Costa dos Corais – die brasilianische Karibik
Karibikflair in Brasilien
Während eines Brasilien Urlaubs an weißen Traumstränden einfach mal die Seele baumeln lassen, wer hat noch nicht davon geträumt? Die Costa dos Corais, ein etwa 135 Kilometer langer Küstenabschnitt an der Nordostküste Brasiliens im Bundesstaat Alagoas, lässt Urlaubsherzen höher schlagen und wird nicht umsonst als die brasilianische Karibik bezeichnet. Die Küste zählt damit zu einem der Naturparadiese Brasiliens und insbesondere Fans der Unterwasserwelt sollten auf einer Brasilien Reise unbedingt einen Stopp an diesem schönen Fleckchen Erde einplanen.
Aufgrund des klaren Wassers, der ruhigen Lage sowie der angenehmen, warmen Temperaturen ist die Costa dos Corais ein beliebter Urlaubsort. Sie befindet sich 115 Kilometer nördlich von Maceio, der Hauptstadt des Bundesstaates Alagoas und 140 Kilometer südlich von Recife. Die intensive türkis-blaue Wasserfarbe der atemberaubenden Lagunen lädt die Urlauber zu einem erfrischenden Bad ein. Insbesondere die schönen Naturpools, genannt „Gales“ sind ein Traum. Durch das durchschnittlich nur einen Meter tiefe Wasser ist es möglich, zwischen den Naturpools hin und herzulaufen. Die weißen Pulversandstrände und die frischen Meerbrisen laden zu einem abendlichen Spaziergang ein. Die Region eignet sich daher wunderbar für einen Brasilien Familienurlaub in Form einer Mietwagen Reise in Brasilien oder um eine Brasilien Gruppenreise zu unternehmen.
Mit einer Gesamtfläche von etwa 400.000 Hektar gilt die Costa dos Corais als eines der größten Korallenriffe der Welt und ist zugleich eines der gepflegtesten und besterhaltensten Korallengebiet in Brasilien. Die klare und weite Sicht unter Wasser ist ein Traum für alle Tauchfans. Sogar ohne Taucherbrille kann man unter Wasser die Umrisse der bunten, tropischen Fische und die üppigen Korallenriffe mit bloßem Auge ausmachen. Wer sich nicht traut, einen Tauchgang durchzuführen, kann einfach nur schnorcheln und die Unterwasserwelt erkunden. Wem das noch nicht sportlich genug ist, der findet sicherlich in den Brasilien Reisebausteinen noch weitere Inspirationen oder kann eine Brasilien Aktivreise unternehmen.
Die großen Korallenriffe und Gesteinsformationen verzaubern Touristen während einer Brasilien Rundreise an der Costa dos Corais. Die beschriebenen Traumszenarien mit Stränden, Palmen, Flüssen, Korallenriffen und einem tropischen Klima lassen sich unter anderem an folgenden Stränden der Costa dos Corais vorfinden:
- Peroba
- Dourado
- Ponta de Mangue
- Xareu
- Antunes
- Barra Grande
- Burgalhau
- Maragogi
- Camacho
- Sao Bento
Doch das größte Land Südamerikas hat noch weitere spannende Highlights in Brasilien zu bieten, zum Beispiel eine Mietwagenreise von Recife nach Salvador. Während dieser Tour passiert man die wunderschöne Region von Imbassai. Zu den Hauptattraktionen zählt zweifelsohne der wunderschöne Strand Praia do Imbassai. Zum sportlichen Ausgleich werden neben surfen oder tauchen in Imbassai auch Capoeira-Kurse angeboten. Die Kampf- und Tanzsportart ist vor allem im Nordosten Brasiliens verbreitet und bietet eine optimale Gelegenheit, die Kultur und das koloniale Erbe Bahias besser kennenzulernen.
Wer an Kultur und Architektur interessiert ist, wird in der Hafenstadt Recife sicher fündig. Der besondere Charme der Stadt entsteht durch die Mischung aus Moderne und Antike, mit architektonisch neu gebauten Hochhäusern sowie aus Kirchen der Kolonialzeit. Die Stadt im Nordosten Brasiliens, zugleich Hauptstadt des Bundesstaates Pernambuco, wird aufgrund zahlreicher Brücken das „Venedig des Nordostens“ genannt. Während eines Aufenthalts in Recife ist eine Tagestour in Olinda empfehlenswert, um die malerische Kleinstadt Olinda mit eigenen Augen zu erleben. Olinda ist ein Weltkultureerbe und besticht mit zahlreichen malerischen Häusern aus der Kolonialzeit. Ein Panoramablick auf Olinda, Recife und die umliegenden palmenreichen Strände ist vom höchsten Hügel der Stadt, dem Alto da Se, aus möglich.
Quellen: modaeetc.com.br; hypescience.com