Wildlife & Gletscher in Patagonien 10 Tage Reisebaustein Argentinien Patagonien
Diese Individualreise fokussiert sich auf einige der Hauptattraktionen, die Patagonien zu bieten hat; die reiche und vielfältige, maritime Tierwelt auf der Peninsula Valdes, das Zusammentreffen von Bergen, Fjorden und Meer bei Ushuaia auf Feuerland und den riesigen Gletschern im Nationalpark Los Glaciares. Auf der Peninsula Valdes können wir in der Regel von Mai bis Dezember die Südkapern sehen, eine Bartenwalart die sich hier fortpflanzt und Ihre Jungen zur Welt bringt. Die spektakulären Orca oder Killerwale erwarten wir im November, Dezember und Februar. Aber auch ohne die Wale gibt es eine Menge Tiere zu erleben. So gibt es riesige Kolonien von Magellan-Pinguinen, die in unmittelbarer Nähe zu den gewaltigen Seeelefanten leben. Des Weiteren leben hier Seelöwen, Guanacos, Gürteltiere, Nandus und eine große Vielfalt an Seevögeln. In Ushuaia werden wir den Feuerland Nationalpark besuchen, wo wir sehen, wie die gewaltigen Bergmassen des südamerikanischen Kontinents auf die See treffen. Außerdem werden wir das Leben auf einer typischen Estancia am Ende der Welt kennen lernen. Weiter geht es dann nach El Calafate, dem Eingangstor zu den großen Gletschern im Nationalpark Los Glaciares. Natürlich steht hier der Besuch des weltberühmten Perito Moreno auf dem Programm, aber auch eine Bootstour zum weniger bekannten, aber nicht minder spektakulären Upsala Gletschers. Kommen Sie nach Patagonien und lassen Sie sich von uns Wildlife & Gletscher dieser atemberaubenden Region zeigen.
1. Tag: Ankunft in Puerto Madryn
2. Tag: Puerto Madryn / Ausflug Peninsula Valdes
3. Tag: Puerto Madryn / Ausflug Punta Tombo
4. Tag: Puerto Madryn - Ushuaia
5. Tag: Ushuaia / Ausflug Tierra del Fuego Nacional Park & Beagle Channel
6. Tag: Ushuaia / Ausflug Estancia Harberton & Acatushun Museum
7. Tag: Ushuaia - El Calafate / Ausflug Laguna Nimes
8. Tag: El Calafate / Ausflug Perito Moreno
9. Tag: El Calafate / Ausflug Lago Argentino & Upsala Glacier
10. Tag: Ab- oder Weiterreise
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft am Flughafen Trelew - Puerto Madryn
Am Flughafen in Trelew werden Sie bereits von uns erwartet. Nach der Begrüßung bringen wir Sie zu Ihrer Unterkunft in Puerto Madryn, einer wunderschönen Stadt am Golfo Nuevo, dessen Flair stark von spanischen, italienischen und walisischen Einwanderern geprägt wurde. Je nach Ankunftszeit haben Sie die Möglichkeit bei einem Bummel die Stadt zu erkunden.
Übernachtung in Puerto Madryn in La Posada de Madeyn od. glw. / Mahlzeiten: Abendessen
2. Tag: Puerto Madryn / Ausflug Peninsula Valdes
Nach dem Frühstück fahren wir zur Halbinsel Valdes, welche 1999 von der UNESO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Wir beginnen die Tour am Besucherzentrum, von wo aus wir einen tollen Blick auf die beiden Buchten Golfo San Jose und Golfo Nuevo haben. Weiter geht es dann nach Puerto Piramide. Hier werden wir zu unserer Whale-watching Tour aufbrechen (nur von Mai bis Dezember). Vom Boot aus haben wir die Möglichkeit, den Tieren ganz nahe zu kommen und atemberaubende Fotos von diesen friedlichen Meeressäugern zu machen. Zurück an Land setzen wir die Tour fort und fahren nach Caleta Valdes, wo wir unter anderem Seelöwen beobachten können. Nach weiteren Stopps beim Light House of Punta Delgada, der Great Salt Depression und der Isle of Birds, erreichen am Abend wieder Puerto Madryn.
Übernachtung: La Posada de Madeyn od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket
3. Tag: Puerto Madryn / Ausflug Pinguinkolonie Punta Tombo
Heute werden wir eine riesige Kolonie von Magellan-Pinguinen besuchen (von September bis März; ansonsten Alternativer Ausflug zur Seelöwenkolonie in Punta Loma). Hier können wir die sympathischen Frackträger aus nächster Nähe beobachten und zuschauen wie sie gemeinsam spielen, streiten und sich um ihren Nachwuchs sorgen. Auf dem Rückweg werden wir noch das hübsche Städtchen Gaiman besuchen, welches 1870 von Walisern gegründet wurde und bis heute seinen Charme und seine typische Architektur behalten konnte. Besonders bekannt ist es für seine vielen traditionell walisischen Teehäuser. Später Rückkehr nach Puerto Madryn.
Übernachtung in La Posada de Madeyn od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket
4. Tag: Flug von Trelew nach Ushuaia (Feuerland)
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen in Trelew und Flug nach Ushuaia. Auch hier werden Sie natürlich von uns in Empfang genommen und zu Ihrer Unterkunft gebracht. Den Rest des Tages haben Sie für eigene Erkundungen in der Stadt zur Verfügung. Besuchen Sie zum Beispiel eines der spannenden Museen, wo Sie einiges über die interessante Geschichte Feuerlands erfahren können.
Übernachtung in Ushuaia im Hosteria Les Eclaireurs od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
5. Tag: Ushuaia / Ausflug Tierra del Fuego Nationalpark & Beagle Channel
Nur 15 Kilometer entfernt von der Stadt beginnt der Tierra del Fuego Nationalpark, welchen wir nach dem Frühstück besuchen. Hier formen die Ausläufer der Anden eine Gruppe von spektakulären Gebirgszügen, die durch dicht bewaldete Täler miteinander verbunden sind. An der Küste bilden die Buchten Bahia Lapataia und Bahia Ensenada perfekte Bedingungen für viele Arten von Seevögeln. Am Nachmittag unternehmen wir eine Bootstour auf dem Beagle Channel. Wir fahren zum Les Eclaireurs Leuchtturm, zur Robbeninsel und der Isle of Birds, wo wir hoffentlich Kormorane und riesige Albatrosse sehen können. Später geht es durch den Paso Chico zurück nach Ushuaia, wobei wir noch einen wundervollen Ausblick auf den Mount Le Martial und seinen Gletscher werfen können.
Übernachtung in Hosteria Les Eclaireurs od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket
6. Tag Ushuaia / Ausflug Estancia Harberton & Museo Acatushun
Wir besuchen die Estancia Harberton, welche im 19. Jahrhundert als erste ihrer Art in Feuerland entstand und bis heute im Familienbesitz geblieben ist. Hier werden wir die Umgebung der Estancia erkunden und das Acatushun Museum besuchen, welches eine riesige Auswahl an Skeletten von Vögeln und Meeressäugern ausstellt. Rückkehr nach Ushuaia am Abend.
Übernachtung in Hosteria Les Eclaireurs od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket
7. Tag: Ushuaia - El Calafate / Ausflug Laguna Nimes
Ein kurzer Flug bringt Sie von Ushuaia nach El Calafate, dem Ausgangspunkt für Touren in den Nationalpark Los Glaciares. Nach Ankunft werden Sie am Flughafen erwartet und in die Stadt gebracht. Sollte noch genügend Zeit vorhanden sein, besuchen wir heute noch das Laguna Limes Naturreservat, ein Paradies für Vogelfreunde. Sollten Sie erst später ankommen, können Sie die kleine Stadt am Ufer des Lago Argentino auf eigene Faust erkunden.
Übernachtung in El Calafate in der Hosteria Puerto San Julian od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
8. Tag: El Calafate / Ausflug Perito Moreno
Wir widmen diesen Tag einem der größten Naturwunder - dem Gletscher Perito Moreno. Dieser entsteht im patagonischen Eisfeld, welches mit 22.000 Quadratkilometern eines der größten der Erde ist und am Lago Argentino endet. Hier kann man in regelmäßigen Abständen beobachten, wie der Gletscher kalbt und riesige Eisbrocken von der bis zu 60 Meter hohen Eiswand in das türkis-blaue Wasser des Sees stürzen. Wir werden dieses Schauspiel sowohl aus der Nähe als auch von einigen Aussichtspunkten aus der Ferne anschauen, welche wir über wunderschöne kurze Wanderwege erreichen.
Übernachtung in Hosteria Puerto San Julian od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück und Lunchpaket
9. Tag El Calafate / Ausflug Lago Argentino & Upsala Glacier
Heute steht ein weiterer Tagesausflug auf dem Programm: Nach dem Frühstück fahren wir nach Punta Bandera und starten dort unsere Bootstour über den Lago Argentino. In diesem riesigen See sammelt sich das gesamte Wasser, welches aus dem Nationalpark Los Glaciares abfließt. In Richtung Westen unterteilt sich der See in mehrere Arme, von denen fast jeder von einem eigenen Gletscher gespeist wird. Wir werden auf unserer Tour die Gletscher Upsala, Spegazzini und Onelli ansteuern. Abends geht es zurück nach El Calafate, wo ein Abschiedsdinner auf Sie wartet.
Übernachtung in Hosteria Puerto San Julian od. glw. / Mahlzeiten: Frühstück, Lunchpaket und Abendessen
10. Tag: Rück- bzw. Weiterreise
Nach dem Frühstück und je nach Reisezeit werden Sie von Ihrer Unterkunft abgeholt und zum Flughafen oder Busbahnhof gebracht.
Mahlzeiten: Frühstück
Leistungen
Enthaltene Leistungen
- Alle Transfer Flughafen - Unterkunft - Flughafen
- Örtliche Guides für alle Ausflüge (englischspr.)
- 9 x Übernachtungen im Doppelzimmer mit Privatbad
- Alle Transfers, Ausflüge und Bootsfahrten wie beschrieben, z.T. mit anderen internationalen Reisenden
- Mahlzeiten wie beschrieben
Nicht enthaltene Leistungen
- Eintritte Nationalpark
- Trinkgelder
- Optionale Exkursionen und Ausflüge
- Nicht aufgeführte Mahlzeiten & Getränke
- Nationale und internationale Flüge (können wir Ihnen gerne anbieten)
Infos
- Teilnehmerzahl: Ab 2 Pax durchführbar
- Reisezeit: Ganzjährig
- Beginn: täglich möglich
- Die Ausflüge finden in internationalen Gruppen statt
Wetter: Aufgrund der Nähe zu den beiden Ozeanen Atlantik und Pazifik sowie der Antarktis und dem südpatagonischen Eisfeldes ist das Wetter in Patagonien und dem Torres del Paine Nationalpark nur sehr schwer vorauszusagen. Schönem Wetter im Frühjahr, Frühsommer oder Herbst (Oktober, November und April) kann ohne Vorwarnung plötzlich Regen oder sogar Schnee folgen. Auch im Sommer (Dezember - März) sollte man jederzeit auf starke und auch kalte Winde und Regenfälle eingestellt sein. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer liegt bei 11 Grad (24 Grad maximal / 2 Grad minimal)
- Bequeme, wasserdichte Trekkingschuhe
- Trekkingsandalen, Regenjacke & Hose
- Fleecejacke
- Funktionskleidung für die Wanderungen
- Kleidung für kältere Tage und Nächte
- Sonnenbrille (mit UV-Schutz), Sonnenschutz (Hut oder Mütze) & Sonnencreme (Hoher Lichtschutzfaktor)
- Tagesrucksack
Generell empfehlen wir Kleidung nach dem Zwiebelprinzip zu tragen, zum Beispiel Fleece + Regenjacke ersetzen eine dickere Jacke und kann bei Bedarf separat getragen werden.
Alle unsere Reisen sind mit äußerster Sorgfalt geplant worden und wir arbeiten mit erfahrenen und pflichtbewussten Partnern vor Ort zusammen. Trotzdem kann es durch schlechtes Wetter, Unfälle, Verletzungen und Erkrankungen und/oder andere nicht vorhersehbare Einflüsse dazu kommen, dass Programmpunkte oder Reiseinhalte entfallen. Seien Sie versichert, dass wir und unsere Partner in diesem Fall alles dafür tun, dass die Reise fortgesetzt werden kann und dass entfallene Programmpunkte nachgeholt oder ersetzt werden.
An 3 Tagen erleben Sie eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Südamerikas, die beeindruckenden Wasserfälle von Iguaçu, die sich sowohl in Argentinien wie auch in Brasilien befinden. Auf der brasilianischen Seite der Cataratas do Iguaçu bekommen Sie einen schönen Überblick über die Fälle und gelangen über einen Steg dicht vor den Teufelsschlund, dem vielleicht beeindruckendsten der insgesamt 275 Wasserfälle. Auf der argentinischen Seite der Cataratas del Iguazú erwarten Sie dann verschiedene Wanderwege durch die subtropische Vegetation mit immer wieder neuen Blickwinkeln auf die Fälle. Höhepunkt ist dann der über 1 Kilometer lange Steg, der direkt über dem Teufelsschlund endet.
Auf dieser Trekkingreise werden Sie die einmalige Natur und die spektakulären Landschaften Patagoniens hautnah erleben. Unsere Tour startet in El Calafate, von wo aus Sie die Region um den Cerro Fitz Roy bei einem mehrtägigen Trekking kennen lernen. Die fantastische Gletscherwelt mit dem weltberühmten Perito Moreno im Nationalpark Los Glaciares wird Sie begeistern. Die Tour führt uns dann weiter nach Chile und in den Nationalpark Torres del Paine. Auch hier steht wieder eine mehrtägige Trekkingtour auf dem Programm, wobei Sie die größten Naturwunder des Parks zu sehen bekommen. Darunter sind der Grey Gletscher, das French Valley, der Lago Pehoe und natürlich der Cerro Torre. Über den kleinen Fischerort Puerto Natales geht es dann quer durch die karge patagonische Steppenlandschaft, sowie über die Magellanstraße, bis wir Feuerland erreichen. Hier sehen wir auf einer echten Estancia das typische Leben der Einheimischen und bekommen einen Eindruck vom manchmal rauen Alltag am Ende der Welt. Von hier aus fahren wir dann nach Ushuaia, wo ein Besuch des Nationalparks Tierra del Fuego und eine Bootsfahrt auf dem Beagle-Kanal diese einmalige Trekkingrundreise abrunden.
Erleben Sie eine faszinierende Rundreise durch Argentinien und Brasilien. Ihr Eintrittstor zu Südamerika ist Buenos Aires. Erleben Sie diese spannende Metropole bei einer Stadtbesichtigung und finden Sie bei einem Bummel durch die Gassen Ihren persönlichen Lieblingsplatz. Weiter geht es dann nach Patagonien, dem rauen Herzen Argentiniens. Sie besuchen den Nationalpark Los Glaciares und unternehmen eine tolle Wanderung zum Fuße des legendären Fitz Roy. Natürlich werden Sie auch den berühmten Gletscher Perito Moreno besuchen. Wir verlassen dann diese fantastische Welt aus Bergen, Seen und Gletscher und fliegen nach Rio de Janeiro. Hier erleben Sie vier traumhafte Tage in der vielleicht schönsten Stadt der Welt und erleben die weltberühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt: den Zuckerhut, die Christusstatue, die wunderschönen Stränden Copacabana und Ipanema, den Botanischen Garten und vieles mehr!