Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Die Honiginsel

14.07.2013
Gartenhaus auf der Ilha do Mel

Die Ilha do Mel: Abschalten auf einer Insel im Südatlantik

Die Ilha do Mel (zu Deutsch: Honigsinsel) ist eine Perle der Natur. Eine Insel in der Bucht von Paranagua im Bundesstaat Parana. Sie zählt zu einer der schönsten Inseln in Brasilien, auf der man sich bestens vom Stress der Stadt erholen kann. Es führen idyllische Wege durch Wälder, Hügellandschaften, vorbei an Felsen sowie durch kleine Dörfer. Die Insel Ilha do Mel hat knappe 1000 Einwohner und eine 35 Kilometer lange Strandlinie, an welcher Sie auf Ihrem Brasilien Urlaub unbedingt entlanglaufen sollten.
Hier gibt es weder Straßen noch Autos und mehr als 90% der Insel stehen unter Naturschutz. Aus diesem Grund sind auch nur maximal 5000 Besucher pro Tag auf der Insel zugelassen.
Der Norden der Insel ist relativ flach, während sich im südlichen Teil mehrere kleine Berge und Erhöhungen befinden. So auch der 151 Meter messende Morro Bento Alves, der höchste Berg der Insel. Eine weitere Sehenswürdigkeit auf der Ilha do Mel ist der 1872 erbaute Leuchtturm "Farol de Conchas". Um den Turm zu besichtigen, müssen Sie zunächst die insgesamt 150 Stufen und Rampen bestreiten, die zum Leuchtturm hinaufführen. Auf dem Hügel angekommen, bietet sich Ihnen ein fantastischer Ausblick über die gesamte Insel. Genießen Sie den ruhigen Moment und betrachten Sie das grüne Paradies einmal von oben. Auch der Festung Nossa Senhora dos Prazeres lohnt es sich, einen Besuch abzustatten. Die von 1767 – 1770 erbaute Festung diente damals zum Schutz vor Piraten und spanischen Eroberern. Ihre Errichtung wurde zu jener Zeit vom portugiesischen König Dom José I in Auftrag gegeben. Heute können Besucher die robusten Schutzmauern ganz aus der Nähe betrachten und werden auf ihrem Ausflug sogar an Kanonen aus dem 18. Jahrhundert vorbeigeführt. Die Besichtigung der Festung Nossa Senhora dos Prazeres lässt sich perfekt mit einem Strandspaziergang kombinieren, denn folgen Sie bei Ebbe dem Strandabschnitt Fortaleza, so werden Sie nach einer kleinen Wanderung am Fuße der Festung auskommen. An diesem Strandteil gilt das Meer als besonders ruhig und eignet sich damit ausgezeichnet, um die Wassertemperatur des Atlantiks zu erproben.

Geheimtipps für Ihren Urlaub: Die schönsten Strandabschnitte der Insel

Sollte das Wasser Ihr Element sein, so lassen Sie sich die starken Wellen am Strandabschnitt Praia Grande nicht entgehen und schwingen Sie sich auf Ihr Surfbrett. Der Strand befindet sich im südlichen Teil der Insel und neben der malerischen Aussicht auf den Leuchtturm, lockt der Praia Grande mit kristallklarem Wasser und einer Lage inmitten der unberührten Natur.
Kommt nach einem erlebnisreichen Tag auf der traumhaften Insel so langsam der Hunger auf, so werden Sie am Praia Encantadas mit Sicherheit fündig. Dieser Teil der Insel ist bekannt für seine zahlreichen Bars und Restaurants. In einer gemütlichen Atmosphäre lassen sich vielleicht sogar schon Pläne für den nächsten Tag schmieden, denn die Auswahl an Wanderpfaden, Fahrradstrecken und paradiesischen Stränden ist groß.

Paraná begeistert: Modernität trifft auf Natur pur

Sollten Sie sich also reif für die Insel fühlen, dann ist die Ilha de Mel genau das richtige Reiseziel für Sie, denn hier können Sie die Ruhe der Natur in vollen Zügen genießen.
Auf dem 4 Tage Reisebaustein Serra Verde Express und Ilha do Mel naturnah erleben werden Sie nicht nur die schöne Insel im Atlantik kennenlernen, sondern auch die Hauptstadt des Bundesstaates Paraná entdecken: Die Stadt Curitiba hält ein breites kulturelles Angebot für Sie bereit. Schlendern Sie durch den Botanischen Garten Curitibas oder besuchen Sie das berühmte Oscar Niemeyer Museum. Bereits die Konstruktion des Museums ist einzigartig, denn durch seine ovale Form erinnert es an ein über dem Boden schwebendes Auge. Auch die Designs und Skulpturen in den Ausstellungsräumen werden Kunstliebhaber begeistern.
Nachdem Sie Curitiba entweder auf eigene Faust, oder in Form eines geführten Stadtrundganges ausführlich erkunden konnten, werden Sie am nächsten Morgen mit dem Zug durch die eindrucksvolle Serra do Mar fahren. Die Gebirgskette verläuft parallel zum Atlantischen Ozean und der Zug bringt Sie direkt in eine kleine Dorfgemeinde. Von hier aus setzen Sie Ihren Weg in einem Transporter fort, welcher Sie an die Küste des Atlantiks bringt. Hier können Sie nun in das Boot umsteigen, mit welchem Sie Kurs auf die idyllische Insel Ilha do Mel nehmen. Während der Bootsfahrt wird sich Ihnen bereits ein phänomenales Panorama bieten, das schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Honiginsel gibt. Ein Besuch des Bundesstaates Paraná ist definitiv lohnenswert und lässt sich ausgezeichnet mit weiteren Reisezielen in Ihrem Brasilien Urlaub verbinden. Bereits die Nachbarstaaten halten vielzählige Naturschönheiten für Sie bereit und werden Sie mit ihren Landschaftsbildern verblüffen. Bei Ihrer Reiseplanung stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite und gehen auf Ihre individuellen Wünsche ein.

Externe Quelle: ilhadomel.com/

Quelle: Aventura do Brasil