Búzios und seine Strände
Auf der Suche nach Sommer, Sonne, Sonnenschein und traumhaften Stränden? In Búzios werden Sie auf jeden Fall fündig. Raus aus dem Großstadttrubel Rio de Janeiros und ab in den Urlaubsmodus. Das bezaubernde Búzios liegt an der Costa do Sol nordöstlich der Metropole Rio de Janeiro. Die Halbinsel wird von 17 wunderschönen Stränden eingefasst. Bis zu seiner „Entdeckung“ in den sechziger Jahren durch Brigitte Bardot war Búzios nichts anderes, als ein ganz einfaches Fischerdorf. Heute gehört es zu den angesagtesten und beliebtesten Badeorten in Brasilien voller Boutiquen, exklusiver Restaurants, Villen, Bars und Luxus Pousadas. Die mediterrane Atmosphäre, die durch die Portugiesen eingeführt wurde, ist bis heute nicht verloren gegangen. Gepflasterte Gassen und eine malerische Strandpromenade sind der Grund, dass Búzios auch als brasilianisches Saint-Tropez bekannt geworden ist. Heute ist es ein beliebtes Ziel vieler Brasilien Reisen.
Was gibt es in Búzios zu entdecken?
Búzios ist keine gewöhnliche Stadt, sondern besteht aus drei Stadtzentren, die auf der gleichen Halbinsel liegen: Ossos, Manguinhos und Armação de Búzios. Ossos liegt im nördlichen Teil der Halbinsel und hat das älteste und schönste Zentrum, einen großen Hafen mit Yachtclub und auch einige Hotels und Bars. Manguinhos liegt an der Landenge und ist eher kommerziell ausgerichtet. Armação de Búzios befindet sich in der Mitte der beiden und ist das Herzstück der Halbinsel. Hier werden Sie die Rua das Pedras, das Nachtleben und die Orla Bardot finden. Die Hauptattraktionen von Búzios sind ohne Zweifel die einzigartige Natur und der außergewöhnliche Mix von Strandidylle, Nachtleben, Shopping und Wassersport. In der Rua das Pedras befinden sich die meisten Geschäfte, Restaurants und Nachtlokale, welche sich am Wochenende mit vielen Feierfreudigen füllen. Die wunderschöne Strandpromenade Orla Bardot verbindet die beiden antiken und malerischen Stadtteile Armação und Ossos. Während eines Spazierganges am Strand werden Ihnen bestimmt die vielen Statuen der Bildhauerin Christina Motta auffallen. Unter den Statuen befinden sich auch Abbildungen von Brigitte Bardot, dem brasilianischen Ex-Präsident Juscelino Kubitschek und täuschend echte Fischerstatuen, die ihre Netze an Land ziehen.
Die Traumstrände von Búzios
Mit fast 20 Stränden in Búzios und Umgebung kann man sich kaum entscheiden, wohin es zuerst gehen soll. Die südlich gelegenen Strände sind schwieriger zu erreichen, aber gleichzeitig schöner und fürs Surfen am besten geeignet. Die nördlichen Strände sind windgeschützter und besser mit den Stadtzentren vernetzt.
Wenn man sich gegen den Uhrzeigersinn im Süden von Manguinhos fortbewegt, trifft man als erstes auf die Strände Geribá und Ferradurinha. Zwei wunderschöne ausgedehnte Strände und perfekt zum Surfen. Weiter die Küste entlang erreicht man Ferradura, einen idealen Strand zum Windsurfen. Danach trifft man auf Praia da Foca und Praia do Forno, beides Badestrände mit eher kälterem Wasser. Praia do Olho de Boi ist der einzige Nacktbadestrand in der Region.
Auf der nördlichen Seite der Halbinsel finden Sie João Fernandinho und João Fernandes, beides ausgezeichnete Strände zum Tauchen. So wie auch Azedinha und Azeda, die man über einen kleinen Pfad von Ossos aus erreichen kann. Praia dos Ossos, Praia da Armação, Praia do Canto und Praia dos Amores sind die schönsten Strände von Búzios, leider aber auch oft sehr gut besucht. An ein paar ruhige Stunden ist dann nicht zu denken. Praia das Virgens und Praia da Tartaruga sind beides wunderschöne und ruhige Strände. Die Praia de Manguinhos, ein weiterer Traumstrand von Búzios, liegt auf der westlichen Seite der Halbinsel.
Die Inseln Ancora, Gravatás, Filhote und Feia, die im offenen Meer vor Búzios liegen, sind hervorragende Tauchgebiete und eignen sich bestens für einen Tauchausflug.
Kommt bei Ihnen nun schon das Fernweh auf? Dann fangen Sie jetzt an, Ihren Brasilien Urlaub zu planen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Quellen: www.lonelyplanet.com, www.wikipedia.org