Fernando de Noronha hat den schönsten Strand der Welt
Sie planen eine Reise nach Brasilien und möchten dabei ein paar entspannte Tage an einem der schönsten Strände der Welt verbringen? In Brasilien hat man bei 7.491 Küstenkilometern die Qual der Wahl, denn Traumstrände gibt es hier von Nord bis Süd. Doch der allerschönste Strand der Welt liegt laut den Travellers’ Choice Awards 2020 von TripAdvisor auf Fernando de Noronha, mitten im Atlantik, circa 350 Kilometer nordöstlich der Küste Brasiliens. Mit einem einstündigen Flug erreichen Sie eines der schönsten Ziele für Meeresliebhaber: das Archipel Fernando de Noronha. Es erwartet Sie ein unglaubliches Naturparadies, das Ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird. Vor allem wegen der Landschaft, der wunderschönen Strände und der einzigartigen Unterwasserwelt. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Paradies“.
Das Inselarchipel
Fernando de Noronha ist ein Paradies von seltener Schönheit. Das Archipel vulkanischen Ursprungs liegt circa 350 Kilometer vor der Küste Brasiliens und gehört zum Bundesstaat Pernambuco. Seinen Namen hat es vom portugiesischen Händler Fernão de Loronha, der die Inseln vom portugiesischen König für seine Verdienste beim Holzimport aus Brasilien geschenkt bekam. Die Inselgruppe besteht aus 21 Inseln, wobei nur die Größte bewohnt ist. Auf Noronha kann man das ganze Jahr über warme Temperaturen genießen und muss bei der Reiseplanung nur auf die Trocken- und Regenzeit achten.
Der gleichnamige, ungefähr 112,7 Quadratkilometer große Nationale Marinepark existiert seit 1988. Es gelten strenge Regeln, um die Natur ausreichend zu schützen. Man darf zum Beispiel keine Schildkröten berühren, Fische fangen oder ein Feuer machen. Außerdem ist auch die erlaubte Besucherzahl beschränkt. Dank dem rigorosen Naturschutz ist die faszinierende Unterwasserwelt Noronhas, die Heimat von bunten Fischen, Korallen und Krustentieren, noch heute erhalten. Auch kann man an einigen Stränden mit etwas Glück Delfine beobachten, wie zum Beispiel an der Baía dos Golfinhos. Da wundert sich sicherlich niemand, dass die Inselgruppe 2002 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt wurde.
Baía do Sancho, der schönste Strand der Welt
Und wieder einmal hat Fernando de Noronha das Rennen um den Titel des schönsten Strandes der Welt gewonnen. Im September 2020 kürte das Bewertungsportal TripAdvisor die Baía do Sancho zum „schönsten Strand der Welt“. Millionen Bewertungen und Erfahrungsberichte auf TripAdvisor bilden die Basis für das Ranking. Die Anzahl der Bewertungen sowie deren Qualität flossen mit ins Ranking ein. Daher befinden sich in der Liste keine versteckten Traumstrände, die noch als echter Geheimtipp gehandhabt werden, sondern beliebte Strände, die ihre Besucher begeistern.
Mit 99 Prozent positiver Bewertungen befindet sich die Baía do Sancho auf dem ersten Platz. Wer schon einmal Fotos gesehen hat, wundert sich nicht darüber. Die halbmondförmige Bucht besticht mit weißem Sand, kristallklarem Wasser und malerischen Felsformationen im Hintergrund. Der Abstieg zum Strand ist etwas anspruchsvoll, aber man wird mit hellem Sand und türkisfarbenem Wasser belohnt. Außerdem ist die Unterwasserwelt dort perfekt geeignet zum Tauchen oder Schnorcheln, um Schildkröten, bunte Fische und Korallenriffe aus der Nähe zu betrachten.
Die Highlights auf Fernando de Noronha
Unter Tauchprofis gilt Fernando de Noronha als ein Topspot in Brasilien. Die Sichtweite beträgt bis zu 50 Meter unter der Wasseroberfläche und das Wasser ist angenehm warm. Hervorragende Voraussetzungen, um die Meeresbewohner ausgiebig beobachten zu können. Es gibt mehr als 30 Tauchspots, die sowohl Anfänger als auch Experten ansprechen. Laje Dois Irmãos, Cabeça das Cordas und Pedra da Sapata gehören zu den beliebtesten Tauchspots auf Noronha. Zudem ziehen hier große Meeressäuger wie Wale, Haie und Delfine auf ihrer Wanderung häufiger vorbei als an der Küste. Auch Surfer werden auf Noronha tolle Plätze zum Wellenreiten finden.
Zudem sollten Sie unbedingt eine Wanderung zum höchsten Punkt der Insel wagen, denn von dort kann man eine herrliche Rundumsicht genießen. Entlang des Aufstieges gibt es verschiedene Aussichtspunkte, von denen aus die Postkartenmotive Morro Dois Irmãos und Ilha do Frade bewundert werden können. Nach ungefähr 3 Kilometern kommt man am Gipfel des Morro do Pico (321 Höhenmeter) an, wo auch ein Leuchtturm steht. Die Wanderung ist mittelschwer und die Begleitung durch einen Guide empfehlenswert, da der Weg nicht immer eindeutig ausgeschildert ist. Ein ganz besonderes und eindrucksvolles Erlebnis ist es, den Sonnenuntergang dort oben zu genießen!
Ein weiteres Highlight auf Fernando de Noronha ist die Baía dos Golfinhos. Mit etwas Glück können Sie hier Delfine beobachten, denn es wurden bereits mehr als 1.000 Spinnerdelfine gezählt, die weltweit größte Ansammlung. Nachdem Sie das Schutzgebiet betreten haben, befinden sich vor Ihnen zwei Pfade. Der Weg auf der linken Seite führt zu einer Klippe, die das Meer überragt. Von hier aus haben Sie einen unglaublichen Blick auf die Baía dos Golfinhos. Das steile Gefälle zum Meer, wo die Wellen brechen, ist atemberaubend. Die reiche Vegetation ist der perfekte Lebensraum für große Vögel, welche auf jedem Ast nisten. Golfinhos ist Portugiesisch und bedeutet Delfine. Und so werden Sie bestenfalls zwischen den Wellen ein paar Delfine bei ihren Luftsprüngen sehen können.
Und falls Sie jetzt Lust bekommen haben auf ein paar unvergessliche Tage im Paradies, dann planen Sie für Ihren nächsten Brasilien Urlaub einen Aufenthalt auf Fernando die Noronha ein und lernen Sie dabei den „schönsten Strand der Welt“ kennen!
Quellen: www.almadeviajante.com, www.noronha.pe.gov.br, www.theculturetrip.com, www.tripadvisor.com