Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

So fühlt sich brasilianisches Lebensgefühl an

29.06.2020
Brasilianisches Lebensgefühl: Fahrradfahren an der Copacabana

Die brasilianische Kultur wurde von der indigenen Bevölkerung, den Afrikanern und den Europäern beeinflusst und spielt sich zwischen Regenwäldern, Sumpfgebieten, Nationalparks, belebten Metropolen, verschiedenen Religionen und zahlreichen Musikgenres ab. Diese verschiedenen Einflüsse und ein so facettenreiches Land haben dazu beigetragen, dass sich ein ganz eigenes brasilianisches Lebensgefühl entwickelt hat. Am besten lernt man das brasilianische Lebensgefühl während einer Brasilien Reise kennen. Für diejenigen, die den nächsten Trip nach Brasilien nicht erwarten können, kommt hier schon einmal ein kleiner Einblick in das brasilianische Lebensgefühl.

Saudade

Saudade ist für die Brasilianer mehr als nur ein Wort. Es ist gar nicht so einfach, das Wort zu übersetzen, da es ein Sammelbegriff für mehrere Gefühle wie Sehnsucht, Melancholie, Fernweh und Nostalgie ist. Es beschreibt ein Gefühl, das man einfach einmal selbst erlebt haben muss. Die meisten haben sie wahrscheinlich schon einmal verspürt, die Sehnsucht nach einer geliebten Sache oder einem geliebten Menschen. Saudade gehört zu den unübersetzbaren Wörtern und gleichzeitig beschreibt es eines der schönsten Gefühle.

Die Familie steht an erster Stelle

Brasilianer, wie auch viele andere Südamerikaner, haben einen tollen familiären Zusammenhalt. Kein Wunder, dass die Familie für viele an erster Stelle steht. Sobald Sie mit einem Brasilianer befreundet sind (was in der Regel nicht lange dauert), werden Sie in die Familie aufgenommen. Es sind genau diese Verbindungen und das liebenswerte Miteinander, das in Brasilien sehr geschätzt wird.

Sei positiv

Einen schlechten Tag gehabt? Das kommt vor und ist ätzend, aber am besten hakt man das einfach ab und macht weiter. Brasilianer tendieren dazu, sich nicht mit dem Negativen aufzuhalten, sondern sie erkennen das Schlechte an, schauen was sie dagegen tun können und bleiben positiv. Das Leben ist zu kurz, um einen Groll zu hegen oder sich von der Negativität verzehren zu lassen.

Pünktlichkeit ist nicht das A und O

Während es nicht gerade vorbildlich ist, jemanden eine halbe Stunde warten zu lassen, ist es keine große Sache, ein paar Minuten zu spät zu kommen. Viele Kulturen hetzen umher und betonen, dass sie genau pünktlich ankommen müssen. Auch Brasilianer streben danach, pünktlich anzukommen. Doch wenn etwas Unvorhergesehenes auftaucht und aufhält, dann nennt sich das Leben und es passiert einfach.

Lebe im Jetzt

Brasilianer tendieren dazu, den Moment zu leben und sich nicht zu große Sorgen um die Zukunft zu machen. Trotz ihrer Pläne und Ziele für die Zukunft genießen sie das Hier und Jetzt und zerbrechen sich nicht den Kopf um etwas, das erst noch geschehen wird. Es ist leicht, sich in zukünftige Möglichkeiten zu verstricken, aber übernehmen Sie ruhig ein bisschen vom brasilianischen Lifestyle und vergessen Sie, die Dinge, die jetzt außerhalb Ihrer Kontrolle liegen.

Fühle dich in deiner eigenen Haut wohl

Das ist wahrscheinlich eine der größten Lektionen, die wir von den Brasilianern lernen können. Man muss nicht lange suchen, um diese Einstellung in Brasilien zu finden. Ein Ausflug an den Strand reicht schon, um zu sehen, dass die Brasilianer sich nicht verstecken, sondern gerne Haut zeigen. Was lernen wir daraus? Man soll sich in seiner Haut wohlfühlen und zu seinem Körper stehen.

Zu einem Churrasco sagt niemand nein

Churrasco hat seinen Ursprung im Süden Brasiliens in den 1800er Jahren und ist die ursprüngliche Küche der Gaúchos, der südamerikanischen Cowboys. Heute ist es eine Lebensweise, die tief in der brasilianischen Kultur verwurzelt ist und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, etwas Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Bei der speziellen Grillmethode werden verschiedene Fleischsorten über einem Churrasqueira- oder Barbecue-Grill zubereitet. Herzhafte Stücke von Rinderlende, Filet Mignon und andere Fleischstücken werden auf Metallspießen gestapelt und in der Glut einer Holzkohle- oder Holzflamme gebraten.

Fit bleiben – ein Muss für die Brasilianer

Brasilianer mögen Fastfood genauso gerne wie jeder andere, doch die meisten Brasilianer neigen dazu, sich um ihre Gesundheit zu sorgen und regelmäßig Sport zu treiben, um fit zu bleiben. Dabei haben die Brasilianer unzählige Möglichkeiten wie Fußball, Samba, Capoeira oder Laufen. Fahren Sie einfach morgens nach Copacabana, um zu sehen, wie viele Läufer - jung und alt - auf dem Bürgersteig auf und ablaufen. In Rio gibt es zum Beispiel an fast jeder Ecke ein Fitnessstudio, in dem Brasilianer regelmäßig trainieren, um nicht nur gut auszusehen, sondern sich auch in ihrer eigenen Haut wohl zu fühlen.

Havaianas

Havaianas kennt mittlerweile jeder. Was einmal als einfache und erschwingliche Schuhe für Jedermann gedacht war, hat sich schnell zu einem eigenen Trend entwickelt und so schrieben die brasilianischen Flip-Flops bald Erfolgsgeschichte. Einen großen Erfolg feierten die Schuhe während der Fußballweltmeisterschaft 1998 mit einem speziellen Modell mit brasilianischer Flagge auf dem Riemen. Dieses Modell löste so viel Begeisterung aus, dass es bis heute zu den meistverkauften Modellen zählt. Mit einem Paar Havaianas kann man das brasilianische Lebensgefühl an den Füßen tragen.

Freizeit ist wichtig

Brasilianer arbeiten genauso hart wie jeder andere, aber auch die Freizeit hat ihren Platz. Sie haben in der Regel eine gute Work-Life-Balance und finden abends Zeit, um sich mit Freunden zu treffen, an den Strand zu gehen oder Sport zu treiben.

Mit diesem kleinen Einblick in das brasilianische Lebensgefühl sind Sie bestens für den nächsten Brasilien Urlaub vorbereitet. Und bis dahin können Sie auch versuchen sich ein bisschen brasilianisches Lebensgefühl nach Hause zu holen.

Quellen: www.braziliangringo.com, www.brazilian.report

Quelle: Aventura do Brasil