Mehr als Fußball – Sportarten in Brasilien
Auch wenn Fußball eine große Rolle in der brasilianischen Kultur spielt, ist das noch lange nicht alles, was das Land an Sportarten zu bieten hat. Wer auch im Urlaub gerne fit bleiben möchte, kann während der Brasilien Reise tolle neue Aktivitäten ausprobieren. Welche das sind, sagen wir Ihnen gerne.
Brasilianische Volley-Variationen
Nicht nur was Fußball angeht, steht Brasilien meist weit oben auf dem Siegertreppchen. Auch im Volleyball schlagen sich die Brasilianer ziemlich gut. Die Männer wurden bereits 2002, 2006 und 2010 Weltmeister und die Damen holten sich bei Olympia 2008 und 2012 den Titel. Dass es im Beachvolleyball noch besser aussieht, dürfte niemanden verwundern. Schließlich würden wir bei den Traumstränden doch auch gerne so viel Zeit am Meer verbringen. Da ist das Ballspiel ein toller Zeitvertreib. Über 20 Medaillen bei Weltmeisterschaften und elf Medaillen bei Olympischen Spielen haben die Brasilianer im Beachvolleyball schon nach Hause gebracht. Das kann sich sehen lassen.
Wer so viel Zeit am Strand verbringt, der braucht aber auch etwas Abwechslung. Heutzutage sieht man viele Menschen am Strand Fußball spielen. Doch vor vierzig Jahren war das noch verboten. So einfach ließen sich die Brasilianer aber nicht unterkriegen. Aus Protest verlegte man die Fußballspiele kurzerhand auf die Beachvolleyballplätze und kreierte so eine ganz neue Sportart. Footvolley wird ähnlich wie Volleyball gespielt, jedoch dürfen nur dieselben Körperteile wie im Fußball zum Einsatz kommen. Auch zum Zuschauen ein tolles Spiel mit viel Action. Am Strand in Brasilien also unbedingt mal die Augen offen halten. Vielleicht können Sie ja ein paar Spieler anfeuern.
Wassersportparadies
Diese Kategorie dürfte niemanden überraschen. Bei kilometerlangen Traumstränden und einer so vielfältigen Küste wäre es eine Verschwendung, diese nicht für tollen Wassersport zu nutzen. Tauchen Sie in den Tiefen des Atlantiks. Auch zum Surfen und Kitesurfen sind die Bedingungen hier optimal. Oder wer lieber seinen Adrenalinspiegel in den brasilianischen Flüssen in die Höhe treibt, der ist beim Wildwasserkajak richtig.
Es kann aber auch etwas entspannter im Wasser zugehen. Wenn man den Dreh beim Stand Up Paddling mal raus hat, ist das eine tolle Entspannungsmöglichkeit, die gleichzeitig Ganzkörpertraining und Gleichgewichtsübung bietet. Man steht auf einem Board und paddelt ganz ruhig durch das Wasser. Eine Stufe weiter geht das Stand Up Paddling Yoga. Vor allem für geübte Yogis eine tolle neue Herausforderung und gleichzeitig eine wunderbare Möglichkeit, so richtig zur Ruhe zu kommen.
Sportarten made in Brazil
Wer schmunzeln muss, wenn er Samba in der Rubrik Sport wiederfindet, der hat sich definitiv noch nicht selbst am traditionellen brasilianischen Tanz versucht. Das sollten Sie unbedingt nachholen. Der Tanzstil erfordert besonders gutes Rhythmusgefühl und vor allem körperliches Geschick im Beckenbereich. Was bei den schönen Sambatänzerinnen so locker und leicht aussieht, erfordert viel Übung und Ausdauer. Wie wäre es mit einem Tanzkurs in der Stadt der Samba? Wer sich an den Sambaklängen schon versucht hat, findet sicher trotzdem eine neue tänzerische Herausforderung für sich. Die brasilianische Tanzvielfalt ist riesig.
Einen ganz besonderen Tanztipp haben wir für alle, die auf der Suche nach besonders anspruchsvollem Training sind. Auch für Kampfsportbegeisterte ist das was. Capoeira wurde von afrikanischen Sklaven in Brasilien aus ihren traditionellen Tänzen entwickelt, um körperlich fit und wehrhaft zu bleiben. So werden Tanz, Akrobatik und Kampfkunst in einer ganz neuen Sportart miteinander vereint. Bis 1937 war Capoeira verboten, doch seither hat es sich auch außerhalb Brasiliens zu einer beliebten Trendsportart entwickelt. 2014 wurde es von der UNESCO sogar zum „Weltkulturerbe der Menschheit“ ernannt.
Bereit für einen sportlichen Brasilien Urlaub? Unsere Sportfans im Team wissen genau, wo Sie die besten Aktivitäten finden.
Quellen: www.brasiloo.de, www.in-brasilien.de