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Nachhaltigkeitsrichtlinie von Aventura do Brasil

Zielsetzung

Aventura do Brasil hat sich dem Schutz der Natur, dem kulturellen Respekt, der Fairness, dem Einfühlungsvermögen und der sozialen Verantwortung verpflichtet.
Unser Ziel dabei ist es, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte in alle Geschäftsbereiche zu integrieren, um sicherzustellen, dass der Tourismus einen positiven Beitrag zum Wohlergehen der Menschen und des Planeten leistet.

Geltungsbereich

Diese Richtlinie gilt für Partner, Kollegen und Kunden.
Unser gesamtes Team ist für die Umsetzung der Nachhaltigkeitslinie verantwortlich.

Nachhaltigkeitsmanagement und Einhaltung von Gesetzen

Verpflichtung zur Nachhaltigkeit

Die Unternehmensleitung von Aventura do Brasil ist der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens voll und ganz verpflichtet und unterstützt das Nachhaltigkeitsleitbild und die Nachhaltigkeitspolitik des Unternehmens.
Wir werden die Travelife-Plattform nutzen, um über unsere Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit zu berichten und die Fortschritte zu überwachen und zu bewerten. Wir verpflichten uns, alle zwei Jahre (öffentlich) über unsere Nachhaltigkeitsleistung zu berichten (mittels des Travelife-Berichts).

Nachhaltigkeitsmanagement und Einhaltung von Gesetzen

Aventura do Brasil verpflichtet sich zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitspraktiken, einschließlich der fortlaufenden Bewertung unserer Nachhaltigkeitslinie um mit persönlichem Engagement und entsprechenden Ressourcen unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Aventura do Brasil befolgt alle lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Vorschriften in Bezug auf Menschenrechte, Kinderrechte, Arbeitsrechte, Landrechte, Umweltmanagement, Wildtiere und Landnutzung. Wir befolgen einen strengen Ethikkodex, der eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Korruption, Bestechung, Zwangsarbeit und Diskriminierung beinhaltet.

Internes Management: Sozialpolitik und Menschenrechte

Aventura do Brasil unterstützt sowohl karrierebezogene als auch arbeitsplatzbezogene berufliche Entwicklungsaktivitäten.
Aventura do Brasil verpflichtet sich dem Prinzip der fairen und gleichen Bezahlung für Arbeit und für gleichwertige Arbeit für alle seine Mitarbeiter und Auftragnehmer, unabhängig von Geschlecht, Rasse, nationaler Herkunft, Familienstand, Alter und Religion.
Aventura do Brasil verpflichtet sich zur Förderung einer sicheren, gesunden und integrativen Arbeitskultur, in der alle Mitarbeiter in der Lage sind, ihre Aufgaben zu erfüllen und ihr Potenzial zu erkennen.
Aventura do Brasil verpflichtet sich zu einer Null-Toleranz-Politik gegenüber Bestechung, Korruption, Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen, einschließlich Zwangsarbeit, Menschenhandel und aller Rechte von Kindern.
Aventura do Brasil erwartet diese Verpflichtung auch von allen Partnern und Lieferanten.

Internes Management: Umwelt

Umweltmanagement im Bürobetrieb

Aventura do Brasil verpflichtet sich, die Auswirkungen auf die Umwelt als integralen Bestandteil unserer Tätigkeit zu behandeln. Wir gewährleisten die Umweltverträglichkeit unserer Prozesse und Produkte durch:

Kontinuierliche Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Umweltleistung anhand der Festlegung von Zielen und Vorgaben, Messung des Fortschritts und Berichterstattung über unsere Ergebnisse, einschließlich Energie, Wasser, Papier und Kohlenstoff.
Reduktion, Wiederverwendung und Recycling von Rohstoffen und Produkten.
Verstärkte Kommunikation und Einbindung für ein verantwortungsvolles Unternehmensmanagement, das die Umweltverantwortung unter unseren Mitarbeitern und Interessengruppen fördert.
Minimierung der Umweltverschmutzung, einschließlich Licht, Lärm, Boden-, Wasser- und Luftverschmutzung, und Vermeidung des Einsatzes von giftigen oder gefährlichen Substanzen.

Kohlenstoffmanagement im Bürobetrieb

Aventura do Brasil ist entschlossen, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren und bemüht sich, die Anzahl unserer Geschäftsreisen so weit wie möglich zu verringern, durch:

Kontrolle und Messung des Kohlenstoff-Fußabdrucks mit dem Ziel, so viel wie möglich zu reduzieren und die verbleibenden Mengen auszugleichen.
Förderung der Telearbeit im Homeoffice, wann immer dies möglich ist. Andernfalls unterstützen und fördern wir die Nutzung umweltfreundlicher Transportmittel.
Wir verpflichten uns, unseren verbleibenden direkten und indirekten Kohlenstoffausstoß durch Reisen und den Verbrauch fossiler Energie auszugleichen.
Installation energieeffizienter Anlagen und Geräte [wo sinnvoll/möglich].

Landnutzung

Das Büro von Aventura do Brasil befindet sich in einem städtischen Gebiet und hält sich an alle lokalen Landnutzungsgesetze und respektiert die lokalen kulturellen und natürlichen Ressourcen in unserer Tätigkeit.

Allgemeine Leitlinie für Lieferanten

Aventura do Brasil verpflichtet sich, seine Produkte und Dienstleistungen verantwortungsvoll zu beschaffen und schädliche Auswirkungen auf Gesellschaft, Kultur und Natur so weit wie möglich zu vermeiden. Das gleiche Engagement erwarten wir auch von unseren Lieferanten.
Aventura do Brasil zieht es vor, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit teilen. Das bedeutet, dass wir Partner bevorzugen, die eine schriftliche Nachhaltigkeitserklärung als integralen Bestandteil ihrer Geschäftspolitik haben und/oder über eine klare Nachhaltigkeitslinie verfügen.
Aventura do Brasil zieht es vor, mit Lieferanten in den Zielgebieten zusammenzuarbeiten, deren Unternehmen sich in lokalem Besitz befinden oder lokal verwaltet werden, die lokale und saisonale Produkte und Dienstleistungen verwenden und die der lokalen Gemeinschaft zugute kommen, indem sie lokale Arbeitskräfte einstellen und faire Arbeitsbedingungen bieten.
Wann immer möglich, wählt Aventura do Brasil Partnerunternehmen aus, die tourismusbezogene, international anerkannte (GSTC-akkreditierte) Zertifizierungen oder andere Nachhaltigkeitszertifizierungen wie B Corp oder ISO erfüllen.
Aventura do Brasil bietet Anreize für Partner, die sich aktiv für eine nachhaltige Geschäftstätigkeit einsetzen.
Aventura do Brasil verfolgt eine Null-Toleranz-Politik und beendet sofort alle Beziehungen zu Lieferanten, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, insbesondere durch Bestechung, Korruption, Diskriminierung und Verletzung der Menschenrechte.
Aventura do Brasil sensibilisiert seine Lieferanten für die Einführung solider sozialer und ökologischer Praktiken und die Minimierung ihres ökologischen Fußabdrucks.
Aventura do Brasil arbeitet aktiv mit seinen Lieferanten zusammen, um deren Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern. Wir ermutigen unsere Lieferanten, sich kontinuierlich über Nachhaltigkeit zu informieren und unterstützen sie, wann immer möglich.
Aventura do Brasil pflegt eine offene Kommunikation mit seinen Lieferanten und Partnern und ermutigt seine Mitarbeiter, sich zu jedem Thema, insbesondere zur Nachhaltigkeit, mit einzubringen.

Inbound-Partneragenturen

Aventura do Brasil erwartet von seinen Partneragenturen, dass sie während des gesamten Prozesses der Planung und Durchführung unserer Reiseangebote im besten Interesse der umliegenden Gemeinden und der Umwelt sowie unserer Gäste handeln.

Aventura do Brasil bietet den Partneragenturen die Möglichkeit, sich im Bereich der Nachhaltigkeit weiterzubilden und zu verwalten, einschließlich des kostenlosen Zugangs zur Travelife-Online-Lern- und Berichtsplattform.

Transport

Bei der Auswahl von Transportmitteln für Gäste und Geschäftsreisen verpflichtet sich Aventura do Brasil, die umweltfreundlichsten Optionen für die Reise zum, vom und innerhalb des Reiseziels zu wählen - unter Berücksichtigung von Entfernung, Preis, Route und Komfort.

Aventura do Brasil hat klare Richtlinien für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Verkehr und die Auswahl der umweltfreundlichsten Transportmöglichkeiten, einschließlich der folgenden Maßnahmen:

- Bevorzugung des Bodentransports gegenüber dem Lufttransport für Kurzstrecken-Reiseziele
- Möglichst weitgehende Vermeidung von In-Destination-Flügen
- Angebot von Rail-and-Fly-Transporten zum und vom Flughafen
- Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel am Zielort
- Verwendung von Fahrzeugen, die der Gruppengröße angemessen sind
- Angebot von Besichtigungstouren mit dem Fahrrad oder als Walking Tours

Unterkünfte

Bei der Auswahl von Unterkünften berücksichtigt Aventura do Brasil die Nachhaltigkeitspraktiken einer Unterkunft, indem es deren Nachhaltigkeitsmanagement sowie deren sozialen und ökologischen Fußabdruck mit einbezieht.

Aventura do Brasil bevorzugt die Auswahl von Unterkünften, die die Landnutzung respektieren und schützen, sowie Elemente der lokalen Architektur, Bräuche und Traditionen respektvoll hervorheben.

Aventura do Brasil bevorzugt Unterkünfte, die sich in lokalem Besitz befinden und von Familien geführt werden, die mit lokalen Mitarbeitern arbeiten.

Aktivitäten und Ausflüge

Alle Ausflüge und Aktivitäten, die von oder im Namen von Aventura do Brasil durchgeführt werden, respektieren die lokalen Bräuche, Traditionen, die kulturelle Integrität und die natürlichen Ressourcen.
Aventura do Brasil verpflichtet sich, keine Ausflüge anzubieten, die den Menschen, der Tierwelt, der Umwelt oder den natürlichen Ressourcen wie Wasser und Energie schaden.
Aventura do Brasil bevorzugt Exkursionen und Aktivitäten, die den lokalen Gemeinden zugutekommen, den gemeindebasierten Tourismus unterstützen, den Tierschutz respektieren und den Umweltschutz fördern.
Aventura do Brasil hat klare Richtlinien für umwelt- und kultursensible Ausflüge, die von oder im Namen des Unternehmens angeboten werden. Diese Richtlinien werden den Gästen aktiv mitgeteilt und von den Ausflugsanbietern und Reiseleitern verbreitet und umgesetzt.
Aventura do Brasil bietet Anbietern von Ausflugszielen und Attraktionen die Möglichkeit, im Bereich Nachhaltigkeit zu lernen und zu managen. Dazu gehört auch der kostenlose Zugang zur Online-Lern- und Berichtsplattform von Travelife.

Reiseleiter, lokale Repräsentanten und Guides

Aventura do Brasil verpflichtet sich, qualifizierte einheimische Reiseleiter, Guides, Fahrer oder anderes einheimisches Personal einzustellen, ihnen existenzsichernde Löhne zu zahlen und sichere und faire Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Das Gleiche erwarten wir von unseren Lieferanten, die im Auftrag von Aventura do Brasil einheimisches Personal einstellen.
Aventura do Brasil ist sich bewusst, dass die Reiseleiter die Vermittler zwischen den Gästen und dem soziokulturellen und ökologischen Kontext des Reiseziels sind und ihnen das richtige Verhalten vermitteln. Aus diesem Grund stellen wir sicher, dass alle Reiseleiter, die von Aventura do Brasil eingestellt werden oder im Namen von Aventura do Brasil Touren leiten, geschult und von lokalen Institutionen zertifiziert sind und sich mit den Nachhaltigkeitsthemen des Reiseziels auskennen.
Unsere Reiseleiter sind speziell für das kritische Thema der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Tourismus geschult.
Aventura do Brasil bietet Reiseleitern Weiterbildungsmöglichkeiten zu Nachhaltigkeitsthemen, einschließlich des kostenlosen Zugangs zur Online-Lernplattform Travelife.

Reiseziele

Nachhaltige Reiseziele

Aventura do Brasil zieht es vor, in Reisezielen zu arbeiten, die sich der Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil der Gemeinde- und Reisezielentwicklung verschrieben haben.
Aventura do Brasil ist bestrebt, sekundäre oder weniger bekannte Touristengebiete in die Reiseplanung einzubeziehen, um Massentourismus zu vermeiden.
Aventura do Brasil unterstützt keine Reiseziele, die eine fragwürdige Menschenrechtssituation aufweisen.
Aventura do Brasil zieht es vor, umweltfreundliche Orte mit intakter Natur in die Reiseplanung aufzunehmen.

Beitrag zur lokalen Gemeinschaft und Wirtschaft

Aventura do Brasil verpflichtet sich, einen positiven Beitrag zu den Reisezielen zu leisten, in denen wir tätig sind, durch:

- Lokale und verantwortungsbewusste Einkäufe und Unterstützung der lokalen und traditionellen Kunst und Kultur
- Ermutigung der Gäste zu verantwortungsbewusstem Einkaufen und Aufklärung über illegale/verbotene/verbotene Souvenirs
- Zusammenarbeit mit anderen lokalen Tourismusakteuren [einschließlich der lokalen Regierung, anderen Tourismusunternehmen, Hochschulen und Gemeindegruppen], um die nachhaltige Entwicklung des Tourismus am Zielort zu fördern
- Achtung und Eintreten für alle Menschenrechte (d.h. Kinderrechte, Frauenrechte, Arbeitsrechte usw.) sowie Landrechte
- Unterstützung von Aktivitäten und Planung von Reiserouten des gemeinschaftsbasierten Tourismus

Umweltverantwortung in den Reisezielen

Aventura do Brasil verpflichtet sich, die Umwelt in den Zielgebieten, in denen wir tätig sind, zu schützen, durch:

- Sicherstellen, dass die natürlichen Ressourcen intakt bleiben
- Aufklärung der Gäste über die Prinzipien des verantwortungsvollen Reisens und des verantwortungsvollen Verhaltens der Besucher


Kundenkommunikation und Kundenschutz

Datenschutz

Der Schutz unserer Kunden hat für uns Priorität. Deshalb haben wir eine klare Datenschutzpolitik, um folgende Punkte sicherzustellen:

- Rechtskonformität in allen Belangen
- Schutz der Kunden und ihrer Daten
- Kommunikation über die Nutzung der Kundendaten

Marketing und Kommunikation

Aventura do Brasil ist bestrebt, in allen Situationen und zu jeder Zeit wahrheitsgemäß zu handeln. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen an, die dem Inhalt unserer Kommunikation und Marketing entsprechen.
Wir halten unsere expliziten und impliziten Verpflichtungen und Versprechen ein.
Wir sind gegen Greenwashing und stehen zu 100% hinter unseren Aussagen zur Nachhaltigkeit.
Wir bemühen uns, in unserem Marketing integrativ und repräsentativ zu sein und kulturelle, religiöse und ethnische Empfindlichkeiten stets zu berücksichtigen.

Kommunikation zur Nachhaltigkeit

Unsere Kunden werden über die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Reise informiert und über die nachhaltigen Entscheidungen, die sie treffen können, aufgeklärt in Bezug folgender Themen:

- Zertifizierte Unterkünfte
- Kompensation der CO2-Emissionen ihrer Reise
- Aktivitäten und Ausflüge, die den lokalen Gemeinden und dem Umweltschutz zugute kommen
- Verantwortungsvolles Einkaufen und illegale Souvenirs
- Wassernutzung in trockenen Regionen

Kundenzufriedenheit

Das Unternehmen ist bestrebt, dass alle Reiseerfahrungen positiv sind, und verfolgt strenge Gesundheits- und Sicherheits-, Marketing- und Ausflugsrichtlinien, um die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten. Diese Richtlinien umfassen spezifische Themen:

- Gesundheit und Sicherheit
- Verfahren für Notfälle
- Datenschutz
- Teilnehmerzahl und Gruppengröße
- Treibhausgasemissionen und Kompensation
- Verkehr
- Einkaufen
- Sexuelle Ausbeutung
- Kinder im Tourismus
- Zufriedenheit und Beschwerden

Aventura do Brasil pflegt eine offene Kommunikation mit seinen Kunden und bittet sie, uns jederzeit mit Hilfe eines individuellen Fragebogens Feedback zu geben.

Kontakt

Alle Mitarbeiter sind für die Einhaltung dieser Richtlinie verantwortlich.
Bei spezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Krämer, Geschäftsführer von Aventura do Brasil.

Definitionen

- "Mietwagenreisen" sind definiert als Reisen per Auto, die keine Inlandsflüge beinhalten.
- "Überlandreisen" werden als Touren definiert, die keine Inlandsflüge, sondern lokale oder öffentliche Verkehrsmittel beinhalten.
- "Gemeindebasierter Tourismus" wird definiert als eine Form des Tourismus, die die lokalen Gemeinden an den besuchten Reisezielen direkt einbezieht und von ihnen profitiert, und die die Befähigung und Beteiligung der lokalen Bevölkerung an der Planung, Entwicklung und Verwaltung von Tourismusaktivitäten betont.

Datum des Inkrafttretens
Diese Richtlinie tritt am 01.06.2024 in Kraft.

Überarbeitung
Diese Richtlinie wurde am 15.07.2024 von Sarah Stadlbauer überarbeitet.