Brasilianische Reisephrasen Teil I
Portugiesisch lernen leicht gemacht
Auf einer Brasilien Reise ist die Verständigung natürlich ein wichtiges Thema. Denn nur einer von zehn Brasilianern spricht Englisch. So kann Essen bestellen oder ein Taxi organisieren manchmal zu einem kleinen Abenteuer werden. Zwar kommt man mit Handzeichen, Humor und Freundlichkeit immer ans Ziel und muss nicht verhungern, jedoch öffnen ein paar Grundkenntnisse in Portugiesisch viele Türen. Deswegen stellen wir euch heute ein paar Tipps vor, mit denen ihr schnell und einfach eure Sprachkenntnisse verbessern könnt und vorbereitet in den Urlaub startet.
Schon bevor ihr die Ferien antretet, könnt ihr anfangen die ersten Worte Portugiesisch mit Babbel oder Duolingo zu lernen. Mit diesen interaktiven Sprachkursen fürs Handy, prägt ihr euch ganz leicht die ersten Grundlagen zur besseren Verständigung in Brasilien ein. Einfach die App aufs Handy laden und jederzeit und von überall dazulernen. Die einzelnen Lektionen sind recht kurz, circa fünf bis zehn Minuten, und eignen sich perfekt, um das Reisevokabular aufzubauen. Fangt am besten einen Monat vor der geplanten Rundreise an, damit das Gelernte sitzt.
Versucht auch, die Fremdsprache in euren Alltag zu integrieren. Denn um eine neue Sprache schnell und effizient zu lernen, reicht es nicht aus nur ab und zu ein paar Vokabeln zu pauken und sich in unregelmäßigen Abständen mit der Grammatik zu beschäftigen. Versucht, voll und ganz in die Fremdsprache einzutauchen und sie in euer tägliches Leben einzubauen. So könnt ihr das schaffen:
- Ändert die Spracheinstellung auf Laptop und Handy
- Lest Nachrichten
- Schaut brasilianische Filme
- Hört Musik aus Brasilien
- Verteilt Post-its mit den passenden Vokabeln an Gegenständen
Angekommen in Brasilien ist es an der Zeit, das Gelernte anzuwenden und ins kalte Wasser zu springen. Erwachsene haben oft den Drang, immer alles perfekt machen zu wollen. Für Kinder hingegen ist es normal, fehlerhafte Sätze zu bauen und auch mal unverständlich zu reden. Macht euch die Einstellung der Kinder zu eigen. Akzeptiert also, dass ihr immer wieder Fehler machen werdet. Nichts daran ist peinlich, sondern es bringt euch näher an euer Ziel und hilft, das Sprachgefühl zu verbessern. Habt deswegen keine Hemmungen, auf andere Leute und speziell Einheimische zuzugehen. Brasilianer sind ein sehr offenes Volk und so wird beim Warten an der Bushaltestelle oder beim Einkaufen häufig locker miteinander geplaudert. Ihr braucht also nur einfache Aufhänger, um in ein freundliches Gespräch einzusteigen. Durch die Frage „Onde está a praia?“ („Wo ist der Strand?“) sind schon manche Freundschaften entstanden. Darüber hinaus ist es auch immer interessant, mehr über die Lebensgewohnheiten und die Kultur des Landes zu erfahren.
Zu guter Letzt, seid realistisch. Eine Fremdsprache fliegt niemandem über Nacht zu. Man braucht Ausdauer und Geduld. Dabei helfen können euch erreichbare kleine Ziele, die ihr euch in einem bestimmten Zeitfenster setzt. Ein erstes Etappenziel kann zum Beispiel sein, sich auf Portugiesisch vorzustellen. Danach könnt ihr Woche für Woche euer Urlaubsvokabular methodisch erweitern.
Wie ihr seht gibt es unzählige Möglichkeiten, die Landessprache schnell und effizient zu lernen. Nächste Woche haben wir für euch die wichtigsten Reisephrasen und Vokabeln für einen Brasilien Urlaub zusammengefasst. Bis dahin könnt ihr euch schon fleißig ans Werk machen.
Quelle: Moritz