Die beliebtesten brasilianischen Cocktails
Sommer, Sonne, Sonnenschein und dazu ein Glas caipirinha in der Hand? So stellen sich die meisten ihren Brasilien Urlaub vor. Caipirinha und cerveja gelada, eisgekühltes Bier, gehören zu den beliebtesten und bekanntesten alkoholischen Getränken Brasiliens. Doch es gibt viele weitere Getränke, die Sie auf jeden Fall probieren sollten. Ihnen wird schnell auffallen, dass das brasilianische Nationalgetränk cachaça in fast jeden Cocktail gemixt wird. Doch lesen Sie selbst!
Caipirinha – Der Klassiker
Cachaça, Limetten, Zucker und Eis, mehr braucht man für die perfekte caipirinha nicht. Der Cocktail gehört zu den bekanntesten und beliebtesten und das nicht nur in Brasilien. Ein kleiner Tipp von uns, nehmen Sie ganze Eiswürfel und kein zerstoßenes Eis, so bleibt Ihr Getränk länger frisch und verwässert nicht so schnell.
Capeta – Teufelsgetränk
Capeta ist vor allem im Norden Brasiliens sehr beliebt und wird oft während des Karnevals getrunken. Er wird aus cachaça, Kondensmilch, guaraná, Honig und Zimt zusammengemixt. Guaraná, auch für seine energiespendende Wirkung bekannt, ist eine tropische Beere, welche im brasilianischen Amazonas zu Hause ist. Durch Zugabe von Schokocreme oder Schokoladenpulver wird der Geschmack des Cocktails noch verfeinert. Damit haben Sie genügend Energie, um bis zum Morgengrauen zu tanzen.
Caju Amigo
Caju ist im Nordosten Brasiliens sehr verbreitet. Caju ist vor allem für seine aus derselben Frucht stammenden Cashewkerne bekannt. Für diesen Cocktail werden caju-Fruchtsaft und cachaça direkt im Glas zusammengemixt und je nach Vorliebe wird noch etwas Eis hinzugefügt. In einigen Gebieten Brasiliens ist es auch verbreitet ein Stück der Frucht zu kauen und dann gemeinsam mit einem Schluck cachaça zu schlucken.
Rabo de galo – der Hahnenschwanz
Übersetzt man rabo de galo auf Deutsch bedeutet es Hahnenschwanz. Schaut man sich den Begriff etwas genauer an, fällt einem schnell das Wortspiel auf. Denn rabo de galo ist nichts anderes, als die wörtliche Übersetzung des englischen Begriffes cocktail. In der offiziellen Version dieses Getränkes werden zwei Teile cachaça mit einem Teil rotem Wermut oder Cynar gemixt. Je nach Rezept auch mit beiden. In der weit verbreiteten Version wird cachaça jedoch mit jedem anderen Geist kombiniert, den der Barmann gerade zur Hand hat. Dabei ist hier alles möglich von der süßen bis zur herben Mischung.
Quentão de vinho
Kaum zu glauben, aber auch Brasilien hat seine eigene Version von Glühwein, die mit cachaça und Gewürzen zubereitet wird. Oftmals wird das Getränk während den Feierlichkeiten von São João serviert, um den brasilianischen Winterbeginn zu feiern. Zunächst wird Zucker mit Nelken, Zimt, Ingwer und Orangenschalen karamellisiert und anschließend für 10 Minuten mit Wasser gekocht. Am Ende kommt noch etwas cachaça hinzu und das Gemisch wird nochmals für einige Minuten erhitzt. Vor allem in den südlichen Regionen Brasiliens kann es vorkommen, dass cachaça durch Rotwein ersetzt wird.
Bloody Carioca
Hierbei handelt es sich um nichts anderes als die brasilianische Variante des Klassikers Bloody Mary. Natürlich wird in der brasilianischen Variante kein Wodka benutzt, sondern cachaça. Die cachaça wird, wie bei einer echten Bloody Mary mit Tomatensaft, Zitronensaft, Salz und Pfeffer, Tabasco und Worcestersauce gemischt.
Batida, der erfrischende Sommer-Cocktail
Ein heißer Sommertag am Strand? Dann kommt ein fruchtiger batida wie gerufen! Dabei wird cachaça mit einer oder mehreren tropischen Früchten, Eis und Zucker kombiniert. Zu den am häufigsten verwendeten Früchten gehören Passionsfrüchte, Erdbeeren, Zitronen und Kokosnüsse.
Cravinho – der Geheimtipp für Salvador
Auch wenn cravinho nicht auf die Liste der Cocktails gehört, werden wir ihn Ihnen nicht vorenthalten. Denn bei einem Besuch in Salvador, der „Capital da alegria“, der „Hauptstadt der Freude“ gehört ein Abstecher in die bekannte Bar Cravinho einfach dazu. Die Bar befindet sich in dem bekannten Stadtviertel Pelourinho und hat viele verschiedene Schnapssorten in ihrem Sortiment. Der bei weitem bekannteste ist jedoch der cravinho, ein Nelkenschnaps. Die Bar ist ein echter Geheimtipp für Salvador und mit etwas Glück können Sie Ihren cravinho mit Aussicht auf eine capoeira Aufführung genießen.
Verkürzen Sie sich die Zeit bis zu Ihrer nächsten Brasilien Reise und genießen Sie ganz gemütlich einen der brasilianischen Lieblingscocktails bei sich daheim! Am besten benutzen Sie dazu einen ökologischen Trinkhalm aus Taboquinha.
Quellen: www.alltherooms.com, www.eyeforspirits.com, www.theculturetrip.com, www.thespiritsbusiness.com