Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Nachhaltiger Tourismus in Brasilien

20.10.2023
Nachhaltiger Tourismus am Amazonas und Kanufahren

Nachhaltiger Tourismus beschreibt eine besonders nachhaltige Form des Reisens. Bei diesem „sanften Tourismus“ sind neben dem Naturschutz auch wirtschaftliche und soziokulturelle Faktoren wichtig. Als eines der Länder mit der größten Artenvielfalt hat Brasilien zahlreiche Aktivitäten im Einklang mit der Natur zu bieten, um mit Trekking, Tauchen und Wildtierbeobachtung nur einige zu nennen. Brasilien ist wie geschaffen für nachhaltige Reiseerlebnisse, weshalb der Ökotourismus in Brasilien stetig wächst. In diesem Artikel finden Sie die besten Reiseziele und Aktivitäten für Ihre eigene Brasilien Reise.

Brasiliens Ökosysteme – Ein Reichtum, der bewahrt werden sollte

Nachhaltiges Reisen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Immer mehr Länder, Regionen, Städte und Gemeinden setzen sich für mehr Nachhaltigkeit ein, sei es im Bereich des Landschaftsschutzes oder bei der Bewahrung von Kulturen und Traditionen. Vielerorts ist das übergeordnete Ziel, ein nachhaltiges Reiseziel mit einer niedrigen CO2-Emissionsrate zu werden, ohne falsche Kompromisse einzugehen. Für viele sind Erholung und Abenteuer die wichtigsten Ziele einer Urlaubsreise. Oft genug wird die Natur jedoch negativ beeinflusst. Doch das muss nicht sein, denn es gibt viele Möglichkeiten, im Einklang mit der Natur zu reisen. Damit auch künftige Generationen die faszinierenden Orte der Welt auf natürliche Weise erleben können, wird verantwortungsvolles Reisen und ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen in der Natur und den Reisezielen immer wichtiger. Nachhaltiger Tourismus bietet die folgenden Vorteile:

Wirtschaftlich:

Nachhaltiger Tourismus sieht vor, die Attraktivität eines Ortes durch den Tourismus nicht zu zerstören, zum Beispiel durch den Bau riesiger Hotelkomplexe oder die Verschmutzung der Destination. Darüber hinaus sollen bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue Arbeitsplätze mit gerechteren Löhnen für die Bevölkerung geschaffen werden. Auf diese Weise verbleiben die erwirtschafteten Gewinne in der Destination, was die heimische Wirtschaft verbessert und zum Wohlstand der Bevölkerung beiträgt.

Soziokulturell:

Die Kultur eines Landes ist das, was ein Reiseziel einzigartig macht. Umso wichtiger ist es für Reisende, sie kennen und respektieren zu lernen. Dies funktioniert am besten, wenn die Menschen vor Ort bei der Planung von touristischen Attraktionen mitreden können und direkt in den Tourismus eingebunden sind.

Ökologisch:

Das hautnahe Erleben der Natur spielt eine ebenso wichtige Rolle. Allerdings darf sich der Tourismus nicht negativ auf sie auswirken. Neue Technologien helfen, das Abfallaufkommen am Reiseziel zu reduzieren und Ressourcen wie Lebensmittel und Getränke so sparsam wie möglich zu verwenden. Im Gegensatz zum Ökotourismus, bei dem das Naturerlebnis im Vordergrund steht, ist nachhaltiger Tourismus auch in Städten möglich.

Die Ökosysteme Brasiliens – Beispiele für Orte und Aktivitäten im nachhaltigen Tourismus

Von 100 Reisenden, die Brasilien besuchen, suchen inzwischen 44 nach Zielen, die mit Natur, Ökotourismus und Abenteuer zu tun haben. Und der Trend zeigt weiterhin nach oben. Es gibt viele Möglichkeiten für Aktivitäten im Einklang mit der Natur. Um diese Lebensräume zu schützen, bemühen sich einige Destinationen in Brasilien um nachhaltigen Ökotourismus und engagieren sich für die lokale Natur und die Menschen. Im Folgenden sind die besten nachhaltigen Reiseziele und Erlebnisse in Brasilien zusammengestellt:

Biodiverses Pantanal

Das Pantanal im Südwesten Brasiliens ist eines der größten Binnenfeuchtgebiete der Erde und beherbergt 263 Fisch-, 113 Reptilien-, 463 Vogel- und 132 Säugetierarten. Fast 2.000 Pflanzenarten sind offiziell registriert. Der Ökotourismus kann hier aus dem Vollen schöpfen und vor allem Tierbeobachter kommen voll auf ihre Kosten. Aber auch Safaris im Pantanal sind oft von Erfolg gekrönt. Wer auf einer Fazenda übernachtet, genießt ein spannendes Programm mit Foto- und Nachtsafaris, Boots- und Reitausflügen und Wanderungen.

Trekking in der Chapada Diamantina

Eines der beeindruckendsten Ziele für den Ökotourismus in Brasilien ist die Hochebene in Bahia. Einige der höchsten Wasserfälle Brasiliens, zahlreiche Berge, Höhlen, Grotten und Teiche mit kristallklarem Wasser verzaubern die Besucher. Die Naturschönheiten der Chapada Diamantina lassen sich am besten bei einem mehrtägigen Trekking durch das Vale do Pati erleben.

Vielfältige Tierwelt und Traumstrände in Tibau do Sul

Diese Region im Bundesstaat Rio Grande do Norte im Nordosten Brasiliens zeichnet sich durch ihre Artenvielfalt aus. Seepferdchen, Delfine, Reiher und Vögel aller Art sind in der Lagune Guarairas an der Praia da Pipa in der Gemeinde Tibau do Sul Zuhause, und auch die Mangrovenvegetation wächst stetig. Im ökologischen Schutzgebiet von Pipa, das mehr als 80 Hektar geschützte Grünfläche umfasst, haben Besucher Zugang zu 16 Wanderwegen und weitreichenden Aussichten. Sie offenbaren die unberührte, malerische Schönheit der gesamten Region. Wer lieber am Strand entspannen möchte, sollte die wunderschöne Küste von Ponta do Madeiro besuchen.

Ökologische Projekte im Namen der Natur

Es wurden viele verschiedene Projekte ins Leben gerufen, um die entsprechenden Ziele des nachhaltigen Tourismus‘ zu gewährleisten. Einige von ihnen werden im folgenden Abschnitt beschrieben.

Diáspora.Black

Diáspora.Black ist ein Projekt, dessen Ziel es ist, das Wissen über Orte, Menschen, Geschichte und Erbe der schwarzen Bevölkerung zu fördern und zu verbreiten. Dies soll den Dialog und die Rücksichtnahme auf die Kulturen verbessern. Diáspora.Black bietet Schulungs- und Beratungsdienste an und ist in 18 Ländern und 145 Städten mit einer Gemeinschaft von mehr als 40.000 Menschen vertreten.

Stiftung für Tourismus in Mato Grosso do Sul

Mit „Bonito Carbon Neutral“ hat die Tourismusstiftung von Mato Grosso do Sul daran gearbeitet, die Kohlenstoffemissionen in die Atmosphäre zu reduzieren. Die Stadt Bonito, die als erstes kohlenstoffneutrales Reiseziel der Welt anerkannt wurde, ist das Modell für den Bundesstaat Mato Grosso do Sul, der bis 2030 zu einem kohlenstoffneutralen Staat werden soll.

Raízes Desenvolvimento Sustentável

Das Programm basiert auf der Konzeption und Umsetzung von Projekten zur territorialen Entwicklung und sozialen Transformation mit dem Ziel, benachteiligte Gruppen und die sozioökonomische Vielfalt zu stärken. Raízes hat bereits mehr als 70 Projekte in ganz Brasilien und im Ausland durchgeführt, die sich unter anderem auf den nachhaltigen Tourismus konzentrieren.

Natürliches und nachhaltiges Reisen

Der natürliche und nachhaltige Tourismus gewinnt im Zuge der Klima- und Naturschutzdebatte immer mehr an Bedeutung. Dies beeinflusst das gesamte Reiseerlebnis und die Gestaltung der Reise durch alle Beteiligten. Der Urlaub an sich wird schöner und erfüllender. Wenn Sie sich also mehr Natur und Nachhaltigkeit in Ihrem Brasilien Urlaub wünschen, werden Sie in Brasilien mehr als genug geboten bekommen!

Quellen: www.ambiente-mediterran.de, www.regenwald-schuetzen.org, www.reisenexclusiv.com, www.umweltdialog.de

Quelle: Aventura do Brasil