Einfach mal abtauchen: Batismo-Tauchgänge in Brasilien
Die Farbenpracht Brasiliens beeindruckt Besucher auf einer Brasilien Reise nicht nur über Wasser, sondern auch in der bunten, artenreichen Unterwasserwelt.
An unzähligen Orten kann man schon beim Schnorcheln die vielen Fische und Korallen bewundern, Rochen und Meeresschildkröten erleben. Wenn das nicht reicht und Sie sich mittendrin fühlen möchten, gibt es die Möglichkeit der Batismo-Tauchgänge. Das sind Tauchtouren, für die kein Tauchschein oder Tauchkurs benötigt wird, die aber trotzdem einen einmaligen Einblick in die Tiefe geben. Wie die Bezeichung Batismo (deutsch Taufe) schon sagt, werden dadurch Teilnehmer in die Welt des Tauchens eingeführt.
Tauchen für Jedermann – Sicherheit ist oberstes Gebot
In ständiger Begleitung eines professionellen Tauchlehrers und mit der notwendigen Ausrüstung kann fast jeder an einem Batismo-Tauchgang teilnehmen. Dabei ist es wichtig in guter gesundheitlicher Verfassung zu sein. Nach einem Sicherheitstraining und einer Einführung in die Nutzung der Ausrüstung – dazu gehören Maske, Flossen, Ausgleichsweste, Atemregler, Ballastgürtel, Druckluftflasche und je nach Wassertemperatur ein Neoprenanzug – kann es schon losgehen. Während des Tauchgangs wird der Teilnehmer durchgehend von einem Tauchlehrer begleitet und nicht aus den Augen gelassen.
Brasiliens Unterwasserwelt lockt Taucher aus aller Welt
Das international bekannteste Tauchgebiet Brasiliens liegt im Inselnationalpark Fernando de Noronha. Die Atlantikinsel setzt auf einen sanften Tourismus und wurde auf Grund ihres Artenreichtums zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Das warme, klare Wasser und die gut geschützten Tauchgebiete rund um das Archipel locken Taucher aus aller Welt.
Weitere Orte und Ziele für den Unterwassersport liegen entlang der brasilianischen Nordostküste wie beispielsweise Recife, Natal, Porto de Galinhas und Maragogi. In den Bundesstaaten São Paulo und Rio de Janeiro befinden sich die bekanntesten Tauchareale rund um Ilhabela, Arraial do Cabo, Ilha Grande und Paraty, welche vor allem bei fortgeschrittenen Tauchern wegen der vielen Wracks beliebt sind.
Die einzigartige Unterwasserwelt Brasiliens zu erleben bleibt mit einem Batismo-Tauchgang nicht das Privileg professioneller Taucher, sondern kann jeden Brasilien Urlaub um ein einzigartiges Naturerlebnis bereichern. Oftmals schwappt die Faszination des Unterwassersports in den Alltag über und das Tauchen ist später aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Daher bieten die Tauchschulen in der Regel weiterführende Kurse für einen Tauchschein an.