Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Erster Brasilianer wird Surfweltmeister

26.12.2014
Surfer in Brasilien

Surftraining in Brasilien

Während auf der Nordhalbkugel Winter herrscht, locken Brasilien und andere südliche Länder mit Sommer und Sonne satt. Beste Bedingungen für eine Brasilien Reise und eine gute Gelegenheit, eine der beliebtesten Sportarten und Leidenschaften der Brasilianer auszuprobieren: Surfen. Zwar wird ein Brasilien Urlaub mit Sicherheit nicht ausreichen, um die Fähigkeiten von Gabriel Medina zu erlangen, als Vorbild kann er aber allemal dienen, wenn man sich im Wellenreiten probiert. Der junge Brasilianer, der am 22. Dezember seinen 21. Geburtstag feierte, hat am Freitag, den 19. Dezember 2014 als erster Brasilianer und Südamerikaner den Weltmeistertitel im Surfen errungen.

Für Brasilien wahrlich schon vor Weihnachten ein Grund zu feiern, schließlich ist der aus Sao Paulo stammende Surfer, der Erste, der in der Pipeline von Hawaii den Titel für Brasilien geholt hat. Die brasilianische Flagge um die Hüfte geschlungen, nahm der 20-jährige unter dem tosenden Beifall zahlreicher südamerikanischer Fans den Weltmeisterpokal in Hawaii entgegen. Das Ausnahmetalent Medina, das in den vergangen Jahren immer wieder in der Surfer-Szene Schlagzeilen machte, konnte sich im Kampf um den Weltmeistertitel unter anderem gegen den elffachen Weltmeister und vermutlich bekanntesten Surfer der Welt, Kelly Slater aus den USA, durchsetzen, der etwa im selben Alter wie Medina war, als er 1992 der jüngste Weltmeister aller Zeiten wurde. Sicherlich hatte Gabriel Medina nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine Surfer-Karriere, denn die über 8.000 Kilometer lange Küste Brasiliens bietet mehr als genug Raum für das Wellenreiten.

Auch für Urlauber auf ihrer Brasilien Reise eine perfekte Möglichkeit, sich im Surfen zu probieren. Vor allem der Süden Brasiliens lockt mit zahlreichen Wellenparadiesen. Als Mekka für Surfer gilt der Bundesstaat Santa Catarina mit der Hauptstadt Florianopolis auf der Ilha da Magia, der Insel der Magie. Der Mocambique Strand ist der längste der Insel und Urlauber, die auf ihrer Brasilien Reise vorbei kommen, sollten sich hier einen Surf-Kurs nicht entgehen lassen, denn der Strand eignet sich gut für Anfänger. Auch der Strand Barra da Lagoa, der sich auf der Westseite der Insel befindet, ist hervorragend für Surfanfänger geeignet. Außerdem lassen die Strände Praia do Campeche, Praia Mole und Praia Galheta, Joaquina und Guarda do Embau Surfer-Herzen höher schlagen.

Der Bundesstaat im Süden Brasiliens hat aber nicht nur Surfern viel zu bieten, Santa Catarina eignet sich auch wunderbar für einen Familienurlaub. Reisende in ihrem Brasilien Urlaub kommen in Südbrasilien auf jeden Fall auf ihre Kosten, egal ob sie nach einer Multi-Aktiv-Reise suchen, oder eine Sprachreise in Brasilien machen wollen.

Wer außerhalb von Santa Catarina nach Surfhighlights sucht, wird diese in Sao Domingos do Capim an der Ostküste Brasiliens finden. Pororoca, wie die Amazonaswelle auch genannt wird, ist die wahrscheinlich beste Tidenwelle weltweit. Sao Domingos ist ca. 150 Kilometer von Belem entfernt und zählt neben Manaus als wichtigste Regenwaldmetropole im Amazonasgebiet.

Gabriel Medina hat mit seinem Sieg sicherlich dazu beigetragen, noch mehr Surfer für eine Brasilien Reise zu begeistern. Aber auch allen, die in ihrem Brasilien Urlaub die Surfer lieber aus sicherer Entfernung beobachten, hat das größte südamerikanische Land genug zu bieten. An den traumhaften Stränden von Imbassai oder auf der Ilha Grande lässt es sich auch ohne Surfboard ganz gut aushalten. Und manchmal macht es ja auch Spaß, den Anderen beim Sport machen zuzusehen und sich ganz entspannt mit einem Caipirinha in der Hand die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.

Quellen: surfersmag.mpora.de; spiegel.de; puls4.com; wikipedia.org; brasilienportal.ch

Quelle: (nu-adb)