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Körperkult in Brasilien – Im Land der Schönheitsideale

24.03.2023
Schönheit spielt in Brasilien eine große Rolle

Ein Schönheitsideal ist eine zeitgenössische Vorstellung von Schönheit innerhalb einer Kultur. In der Regel bezieht sich der Begriff auf das Aussehen von Körper und Gesicht. Schönheitsvorstellungen, die sich auf Kleidung, Schmuck oder Frisur beziehen, werden als Mode bezeichnet. Schönheitsideale gibt es für beide Geschlechter, aber auf Grund ihrer gesellschaftlichen Stellung spielten und spielen sie für Frauen eine größere Rolle als für Männer, sowohl in ihrem Selbstbild als auch in der Außenwahrnehmung. Männliche und weibliche Schönheitsideale verändern sich im Laufe der Zeit, stehen in Beziehung zueinander und stimmen zumindest teilweise miteinander überein. Aber auch das Gegenteil ist manchmal der Fall, mit einer starken Betonung der Geschlechterunterschiede.

Wie jede Kultur hat auch Brasilien Schönheitsnormen. Im Jahr 2016 belegte Brasilien den zweiten Platz unter den Ländern mit den meisten Schönheitsoperationen weltweit. Nach Schätzungen der „International Society of Aesthetic Plastic Surgery“ waren es nur in den USA mehr. Ganze 13,9 Prozent aller Schönheitsoperationen in der Welt wurden 2016 in Brasilien durchgeführt. Dabei leben hier weniger als drei Prozent der Weltbevölkerung. Wenn Sie vor Ihrem Brasilien Urlaub die Hintergründe der brasilianischen Schönheitsideale besser verstehen möchten, lesen Sie weiter!

Schönheitsideale

Wie jede Kultur hat auch die brasilianische ihre eigenen Schönheitsideale entwickelt. Schönheit, Körperkult und Ästhetik haben in Brasilien eine lange Tradition. „Kult“ ist, wer „schön“ ist, oder wer zumindest dem brasilianischen Schönheitsideal entspricht. In Brasilien betrifft das Schönheitsideal beispielsweise das Haar, wobei blondes und glattes Haar bevorzugt wird, ein Haartyp, den nur eine winzige Minderheit der Bevölkerung hat. Hautfarbe und Gesicht entsprechen idealerweise den Vorbildern in europäischen und amerikanischen Filmen. Was den Körperbau betrifft, so ist die wiederkehrende soziale Norm klar. Schön zu sein bedeutet, dünn zu sein, mit großem Busen und Gesäß. Um sich der brasilianischen Gesellschaft zugehörig zu fühlen, muss man sich diesen Schönheitsnormen schon in jungen Jahren anpassen. Als Teenager wird Brasilianern beigebracht, auf Fotos den Bauch einzuziehen, Kleidung zu wählen, die den Bauch flach erscheinen lässt, schwarze Kleidung zu bevorzugen, weil sie uns schlank aussehen lässt, und dass wir ständig Sport treiben und Diät halten müssen, um nicht die Kontrolle über unser Gewicht zu verlieren. Gleichzeitig hat die Werbung einen deutlichen Einfluss auf die Schönheitstrends.

Eine ganze Industrie

Die Schönheitsindustrie umfasst unzählige Aspekte, die durch diese ästhetischen Muster noch verstärkt werden. Sie enthält Ernährung, Kosmetika, Fitnessstudios und Gesundheit, wie zum Beispiel Medikamente, die durch chemische Wirkstoffe schnelle Ergebnisse beim Abnehmen versprechen, und Ernährungsberater, die Diätpläne für Tausende von Frauen entwerfen, die nichts anderes wollen als einen „Strandkörper“. Infolgedessen hat dieser Teil der Industrie in Brasilien ein enormes Wachstum erfahren. Die Schönheitsindustrie wirbt für Diät-Shakes, elektrische Geräte und Instrumente, die Bauch- und andere Muskeln trainieren sollen, künstliche Pillen, die den Bauch verschwinden lassen und den Appetit nehmen sollen. Außerdem werden die weiblichen Charaktere, die in verschiedenen Werbespots, Telenovelas und Filmen auf den Bildschirmen erscheinen, immer von so genannten „perfekten“ Frauen gespielt. Sie sind schlank, schön, haben makellose Haut und Haare, essen Salat, joggen im Park oder trainieren in Fitnessstudios. Die gleichen Stereotypen finden sich auch auf den Titelseiten von Zeitschriften und Magazinen, oft unterstützt durch das Programm Photoshop, um das Bild der Perfektion zu verstärken. Im Gegensatz dazu wird die Allgemeinheit der Brasilianer jedoch immer dicker und lebt immer ungesünder, so dass diese Standards für viele in weiter Ferne liegen und nur mit künstlichen Mitteln wie Operationen und Pillen erreicht werden können.

Schönheitsoperationen

Die brasilianische kosmetische Chirurgie oder Schönheitsoperationen, die in Brasilien schon immer sehr stark nachgefragt waren, war nach den USA die zweitstärkste in der ganzen Welt. Im Jahr 2018 war Brasilien erstmals das Land mit den meisten Schönheitsoperationen der Welt. Mit rund 1,5 Millionen kosmetischen und plastischen Eingriffen lagen die Südamerikaner knapp vor den USA auf dem ersten Platz.
Viele Schönheitsoperationen im heutigen Sinne sind in gewisser Weise eine brasilianische Erfindung. Der Hauptzweck besteht letztlich darin, den eigenen Körper, die eigene Haut zur Geltung zu bringen. Sowohl Männer als auch Frauen sind Stammkunden der Chirurgen, wenn es um die wohlgeformten Körperzonen von Bauch, Beinen und Gesäß geht. Aber auch der Gang ins Fitnessstudio ist eine der Alternativen, wenn es um die Attraktivität des Körpers geht.

Fitness gehört dazu

Nach Angaben der „Nationalen Vereinigung der Fitnessakademien“ ist Brasilien heute mit rund 22.000 Einrichtungen dieser Art das Land mit den zweitmeisten Einrichtungen weltweit nach den USA und hat mehr Einrichtungen und Mitglieder als alle anderen südamerikanischen Länder zusammen. Viele der Fitnesstrends kommen aus den USA und werden mit einer gewissen Zeitverzögerung auch in Brasilien umgesetzt. Besonders populär ist zum Beispiel seit 2022 der Trend „Functional Fitness“, der den Körper gezielt auf die täglichen Aktivitäten vorbereiten soll. Schließlich gehören zum Schönheitsideal in Brasilien für viele ein Abonnement und die Motivation für das Fitnessstudio.

Kosmetika

Brasilien hat den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Kosmetika in der Welt. Vor allem Haar- und Körperpflegeprodukte nehmen in den Supermärkten viel mehr Platz ein als anderswo. Die meisten Frauen gehen mindestens einmal pro Woche dorthin. Schon Dreijährige üben sich im Lackieren ihrer Fingernägel. Mädchen bekommen bereits kurz nach der Geburt ihre ersten Ohrringe. Was in der Kindheit beginnt, setzt sich im Erwachsenenalter fort. Wer in Brasilien nicht angeschaut wird, existiert nicht. Haare, Nägel, Kleidung, Make-up: alles muss in Brasilien passen. Nicht weniger als 265.000 Schönheitssalons sind landesweit registriert. In diesem Zusammenhang haben sich auch viele andere Trends etabliert, wie zum Beispiel das „Brazilian Waxing“. Die Schönheitsideale in Brasilien werden ständig an die aktuellen Anforderungen angepasst und verändert.

Alles für die Schönheit

Brasilien ist für viele ein Land, in dem Schönheit und Aussehen eine besondere Rolle spielen. Nicht umsonst kommen die meisten Siegerinnen des „Miss Universe“-Wettbewerbes aus lateinamerikanischen Ländern. Um diese selbst auferlegten hohen Standards zu erfüllen, werden zahlreiche Mittel eingesetzt. Das kann auch eine Inspiration für viele andere Kulturen und Länder sein. Wenn Sie also während Ihrer Brasilien Reise andere Schönheitsideale kennenlernen und sich von ihnen inspirieren lassen möchten, werden Sie in Brasilien viele Ideen finden!

Quellen: www.fluter.de, www.ila-web.de, www.mordorintelligence.com, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil