Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Footvolley – Der Trendsport an den Stränden Brasiliens

19.09.2022
Sport wie Footvolley an der Copacabana in Rio

Eine der beliebtesten Sportarten in Brasilien ist Footvolley, auf Portugiesisch Futevôlei genannt. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um eine Mischung aus Fußball und Volleyball. Gespielt wird fast ausschließlich am Strand, und Footvolley wird Ihnen auf Ihrer Brasilien Reise mit Sicherheit nicht nur einmal begegnen. Damit der Beachsport kein Fremdwort für Sie bleibt, klären wir in diesem Artikel darüber auf, was genau sich dahinter verbirgt.

Geschichte des Sportes

Die Entstehung der Ballsportart beruht auf dem Verbot des Fußballspielens an den Stränden von Rio de Janeiro im Jahr 1965. Damit der Sport nicht vollständig vom Strand verschwand, begann eine Gruppe junger Männer, auf den Beachvolleyballfeldern mit dem Fuß zu spielen. Dieser Trend setzte sich fort, der Footvolley war geboren. Zuerst ausschließlich als Freizeitsport, inzwischen wird er auch professionell betrieben. Das Herz der Sportart schlägt in Rio de Janeiro, doch inzwischen gehört in ganz Brasilien das Footvolleyspielen am Strand dazu wie das Surfen in den Wellen.

Die Regeln von Footvolley

Gespielt wird in zwei Teams, die sich im Feld gegenüberstehen und durch ein Volleyballnetz getrennt sind. Das gegnerische Feld darf nicht betreten und das Netz nicht berührt werden. Die wichtigste Regel ist jedoch, dass der Ball mit allen Körperteilen außer den Händen, Armen und Schultern gespielt werden darf. Jede Mannschaft darf drei Kontakte mit dem Ball haben. Danach muss dieser über das Netz zum Gegner gelangen. Beim professionellen Spiel gibt es eine feste Zählweise und Anzahl von Spielern pro Team. Übt man den Footvolley auf Freizeitbasis aus, steht selbstverständlich der Spaß und nicht das Regelwerk im Vordergrund. So ist es problemlos möglich, sich einer Gruppe von Spielern anzuschließen und die Teams zu mischen.

Gut zu wissen!

Ein Tipp für alle, die Footvolley in ihrem Brasilien Urlaub einmal selbst ausprobieren möchten: An vielen Stränden von Rio de Janeiro können Sie einmal kostenlos mittrainieren. Neben Spaß und der sportlichen Aktivität ist dies eine wunderbare Chance, in Kontakt mit den herzlichen und gutgelaunten Brasilianern zu kommen.

Quellen: pt.slideshare.net, www.futevolei.com.br

Quelle: Aventura do Brasil