrieben
  • Durchgehender Fahrer-Guide für die gesamte Tour (englisch/spanisch)
  • Zusätzlich örtliche Guides für die Ausflüge
  • 2 x Übernachtung im Doppelzimmer mit privatem Bad wie angegeben oder gleichwertig
  • Alle Ausflüge wie beschrieben
  • Alle Transfers im privaten Tourenfahrzeug
  • 1,5l Wasser pro Fahrgast und Früchte

Nicht enthaltene Leistungen

  • EZ-Zuschlag
  • Optionale Exkursionen und Ausflüge
  • Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke

Infos

  • Teilnehmerzahl: ab 2 Personen durchführbar
  • Reisezeit: ganzjährig
  • Beginn: täglich möglich
  • Einige Mittagessen werden als Lunchpakete eingenommen

Zusätzlich zu Ihrem Gepäck empfehlen wir folgende Kleidung und Ausrüstung

  • Bequeme Trekkingschuhe
  • Windjacke
  • Kleidung für kalte Tage
  • Sonnenbrille (mit UV-Schutz)
  • Sonnenschutz (Hut oder Mütze) & Sonnencreme (hoher Lichtschutzfaktor)
  • Feuchtigkeitscreme

Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und können bei Bedarf separat getragen werden.

Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.


3 Tage Wasserfälle und Natur
Brasilien | Foz do Iguacu

An 3 Tagen erleben Sie eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Südamerikas, die beeindruckenden Wasserfälle von Iguaçu, die sich sowohl in Argentinien wie auch in Brasilien befinden. Auf der brasilianischen Seite der Cataratas do Iguaçu bekommen Sie einen schönen Überblick über die Fälle und gelangen über einen Steg dicht vor den Teufelsschlund, dem vielleicht beeindruckendsten der insgesamt 275 Wasserfälle. Auf der argentinischen Seite der Cataratas del Iguazú erwarten Sie dann verschiedene Wanderwege durch die subtropische Vegetation mit immer wieder neuen Blickwinkeln auf die Fälle. Höhepunkt ist dann der über 1 Kilometer lange Steg, der direkt über dem Teufelsschlund endet.

15 Tage Trekkingreise in Kleingruppe
Argentinien, Chile | Patagonien, Feuerland

Auf dieser Trekkingreise werden Sie die einmalige Natur und die spektakulären Landschaften Patagoniens hautnah erleben. Unsere Tour startet in El Calafate, von wo aus Sie die Region um den Cerro Fitz Roy bei einem mehrtägigen Trekking kennen lernen. Die fantastische Gletscherwelt mit dem weltberühmten Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares wird Sie begeistern. Die Tour führt uns dann weiter nach Chile und in den Nationalpark Torres del Paine. Auch hier steht wieder eine mehrtägige Trekkingtour auf dem Programm, wobei Sie die größten Naturwunder des Parks zu sehen bekommen. Darunter sind der Grey Gletscher, das French Valley, der Lago Pehoe und natürlich der Cerro Torre. Über den kleinen Fischerort Puerto Natales geht es dann quer durch die karge patagonische Steppenlandschaft, sowie über die Magellanstraße, bis wir Feuerland erreichen. Hier sehen wir auf einer echten Estancia das typische Leben der Einheimischen und bekommen einen Eindruck vom manchmal rauen Alltag am Ende der Welt. Von hier aus fahren wir dann nach Ushuaia, wo ein Besuch des Nationalparks Tierra del Fuego und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal diese einmalige Trekkingrundreise abrunden.

10 Tage Länder-Kombo
Argentinien und Brasilien

Erleben Sie eine faszinierende Rundreise durch Argentinien und Brasilien. Ihr Eintrittstor zu Südamerika ist Buenos Aires. Erleben Sie diese spannende Metropole bei einer Stadtbesichtigung und finden Sie bei einem Bummel durch die Gassen Ihren persönlichen Lieblingsplatz. Weiter geht es dann nach Patagonien, dem rauen Herzen Argentiniens. Sie besuchen den Nationalpark Los Glaciares und unternehmen eine tolle Wanderung zum Fuße des legendären Fitz Roy. Natürlich werden Sie auch den berühmten Gletscher Perito Moreno besuchen. Wir verlassen dann diese fantastische Welt aus Bergen, Seen und Gletscher und fliegen nach Rio de Janeiro. Hier erleben Sie vier traumhafte Tage in der vielleicht schönsten Stadt der Welt und erleben die weltberühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt: den Zuckerhut, die Christusstatue, die wunderschönen Stränden Copacabana und Ipanema, den Botanischen Garten und vieles mehr!