Wir sind für Sie da: 05151-9119090
    x
x

Blau, Grün, Gelb – Die brasilianische Flagge

19.07.2020
Die brasilianische Nationalflagge am Strand

Schlüsselanhänger, Strandtücher und T-Shirts in den Farben der brasilianischen Flagge sind ein beliebtes Souvenir und werden gerne als Erinnerung an den letzten Brasilien Urlaub mit nach Hause gebracht. Doch wer hat entschieden, wie die Flagge Brasiliens aussehen soll?

brasilianische Nationalflagge sah nicht immer so aus wie heute, sondern wurde durch wichtige geschichtliche Ereignisse verändert. Die derzeitige brasilianische Flagge wurde durch ein Dekret im Jahre 1889 geschaffen, welches vom damaligen provisorischen Präsidenten unterzeichnet wurde.

Die Geschichte der heutigen brasilianischen Flagge

Die Proklamation der Republik fand am 15. November 1889 statt und kurz darauf wurde auch die Flagge Brasiliens geschaffen. An diesem Tag wurde die Monarchie in Brasilien abgeschafft und damit wurden eine Reihe von Landessymbolen ersetzt, darunter befand sich auch die Nationalflagge.

Vier Tage lang, vom 15. bis 19. November 1889, hatte die brasilianische Flagge ein ähnliches Muster wie die der Vereinigten Staaten, allerdings mit grünen und gelben Streifen an Stelle von roten und weißen. Die Vereinigten Staaten, die bereits seit 1776 unabhängig waren, galten somit als Vorbild für die brasilianischen Republikaner. Am 19. November 1889 wurde das Dekret, mit dem das gegenwärtige Design der Flagge eingeführt wurde, verabschiedet und vom damaligen provisorischen Präsidenten Brasiliens, Marschall Deodoro da Fonseca, unterzeichnet. Das Dekret bestimmte die Farben und die Änderungen, die an der Flagge vorgenommen werden sollten.

Die Idee der aktuellen Flagge wurde von einer Gruppe in die Praxis umgesetzt, zu der die Positivisten Raimundo Teixeira Mendes und Miguel Lemos sowie der Astronomieprofessor Manuel Pereira Reis gehörten. Der Maler Décio Vilares wurde angeworben, um den blauen Kreis zu zeichnen. Die neue brasilianische Flagge und die Flagge aus der Kaiserzeit unterschieden sich in folgenden Punkten:

- Die gelbe Raute wurde in ihrer Größe verändert.
- Das Wappen des Kaiserreiches wurde durch die republikanische blaue Kugel ersetzt.
- In der Mitte der Sphäre wurde ein positivistisches Motto mit der Aufschrift Ordem e Progresso („Ordnung und Fortschritt") hinzugefügt. Dieses Motto wurde durch einen Satz von Auguste Comte inspiriert.
- Weiße Sterne wurden als Symbol für die brasilianischen Bundesstaaten hinzugefügt.

Die letzte Änderung an der Flagge wurde im Mai 1992 durchgeführt. Es wurden neue Sterne zur Nationalflagge hinzugefügt, die für die Bundesstaaten Amapá, Roraima, Rondônia und Tocantins stehen.

Bedeutung der Sterne der brasilianischen Flagge

Die 27 Sterne auf der Flagge stehen für die 26 Bundesstaaten und den Bundesdistrikt. Ihre Position entspricht den Sternenbildern, die am 15. November 1889 um 8.30 Uhr am Himmel über Rio de Janeiro zu sehen waren. Zu Beginn waren nur 21 Sterne auf der Flagge abgebildet. Durch die Gründung neuer Bundesstaaten wurden auch neue Sterne auf der Flagge hinzugefügt.

Der Stern Spica steht als einziger über dem Band mit der Aufschrift Ordem e Progresso. Er repräsentiert den Staat Pará, der im Jahr 1889 dem größten Territorium oberhalb des Breitengrades von Äquator entsprach. Der Bundesdistrikt Brasília wird durch den Stern Octantis repräsentiert, das südlichste Sternbild am Nachthimmel.

Erste Flagge von Brasilien

Die erste Flagge Brasiliens entstand 1822, nachdem Dom Pedro am 7. September 1822 die Unabhängigkeit vom ehemaligen Vereinigten Königreich von Portugal erklärt hat. Die Farben der Fahne wurden von Dom Pedro gewählt und das Design der Fahne war ein Werk des französischen Malers Debret.

Schon die brasilianische Flagge während des Kaiserreiches enthielt eine gelbe Raute und den grünen Hintergrund. In der Mitte der Raute ist das Reichswappen zu sehen, ein gekrönter grüner Schild mit grünen Kaffee- und Tabakzweigen, die ihn umgeben. In der Mitte befindet sich das karmesinrote Kreuz des Christusordens.

Herkunft der Farben der brasilianischen Flagge

Vielleicht haben Sie schon davon gehört, dass die Farben der brasilianischen Flagge ein Tribut an die natürlichen Reichtümer des Landes sein sollen? Grün würde für die Wälder stehen, Gelb für das große Goldvorkommen, Blau für die vielen Flüsse und das Meer und Weiß stehe für den Frieden.
Diese Interpretation klingt zwar schön, hat aber keinen historischen Bezug. Die Farben der Flagge haben ihre Bedeutung und ihren Ursprung in relevanten Ereignissen der portugiesischen Geschichte.

- Grün: Die Farbe des Hauses der Braganza, dem Dom Pedro zugehörig war.
- Gelb: Gelb ist das Farbsymbol der Habsburger. Die Gattin von Kaiser Pedro, Leopoldina, gehörte den Habsburgern an.
- Blau und Weiß: Gehen auf die Grafschaft Portucale zurück, aus der Portugal hervorgegangen ist.

Nun können Sie von Ihrer nächsten Brasilien Reise nicht nur tolle Souvenirs in den Farben der brasilianischen Flagge mitbringen, sondern Sie können auch noch interessante historische Fakten dazu erzählen.


Quellen: www.bbc.com, www.nationalflaggen.de, www.wikipedia.org

Quelle: Aventura do Brasil