Salve Floripa und der Schutz des Atlantischen Regenwaldes
Im Süden Brasiliens liegt die wunderschöne Stadt Florianópolis, die sich größtenteils auf der Ilha de Santa Catarina befindet. Die Ponte Hercílio Luz, die längste Hängebrücke Brasiliens, verbindet die Insel mit dem Festland und ist nicht nur bei Touristen ein beliebtes Fotomotiv. Floripa, wie die Hauptstadt von Santa Catarina auch liebevoll von ihren Bewohnern genannt wird, zieht dank ihrer einzigartigen Lage jedes Jahr viele Brasilien Reisende an. Es erwarten den Besucher der Atlantische Regenwald, Steilküsten, Mangroven, Dünen, Seen, Wasserfälle, Strände, Meer und nahegelegene Inseln. Vor allem der Atlantische Regenwald lädt zu spannenden Ausflügen ein, wie zum Beispiel zu der Wanderung an der Costa da Lagoa, die entlang der Küste durch den Regenwald führt.
Leider hat sich der ursprüngliche Bestand der Mata Atlântica erheblich verringert. In Florianópolis waren einmal 95 Prozent der Fläche vom Atlantischen Regenwald bedeckt, heute sind es nur noch 39 Prozent. Doch trotzdem ist hier noch immer die Heimat von unzählig vielen Pflanzen- und Tierarten, von denen viele endemisch sind. Das heißt, dass sie nur in diesem Gebiet vorkommen. So können zum Beispiel bis zu 450 verschiedene Baumarten auf einem Hektar gefunden werden, mehr als in ganz Mitteleuropa (220). Seit September 2009 setzt sich das Projekt Salve Floripa für den Schutz und die Rückgewinnung des Atlantischen Regenwaldes auf der Ilha de Santa Catarina ein. Dabei steht die harmonische Beziehung zwischen der Natur, dem stetig wachsenden Tourismus in Floripa und dem Erhalt der Artenvielfalt im Vordergrund.
Inspiriert von der Natur
Die Gründer von Salve Floripa merkten, wie exotische Baumarten einen großen Teil der Vegetation des lokalen Atlantischen Regenwaldes gefährden. Die Ansiedlung von exotischen Arten hat das Wachstum und die Vermehrung des einheimischen Regenwaldes gehemmt und bedroht auf diese Weise die ursprüngliche Artenvielfalt. So führt das Vordringen der Pinus Elliottii (Elliottii-Kiefer) zum Beispiel dazu, dass Tiere ihren Unterschlupf verlieren und das Grundwasser geschädigt wird.
Zu den wichtigsten Zielen von Salve Floripa zählt die Zurückgewinnung der Flächen der heimischen Wälder und die Wiederherstellung von natürlichen Umweltbedingungen. Dafür werden in betroffenen Gebieten kleine natürliche Habitate geschaffen, um so die Ausbreitung des Regenwaldes zu unterstützen. So gehört das kontrollierte Fällen der Pinienbäume, das Pflanzen von nativen Setzlingen, die Pflege von Pfaden, der Schutz der Natur und der Erhalt der mystischen Steinformationen zu den Aufgaben der Mitarbeiter des Projektes.
Auch die Sensibilisierung der Touristen und Einwohner von Florianópolis ist eine wichtige Aufgabe. Dabei wird die Bevölkerung mit ökologischen und kulturellen Informationen versorgt und zu einem respektvollen Umgang mit der Natur ermutigt.
Die ökologische Landkarte von Florianópolis
Eines der vielen Projekte von Salve Floripa ist die Erstellung der Mapa Ecológico, einer ökologischen Landkarte von Florianópolis, die die Tätigkeiten des Projektes fördern soll. Dazu gehört auch, Werbung für nachhaltigen Tourismus, Ökologie, Umwelt und Kultur in Florianópolis zu machen, um so die nachhaltige Entwicklung der Ilha de Santa Catarina und die Verbreitung des Ökotourismus zu stärken. So sind in der ökologischen Landkarte besonders schöne Parks, archäologische Fundstätten und verschiedene Biome der Insel zu finden.
Auch regelmäßige „Beach Clean Ups“ gehören zu den Aktivitäten von Salve Floripa, da Florianópolis mehr als 40 Strände hat. Bei den Aktionen wird an den Stränden Praia da Barra da Lagoa und Praia do Moçambique angeschwemmter Unrat von Hand aufgesammelt und entsorgt.
Leider wurden aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr die Aktionen abgesagt. Die Arbeiten für die Sommersaison sind derzeit unterbrochen, da nicht genügend finanzielle Ressourcen gefunden wurden. Mit Hilfe von Spenden von Einzelpersonen und Unternehmen soll nun die Kontinuität des Projektes gesichert werden. Auf diesem Weg können die erfahrenen Mitarbeiter weiterhin die exotischen Baumarten entfernen, heimische Setzlinge pflanzen und mit der Arbeit für die ökologische Landkarte 2022 beginnen. Die Fortschritte der Arbeiten können Sie jeden Monat auf der Homepage von Salve Floripa betrachten.
Wir von Aventura do Brasil sind stolz darauf, das Projekt Salve Floripa auch in diesen Zeiten zu unterstützen. Daher möchten wir Sie auf den Spendenaufruf von Salve Floripa aufmerksam machen, um gemeinsam etwas für den Erhalt und den Schutz des Atlantischen Regenwaldes zu tun. Vielleicht haben Sie während Ihres nächsten Brasilien Urlaubes die Chance, ein paar Tage in Florianópolis verbringen, um den Artenreichtum des Atlantischen Regenwaldes zu entdecken und mit der Mapa Ecológico einzigartige Orte in Floripa zu finden.
Quelle: www.projetosalvefloripa.org