Kindertag – „Dia das Crianças“
Genauso wie der Valentinstag und der Vatertag wird der Kindertag in Brasilien an einem eigenen Datum gefeiert. Während der internationale Kindertag weltweit am 1. Juni als Feiertag begangen wird, wird der brasilianische „Dia das Crianças“ am 12. Oktober zelebriert. Auf Ihrer Brasilien Reise werden Sie feststellen, dass Brasilianer ihre Kinder aus vollem Herzen lieben und das schönste Geschenk, was man erhalten kann, ein Kinderlachen ist.
Die Geschichte des „Dia das Crianças“
Den Beginn des „Dia das Crianças“ markiert das Jahr 1923. Zu diesem Zeitpunkt fand der dritte Südamerikanische Kinderkongress statt. Die Hauptthemen dieses Kongresses waren Bildung, Ernährung und die Entwicklung von Kindern. Der damalige Bundesabgeordnete Galdino do Valle Filho nutzte das Interesse der Regierung an diesen Themen und stellte im November des folgenden Jahres einen Gesetzesentwurf vor. Dieser Entwurf legte das Datum des „Dia das Crianças“ auf den 12. Oktober fest. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde die erste Feier durchgeführt, jedoch ohne besondere Aufmerksamkeit.
Ein Umdenken folgte erst in den 1960er Jahren. Dann nämlich begannen die Unternehmen Johnson&Johnson und das Spielzugunternehmen Estrela eine Kooperation. Zusammen nutzten sie den brasilianischen Kindertag, um ihre „Semana do Bebê Robusto“, eine spezielle Woche zur Vermarktung von Kinderpuppen, ins Leben zu rufen. Die Initiative war ein Erfolg. Die Verkaufszahlen von Spielwaren überschlugen sich und andere Hersteller und Vermarkter von Kinderartikeln machten sich die Idee zu eigen. In den nächsten Jahren wurde letztendlich der Fokus in Richtung einer Kinderwoche gelenkt, und nicht mehr allein die Puppen standen im Vordergrund. So konnte die Anzahl der beteiligten Händler gesteigert werden.
Was wird gefeiert?
Obwohl es sich um einen auf Konsum ausgerichteten Tag handelt, ist der brasilianische „Dia das Crianças“ eine großartige Gelegenheit, die Rechte, die Gesundheit, die Pflege und die Freizeit der Kleinen ins Rampenlicht zu rücken.
An diesem Tag werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen gewürdigt und die Menschen, vor allem die Eltern, für die in dieser Lebensphase erforderliche Sorgfalt sensibilisiert. Traditionell machen die Erwachsenen Geschenke oder bieten besondere Aktivitäten und Unterhaltung für die Jüngeren an. Oft werden Spielzeuge verschenkt und das Lieblingsessen aufgetischt. Es wird Wert darauf gelegt, dass die engsten Freunde zusammen sind, um gemeinsam Spaß zu haben.
Grundsätzliche Kinderrechte
Nach Angaben der Organisation der Vereinten Nationen UNO basiert der Weltkindertag auf folgenden Grundsätzen:
- Alle Rechte der Kinder sind ohne Unterschied und Diskriminierung zu gewährleisten.
- Kindern sollen sozialer Schutz und Möglichkeiten geboten werden, die ihre Entwicklung fördern.
- Es ist das Recht eines jeden Kindes, einen Namen und eine Staatsangehörigkeit zu haben.
- Sowohl das Kind als auch die Mutter erhalten eine vor- und nachgeburtliche Betreuung.
- Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben das Recht auf die notwendige Behandlung, Erziehung und Betreuung.
- Das Kind soll Liebe und Verständnis für die Entwicklung seiner Persönlichkeit erhalten.
- Das Recht auf Bildung zur Stärkung der Handlungskompetenz muss zumindest in den ersten Jahren kostenlos sein.
- Kinder sollten die ersten sein, die Hilfe erhalten.
- Garantierter Schutz in Fällen von Vernachlässigung, Grausamkeit und Ausbeutung.
- Schutz bei Diskriminierung, sei es auf Grund von Rasse, Religion oder einer anderen Eigenschaft.
Zitate zum Kindertag
Zum „Dia das Crianças“ werden traditionell verschiedene Gedichte oder Zitate vorgelesen oder als Postkarten verschenkt. Beliebte Beispiele sind:
„Ein Kind zu sein bedeutet, die Magie des Augenblickes zu leben. Es geht darum, das Leben mit Hoffnung zu betrachten, Fantasien zu entwickeln und zu glauben, dass alles möglich ist.“
„Bewahre in dir das Kind, das du einmal warst, denn wenn wir erwachsen werden, lässt uns der Druck des Lebens die süßen Seiten des Lebens vergessen.“
„Mögen wir von den Kindern lernen und auch in den Schwierigkeiten des Lebens nicht aufhören, intensiv zu leben und das zu tun, was uns glücklich macht.“
„Kinder tragen die Reinheit und Unschuld in sich, die uns erkennen lassen, dass eine glücklichere Welt möglich ist.“
Deutlich wird, dass eine Kindheit unbeschwert und fantasievoll sein sollte. Da diese Zeit schneller vergeht als man glaubt, ist der Brauch des „Dia das Crianças“ eine schöne Gelegenheit, um die jungen Jahre zu würdigen. In Ihrem Brasilien Urlaub werden Sie bestimmt das ein oder andere Mal in kindliche Begeisterung verfallen, wenn Sie das pure Glück im Naturparadies Amazonas spüren oder die Magie des Karneval in Rio erleben!
Quellen: www.brzinsurance.com, www.calendarr.com/brasil, www.uol.com.br