Eines der neuen Weltwunder über den Dächern Rio de Janeiros
Christus Statue sogar bereits in deutschen Nationalfarben beleuchtet...
Sie wacht über Rio de Janeiro und besetzt einen der höchsten Punkte der Stadt. Die Christusstatue in Brasiliens geschäftiger Metropole ist eines der meistbesuchten Wahrzeichen des Landes und wurde im Jahr 2007 sogar zu einem der neuen sieben Weltwunder erklärt.
Die Christusstatue ist ein Monument, welches Rio de Janeiro mit Stolz präsentiert. Die Statue schreibt bereits eine langjährige Geschichte und wurde bereits in den deutschen Nationalfarben angestrahlt. Auf Ihrer Brasilien Reise sollten Sie sich die phänomenale Aussicht von der Spitze es Corcovado Berges nicht entgehen lassen. Erklimmen Sie den Berg zu Fuß, per Van oder in einer kleinen Bahn und genießen Sie das traumhafte Panorama, welches sich Ihnen bieten wird.
Die Statue, die zum Wahrzeichen wurde
Das 38 Meter hohe Monument wirkt beeindruckend und mit ausgebreiteten Armen lässt die Christusstatue das Geschehen in Rio de Janeiro nie aus den Augen. Die Idee zum Bau dieses gigantischen religiösen Monumentes kam erstmalig einem französischen Priester. Dieser besuchte die faszinierende Stadt Rio de Janeiro im Jahr 1822 und zeigte sich beeindruckt von der Schönheit des Corcovado Berges. Inspiriert von diesem Ort, suchte der Priester die damalige Herrscherin Prinzessin Isabela I auf, um ihr den Vorschlag zum Bau eines religiösen Monumentes auf dem Berg zu unterbreiten. Zwar befürwortete Isabela I die Idee des Priesters, doch fehlte es an notwendigen finanziellen Mitteln, um das Projekt durchführen zu können.
Erst einige Jahre später wurde die Vision des Priesters wieder aufgenommen. Anlässlich des 100 - jährigen Jubiläums zur Unabhängigkeit Brasiliens im Jahr 1922 wurde durch die katholische Kirche ein Wettbewerb ausgeschrieben. Dieser sollte darüber entscheiden, welcher Bauingenieur das Projekt „Christusstatue“ schließlich realisieren sollte. Der brasilianische Ingenieur Heitor da Silva Costa konnte sich mit seinem Vorschlag gegen die Mitbewerber durchsetzen und ging als Preisträger aus dem Wettstreit hervor. Das Wahrzeichen sollte auf dem Gipfel des Corcovado Berges erbaut werden und damit von allen Punkten der Stadt aus sichtbar sein. Die Durchführung des Bauprojekts wurde allein durch Spendengelder finanziert. Diverse Spendenaufrufe und Kampagnen machten es letztendlich möglich, das nötige Geld für das gewaltige Unterfangen zur Verfügung zu stellen.
Gemeinsam mit dem Maler Carlos Oswald und dem französischen Bildhauer Maximilian Paul Landowski wagte sich der Ingenieur Heitor da Silva Costa an die Herausforderung und erbaute ein Wahrzeichen, das in die Geschichte eingehen sollte. Die Arbeiten an der Skulptur dauerten insgesamt 5 Jahre an und im Jahr 1931 konnte die Christusstatue endlich eingeweiht werden.
Im Laufe der Zeit wurden immer wieder kleine Arbeiten an der Statue verrichtet. Rolltreppen vereinfachen mittlerweile den Zugang zur Christusstatue und die große Aussichtsplattform empfängt jährlich über zwei Millionen Besucher aus aller Welt.
Eine markante Änderung wurde im Jahr 2006, durch die Einweihung der kleinen Kapelle im Fundament der Statue vorgenommen.
Verlockende Aussichten: Kultur, Panorama und Entspannung in Rio vereint
Der Ausblick von der Christusstatue hinab auf die Stadt ist überwältigend. Kleine Buchten, gesäumt von grünen Hügeln breiten sich vor Ihnen aus und inmitten der Landschaft des Atlantischen Regenwaldes ragen unzählige Gebäude aus dem Boden heraus.
Rio de Janeiro ist nicht nur bekannt für die gigantische Christusstatue. Auch der Zuckerhut, traumhafte Strände und ein breites kulturelles Angebot zeichnen die Stadt aus. Auf dem 4 Tage Reisebaustein Rio de Janeiro Klassisch erleben können Sie die vielseitige Metropole gründlich entdecken. Streifen Sie durch Rios Altstadt und besuchen Sie historische Bauten inmitten einer grünen Stadt. Nehmen Sie eine kleine Auszeit an den paradiesischen Stränden und genießen Sie die Aussicht von den schönsten Punkten Rios.
Rio de Janeiro erwartet Sie mit einer pulsierenden Energie, welche Ihnen definitiv in Erinnerung bleiben wird. Bei Fragen zu Ihrer Brasilien Reise stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite und stellen gemeinsam mit Ihnen ein passendes Programm zusammen.
Externe Quelle: www.paineirascorcovado.com.br/